XPS M1730 Lüfter machen keinen mucks mehr.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS M1730 Lüfter machen keinen mucks mehr.

      Guten Morgen, Ich besitze seit knapp 8 Jahren einen M1730.

      Vorwort:
      Vor 3 Monaten is das was wohl fast jedem M1730 Besitzer schon passiert is, die Grafikkarten abgeschmiert. Hab lange gegooglet, ersatzkarten gesucht. Nach reparaturservicen geschaut. Im endeffekt hab ich mich für die Radikaltour entschieden. Graka in den Backofen und gebacken. 1std später siehe da Die Grakas zeigen wieder nenn Bild.

      So nun kommen wir zum eigentlichen Thema. Zuerst ist es mir garnicht aufgefallen aber als Ich Windows 10 installieren wollte, hing sich der Laptop permanent auf. So ca 2-3 minuten nach start. Nun fiel mir auf das man beim start die Lüfter garnicht hört, weder von den Garaks noch vom CPU. Woran liegt das? Grakas hätte ich ja verstanden das es vom backen kommt aber warum der CPU lüfter? Is das Mainboard auch schrott?
      Hat jemand so ein Problem auch schonmal gehabt?

      Gruß :)
    • Hi

      Hmmmmm das alle Lüfter gleichzeitig den Geist aufgeben ist eher unwahrscheinlich.

      Könnte sein das ein SMD Elko in die ewigen Jagdgründe gegangen ist. Oder die Lüftersteuerung in Rente ist.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Da gibt es den ein oder ANDEREN VIELE davon ;)

      Wo sich die Steuerung befindet, gute Frage. Irgendwo auf dem Mainboard.
      Wenn Du das suchen lässt zahlste mehr als es wert ist.

      ebay.de/itm/ORIGINAL-DELL-XPS-…657fff:g:O3YAAOSw~OVWyjP1
      ebay.de/itm/DELL-XPS-M1730-MOT…f2df4e:g:D3MAAOSwzJ5XgA6N
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Jepp, kannste reinkloppen, was fürs 1730 ist.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • BeniReckitt schrieb:

      Vorwort:
      Vor 3 Monaten is das was wohl fast jedem M1730 Besitzer schon passiert is, die Grafikkarten abgeschmiert. Hab lange gegooglet, ersatzkarten gesucht. Nach reparaturservicen geschaut. Im endeffekt hab ich mich für die Radikaltour entschieden. Graka in den Backofen und gebacken. 1std später siehe da Die Grakas zeigen wieder nenn Bild.
      Drücke die Daumen das die Grakas noch etwas halten und sich die Investion in das Mobo lohnt.
      Ein sehr geiles Notebook war es alle mal. Habe auch noch zwei zu stehen mit Macken. Mir fehlt einfach die Zeit.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Danke, Ich hoffe auch das es sie noch etwas länger durchhalten, aber das weis man leider nie wirklich.

      Wenn sie doch streiken sollten muss ich halt überlegen ob man nochmal in ne graka investiert.^^
      Bin gespannt ob es am mainboard liegt, dauert ja leider ne Woche bis es da is.

      "Damals" war es ja das non plus ultra. Aber heute lacht dich jeder aus mit dem Laptop :D
    • BeniReckitt schrieb:


      "Damals" war es ja das non plus ultra. Aber heute lacht dich jeder aus mit dem Laptop :D
      Es kommt halt immer darauf an, was man mit der Hardware anfangen möchte. Die "Kiste" ist meiner Meinung nach noch für sehr viele Dinge gut. Da konnte man noch dran schrauben.
      Einige der schon damals kaum zu packenden GameBench/Games laufen auf aktuellen Geräten nicht wirklich sehr viel besser.
      Die Liga der HighEnd-Gaming-Notebooks stirbt offensichtlich langsam aus... leider.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Ja, so nen "Trümmer" hatte ich immer mal gesucht für mich.


      War schon geil.
      So ein 1730 oder ein Z600 waren damals meine Favoriten. Ein Z600 war es geworden. Ist schon stylisch, die Brombeerflunder ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • So ich wollte mich dann nochmal melden und berichten.

      Das neue Mainboard kam heute früh an, Natürlich gleich rangesetzt und umgebaut. Ich muss ein Lob aussprechen. So easy wie es sich am XPS schrauben lässt WOW. :thumbup:

      Hab dann gleich ma Windows 10 raufgeschmissen. Soweit läuft alles Super. Einzig das Display über dem Numpad funzt nicht. Schade

      Temperaturen sind hoffentlich Normal?

      Aber ich brauch noch nenn bissel mehr RAM 2 GB sind einfach zu wenig :D

      Welche Riegel kann man denn einbauen? Wieviel GB werden pro Bank unterstützt?


    • Bämmmmm geht doch, meine Glaskugel geht immernoch :D

      Temp CPU ok die GPU mal im Auge behalten, lüfter laufen beide? Zur Not nimm mal auch andere Programme zum Temp auslesen.

      2GB sind in der Tat ein wenig wenig :D
      Zum bauen ist das 1730 mit das Geilste, wird nur noch vom Latitude D630 getoppt. 13 Minuten Mobo Umbau mit Service TAG setzen.

      Ich meine 8GB DDR2 Speicher ist das Maximum. Also 4GB pro Bank.

