Dell XPSM1730. Grafikarte schmiert immer wieder ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell XPSM1730. Grafikarte schmiert immer wieder ab

      Hallo zusammen,


      ich habe seit ein paar Jahren ein XPSX1730. Spiele nur zwischendurch, da bei längerer Last die Lüfter der Grafikkarte sofort loslegen und das Risiko besteht, dass mir die Grafikkarte wieder aussteigt. Ich habe in den letzten 3 Jahren bestimmt schon die 3. SLI-Karte drin. Zuerst war es ein Model der 8700er Reihe, dann die 8800er. Vor ein paar Tagen ist mir eine 9800er Karte ausgestiegen, ohne Vorwarnung. Ich konnte das Notebook sauber runterfahren. Beim einschalten kam dann die Überraschung...schwarzer Bildschirm. An der Plattenaktivität konnte ich allerdings erkennen, dass das System zwar normal hochfährt, aber eben nur ohne Bild. Auch ein externer Monitor hat nichts angezeigt. Hat jemand von Euch auch schon solche Erfahrungen gesammelt? Ich habe irgend wie das Gefühl, dass das Modell M1730 von Dell nicht für Dauerleistung ausgelegt ist. Seit ich einen Notebook-Ständer mit Doppel-Lüfter habe, hält die Grafikkarte länger. Aber aus meiner Sicht aber nicht lange genug.

      Viele Grüsse ?(
    • Hört sich nach Graka an.

      Was passiert wenn Du die Taste D gedrückt hälst und einschaltest?
      Dann sollen vollflächig Farben angezeigt werden. Das ist der LCD Test, wenn der geht werden es wohl die Grakas sein.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor.

      Wie alt is die 9800 denn jetzt?

      Ich weiß nicht wie begabt du in sachen schrauben bist. Aber wenn du dich traust, schraub den laptop auf bis du zur Graka vorgedrungen bist. kleiner Kreuzschraubendreher reicht.

      dann brauchst du evtl. noch nenn 8er Torx. Um den Kühlkörper von der Platine zu lösen. Schau dir dann mal die Wärmeleitpaste an. Sollte die schon knochenhart sein, (so war das bei mir der fall) Mach die mal neu und schau ob es funktioniert.

      Sollte das auch nicht helfen, kann ich dir zu einer eher makaberen art raten.

      Bau alles von der Graka ab. So das die Nackte platine vor dir liegt. Auch die Plasteverkleidung an den anschlüssen, Entferne jetzt noch die wärmeleitpaste und schieb das ding auf einem Lattenrost mit Backpapier bei 100°C für 30 min in den Ofen. Aber nicht höher als 100°C das is wichtig!

      Ich kann dir nicht versprechen das es funktioniert, aber aus eigener Erfahrung hat es jetzt schon 2x geklappt.

      Ich komme auch nicht für evtl Hardware schäden auf. ;)

      Aber ich mein mal die hat nenn knax weg.
    • Joa hört sich nach dem berühmten nVidia tot an.

      Nein, wenn die Farben angezeigt werden ist das LCD ok. Dieser Farbentest ist fest im LCD verbaut und hat nichts mit anderen Komponenten des Laptops zu tun. Leider.

      Den Tipp das Ding wie ein Brötchen aufzubacken ist gut. Damit kannst Du die Graka eventuell nochmal wiederbeleben.
      Garantie das es klappt gibt es nicht auch nicht wie lange die danach halten, wenn es klappt.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hallo,

      die Graka war ca. 1 Jahr alt. Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich nicht um eine neue Graka gehandelt hat, sondern um eine "erneuerte". Eine neue Graka war mir einfach zu teuer, zumal das Notebook ja auch nicht mehr zum neuesten gehört.

      Aber ich werde Euren Rat, das Teil mal in die Backröhre zu legen, ausprobieren. Wenn's nicht funktioniert, dann schaue ich weiter.


      Euch vielen Dank :)
    • Neu gibts die Karten eigentlich garnicht mehr.
      Auch wenn neu draufsteht sind die aufgearbeitet.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Neue zu 99,99 Prozent kaufbar = Nein
      Refurbished heißt das nun. Was auch immer mit den Bauteilen veranstaltet wird ist eher nicht nachvollziehbar.
      Mit etwas Glück eine funktionsfähige, gebrauchte Karte in der Bucht schießen oder bei ´nem Händler und gut.

      @Dell-Schrauber uuuund Du bist ein Customer Consumer Agent ;)
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!