Vom nVidia-Treiber für die 750 M zurück zum Dell-Treiber?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vom nVidia-Treiber für die 750 M zurück zum Dell-Treiber?

      Hallo allerseits, ich habe bereits im Internet und hier im Forum gesucht, aber nichts Gescheites gefunden, v.a. nicht dellspezifisch. In einem geistig umnachteten Moment habe ich auf meinem Notebook (Inspiron 7537, Win 8.1, ich weiß, das hier ist eigentlich für das XPS, aber die 750 M gab es ja auch in den XPS) nicht ein Update des Dell-Treibers für die nVidia 750 M installiert, sondern über nVidia die GeForce Experience und Gedöhns. Wie gesagt, geistig umnachtet. Ich möchte gerne demnächst auf Win 10 gehen und dafür wieder die Original Dell-Treiber für die nVidia aufspielen, zumal nVidia rumzickt, was das Update auf eine neuere Version betrifft und einfriert. Gibt es irgendwo eine Anleitung für besonders Dumme, die haarklein Schritt für Schritt beschreibt, was ich zu tun habe, um die nVidia-Software möglichst rückstandslos loszuwerden und den Dell-Treiber aufzuspielen, ohne mir Probleme einzuhandeln? Vielen Dank im Voraus!
      Dell Inspiron 15 (7537) - i7-4500U - Nvidia GT 750M - Full HD - Samsung 850 Evo 500 GB SSD
      16 GB RAM - Windows 8.1
      :love:
    • schaue mal hier:

      computerbase.de/forum/showthread.php?t=1259890

      hast du auch den richtigen Treiber genommen ?

      schaue mal hier:

      nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

      und dann den richtigen Treiber auswählen.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CdH401 ()

    • Hallo,

      eine weitere Methode wäre ggf. das zurück setzten des Inspiron auf einen Zeitpunkt vor der Treiberinstallation (1 Tag reicht schon aus)
      Das könnte die ggf. weiterhelfen. Das setzt natürlich vorraus, dass ein Wiederherstellungspunkt vor den Treiberwechsel erstellt wurde.
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023
    • Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

      Zurücksetzen ist leider keine Option, dafür ist die Installation zu lange her. Die Anleitung liest sich als relativ gut zu nutzen. Was ich interessant finde und am Ende der Anleitung erwähnt wird: Dass es einen Uninstaller eines Drittanbieters gibt. Heißt das, ich muss die Anleitung nicht durchgehen, sondern es reicht dieser Uninstaller?

      Und mal ganz blöd gefragt: Wenn ich die gesamte nVidia-Software runterhaue(n lasse), schaue ich hoffentlich im Anschluss nicht auf ein schwarzes Display. Ich weiß, die Frage mag doof klingen, aber in der Regel lasse ich die Finger von den Treibern, soweit es sich um das Deinstallieren handelt. Hatte ich bislang nur mal gemacht, als ich massive Probleme mit dem WLAN hatte.
      Dell Inspiron 15 (7537) - i7-4500U - Nvidia GT 750M - Full HD - Samsung 850 Evo 500 GB SSD
      16 GB RAM - Windows 8.1
      :love:
    • pst107 schrieb:

      die nVidia-Software möglichst rückstandslos loszuwerden und den Dell-Treiber aufzuspielen, ohne mir Probleme einzuhandeln? Vielen Dank im Voraus!
      Das macht weder ein Uninstaller noch Irgendwas auch immer sauber. In der Vergangenheit konnten wir feststellen, dass trotz relativ guter Uninstallertools noch immer Fragmente alter Nvidiatreiber zu finden waren. Diese machten mal mehr oder weniger Probleme.
      Mario hatte sich vor Jahren die Arbeit gemacht einzelne Einträge zu lokalisieren und Hilfestellungen zu gegeben wie man den alten Kram beseitigen kann.
      Jedoch war das auch damals keine OneKlick-Lösung. Man musste in der Registry eingreifen um ALLE Reste zu beseitigen.

      Daher würde ich wichtige Datensätze sichern und lieber komplett neu aufsetzen. Damit ist ein sauberes System gewährleistet.
      Alles was sonst so rausgehauen wird sind immer irgendwo Krücken. Man kann damit laufen, aber nicht wirklich dauerhaft zufrieden sein.

      Zum Upgrade auf Win 10 gibt es genügend Beiträge und Informationen. Bei original Dell-Treibern muss man daran denken, dass ab einer Hardware-Generation X keine Aufwärtskompatiblität gewärhrleistet wird/gegeben ist (Altgeräte). Also vorher Treiber von HW-Herstellern recherchieren und bunkern. Für dieses Vorhaben gibt es genügend Freewaretools, welche die benötigten Herstellerinformationen darstellen und somit eine Treibersuche kein größeres Problem ist.

      Auch zur Verfahrensweise Udate von Win7/8 auf 10 gibt es im Forum diverse Beiträge. Habe ehrlich geschrieben nicht alles zum Thema gelesen, da WIN 10-Upgrade nicht unbedingt mein Ding ist. Brauche es nicht und traue dem Braten halt nicht. Jedoch ändert sich an grundsätzlichen Verfahrensweisen bisher wenig bis nichts, wenn man seinen Rechner pimpen will oder wie auch immer man dazu sagt/schreibt, geht leider kein Weg an Handarbeit vorbei.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • pst107 schrieb:

      Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

      Zurücksetzen ist leider keine Option, dafür ist die Installation zu lange her. Die Anleitung liest sich als relativ gut zu nutzen. Was ich interessant finde und am Ende der Anleitung erwähnt wird: Dass es einen Uninstaller eines Drittanbieters gibt. Heißt das, ich muss die Anleitung nicht durchgehen, sondern es reicht dieser Uninstaller?

      Und mal ganz blöd gefragt: Wenn ich die gesamte nVidia-Software runterhaue(n lasse), schaue ich hoffentlich im Anschluss nicht auf ein schwarzes Display. Ich weiß, die Frage mag doof klingen, aber in der Regel lasse ich die Finger von den Treibern, soweit es sich um das Deinstallieren handelt. Hatte ich bislang nur mal gemacht, als ich massive Probleme mit dem WLAN hatte.
      Nein, da gibt es keinen schwarzen Bildschirm, sondern es werden die Standarttreiber geladen
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10