Bluetooth-Maus muss nach Neustart neu verbunden werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bluetooth-Maus muss nach Neustart neu verbunden werden

      Hallo zusammen,

      seit einigen Jahren habe ich einen Dell XPS17 und mittlerweile Windows 10 als Betriebssystem. Vor kurzem habe ich entdeckt, dass ich noch eine Logitech Maus "MX Revolution" habe, allerdings fand ich auf die Schnelle den passenden Bluetooth-Stick nicht. Kein Problem dachte ich, die Maus kann ich ja auch mit den "Bluetooth-Einstellungen" von Windows 10 verbinden. Das funktioniert an sich wunderbar, allerdings funktioniert die Maus nach einem Neustart oder nach dem Erwecken aus dem Standby nicht mehr. Danach muss ich wieder in die "Bluetooth-Einstellungen", den vorhandenen "Maus-Eintrag" in der Geräteliste entfernen und die Maus neu verbinden, so dass diese wieder neu funktioniert.

      Dies ist auf Dauer nervig.

      Nun habe ich von einer anderen Logitech Maus einen (Bluetooth-?)-Stick, allerding weiss ich nicht ob und wie ich Stick und Maus verheiraten kann.

      Könnt ihr mir helfen, das Wiederverbindungsproblem unter Windows 10 mit oder ohne Stick zu lösen?

      Vielen Dank für Eure Rückantworten!
    • Ob ein Stick reicht? hm...
      Eigentlich war diese Maus mit einer Ladestation ausgestattet. Die Ladestation wurde via USB angeschlossen. Nach dem Handshake via Knopfdruck ( ev. an beiden Geräten)
      blieb die Verbindung auch nach einem Kaltstart bestehen. Andere USB-Buchse testen, da nebutzte nach Shutdown ohne Stromversorgung oder mal einen Win 8-Treiber/Software probieren. Win 8-Treiber funken meistens falls es keine für Windows 10 gibt. Nachstehend ein Link, dort gibt es ein Set-Tool und ein Connection-Utility für WIN 10. Das würde ich als ersten probieren.


      Einfach im Menü das OS auswählen.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stahlkunst ()

    • Hi

      Du nimmst also die Bluetooth Karte aus dem XPS17? Es könnte ohne weiteres ein Treiberproblem sein. Welche BT Karte ist im XPS verbaut?
      Hast Du noch was anderes, was Du mal mit dem BT Modul verheiraten kannst? Handy oder Headset? Dann kannst Du mal testen ob das auch vergessen wird und die Scheidung eingereicht wird.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • stahlkunst schrieb:

      Ob ein Stick reicht? hm...
      Eigentlich war diese Maus mit einer Ladestation ausgestattet. Die Ladestation wurde via USB angeschlossen. Nach dem Handshake via Knopfdruck ( ev. an beiden Geräten)
      blieb die Verbindung auch nach einem Kaltstart bestehen. Andere USB-Buchse testen, da nebutzte nach Shutdown ohne Stromversorgung oder mal einen Win 8-Treiber/Software probieren. Win 8-Treiber funken meistens falls es keine für Windows 10 gibt. Nachstehend ein Link, dort gibt es ein Set-Tool und ein Connection-Utility für WIN 10. Das würde ich als ersten probieren.


      Einfach im Menü das OS auswählen.

      Vielen Dank für Deine Antwort. Was Du beschreibst kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Die Ladestation wird in eine Steckdose eingesteckt. Am USB kann ich momentan gar nichts tauschen, da die Maus kabellos ist und der dazugehörige Stick nicht mehr auffindbar ist. :)

      Der verlinkte Treiber hilft leider nicht, während der Installation wird die Maus nicht gefunden obwohl diese gerade im Windows-Bluetooth verbunden ist.
    • Dell-Schrauber schrieb:

      Hi

      Du nimmst also die Bluetooth Karte aus dem XPS17? Es könnte ohne weiteres ein Treiberproblem sein. Welche BT Karte ist im XPS verbaut?
      Hast Du noch was anderes, was Du mal mit dem BT Modul verheiraten kannst? Handy oder Headset? Dann kannst Du mal testen ob das auch vergessen wird und die Scheidung eingereicht wird.
      Hallo,

      ich habe Everest gestartet, so recht weiss ich aber nicht welcher Punkt die BT-Karte anzeigt. Hilft der nachfolgende Screenshot?

    • Ist die ganz normale BT Karte fürs XPS

      Hast Du denn mal versucht ob es mit einem Handy oder so besser geht?

      Hast Du denn die Möglichkeit den Nager woanders zu testen?
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D