      Edit
      Jepp, im Netz finde ich 8GB als Max.
      Joa, das Logitech Display, ich weiss nicht ob man irgendwo im Netz was findet, bei Dell wird es leider definitiv nichts geben.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Wie sagt man immer.. Hochmut kommt vor dem Fall :D

      Da die Temps der graka mich auch etwas stuzig machten, hatte ich noch schnell AIDA 64 Extreme und MSI AFTERBURNER installiert.

      Bei AIDA fiel mir auf das nur ein Lüfter angezeigt wurde, und zwar einer von den Grakas. Sonst keiner. Bin dann nochmal zur übersicht geswitcht und wieder auf Sensoren, dann waren alle da. Graka Lüfter 1 2200U/MIN, Lüfter 2 996 U/MIN
      War für mich erstmal der hinweis laufen, gut. Hatte mich dann wieder mit dem Panel beschäftigt und treiber installiert. Starte den Laptop neu. Und siehe da.. Kein Bild mehr. Ich werde dann wohl doch noch in eine Graka investieren.

      Auch da wieder meine frage, Welche is denn die schlechteste graka die im M1730 platz gefunden hat? Is das die 8700M GT?


      Ram hab ich bestellt. Kost ja auch nenn halbes vermögen :D


      Nachtrag:

      Laptop läuft erstmal wieder. Hab nochmal gebacken, und dieses mal ne andere Wärmeleitpaste genommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BeniReckitt ()

    • Puhhhhh, das Ding will mit aller Macht in Rente :D

      Ja die single 8700M ist das kleinste was geht.
      DDR2 RAM wird bald wie Gold gehandelt. Ist leider normal.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Ich denk auch, aber da is er bei mir an der Falschen Adresse :D

      Kann man bei der 8700M SLI das SLI abschalten um so etwas der "Wärmeentwicklung" entgegen zuwirken?

      Dann noch schnell nenn paar Riegel kaufen :D

      Hier nochmal die aktuellen Temps.

      Wie man sieht fehlen alle lüfter bis auf einer. :huh:

    • Du könntest im Gerätemanager eine der Beiden GPUs deaktivieren. Aber ich glaube, die laufen trotzdem zusammen.
      Bin mir da aber eher unsicher. Hast Du jetzt auch SLI also 2? Dann teste es einfach mal.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Die Kiste läuft mit einer Karte, wenn sie muss, jedoch ist das Sys für SLI gemacht und auch dafür ausgelegt. Heißt, es wird mit einer Karte sehr langsam.
      Verschiedene RAID-Modi haben wir damals getestet. Das war aber nicht so wichtig. SLI und Game-Einstellmöglichkeiten von Nvidia-Treibern + ein paar OC-Tools war der Schlüssel für Leistung.
      Mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten konnte man recht beachtliche Bench-Werte erreichen. Diese Werte waren jedoch keine allgemein gültige Bibel.
      Es kam immer auf das jeweilige Game an. Wir hatten damals auch eine Tabelle erarbeitet, welche genau darstellte, welche Einstellungen in Sachen HW-Tuning einen Leistungszuwachs brachte.
      Die Leistungslöcher/-unterschiede vor/nach bestimmten Werten waren schon beachtlich. Es gab genau definierte Leistungssprünge bei exakte definierten OC-Werten nebst Anleitung.
      Schade, dass die Zeiten vorbei sind, offensichtlich.

      Mario war damals unter den Top20 beim Dödelvergleich.... Sein 1730 ohne SchnickSchnack vs Desktopsysteme... immerhin.
      Das OC gewurde mit normal verfügbaren Tools vorgenommen. Verschiedene aber auch. Ohne sonstige Hilfsmittel, kein Wasser, kein Gas... außer DER STAND ;)
      Lediglich Feintunig brachte den Erfolg.

      Schade, dass Links und Verweise aus dieser Zeit nicht mehr verfügbar sind. Ist halt den Upgrade´s der Forensoftware und den sich permanent ändernden Möglichkeiten der Verlinkung geschuldet.
      Letztere Aspekte sind etwas was mich allgemein wirklich stört. Es geht so einfach viel, viel verloren. Man sieht ja, ist iwo doch noch immer Thema,
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stahlkunst ()

    • Hab mal nachgeschaut, die karten lassen sich nicht einzeln deaktivieren. Bin mir auch grad garnicht mehr so sicher ob mein XPS überhaupt über SLI verfügt. Obwohl aus eigener Sicht 2 Grafikchips vorhanden sind.

      Auf jedenfall find ich die Hitzeentwicklung einfach nur erschreckend. Möchte meinen das es damals nicht so schlimm war. Würde ja am liebsten die untere Verkleidung wegschneiden und nenn Gestell bauen um mehr frische Luft reinzufördern. Nur wird es denk ich kaum was bringen.

      stahlkunst schrieb:

      Schade, dass Links und Verweise aus dieser Zeit nicht mehr verfügbar sind. Ist halt den Upgrade´s der Forensoftware und den sich permanent ändernden Möglichkeiten der Verlinkung geschuldet.
      Letztere Aspekte sind etwas was mich allgemein wirklich stört. Es geht so einfach viel, viel verloren. Man sieht ja, ist iwo doch noch immer Thema,

      Muss ich dir recht geben man findet kaum noch Beiträge die einem wirklich Aufschluss geben.