Neuer Laptop- XPS1530 ersatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Laptop- XPS1530 ersatz

      Hallo,

      nach 7,5 Jahren scheint mein XPS 1530 leider den Geist aufgegegeben zu haben :( . Auf einmal ging er nach 10 Minütigem Betrieb aus und ncihtmehr an. Wenn ich das Ladekabel einstecke, geht das grüne Licht des Netzteils sofort aus. Gleiches bei Versuch mit anderem Netzteil, ich nehme mal an ,dass das MoBo doer so defekt ist.hatte gelesen, dass es wohl damit zusammenhängt.


      Dementsprechend brauche ich ein neues Notebook.

      Und das finde ich auch nicht so einfach.

      Einsatzgebiet: primär zu Hause , hab ihn eigentlich meistens an externer Tastatur und Bildschirm, nutze in meistens im Endeffekt als Desktop für:
      - Internet, Filme, und teils Fotobearbeitung (RAW mit Lightroom)
      - Preis eigentlich nicht mehr als 1000 (außer es gibt gründe dagegen) lieber 500-900)
      - Wichtig ist mir eigentlich die Möglichkeit auch Sachen austauschen zu können (SSD etc)

      Also nicht soo das anspruchsvollste Spektrum. Ich möchte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben (die XPS varioanten derzeit sind ja richtig teuer) aber möchte auch einen, der einige Jahre hält (keine Lust auf so ein 2,5 Jahresnotebook) und etwas zukunftsmäßig aushält.


      Ich habe mich mal bei Lenovo (Studentenversionen sind da ja preislich noch im Rahmen) umgeschaut.

      Das Thinkad t460 zb mit I5 (6200), 256ssd, 8gb gibt's für 900 mit 3 Jahren VOS mit 5 Jahren 1050€

      Hättet ihr eine Alternative von DELL zu empfehlen dagegen? oder macht das Lenovo wegen der Studentenvariante mehr Sinn?
      Mich würde ein Vergleich zb zur Inspiron , Latitude und XPS interessieren im Preis/Leistungs Verhältnis, finde es schwer zu bewerten

      Meint ihr,das ist ausreichend für Lightroom mit RAW Bildern? Oder reicht da vll sogar eine einfacherer Variante? (der XPS hatte schon damit zu kämpfen)


      - Wie Wichtig findet ihr HDMI 2.0 (hat das Lenovo nämlich nicht) ,USB 3.1, PCIe SSD Anschluss sowie Thunderbolt was die Zukunft angeht? all das bietet das Lenovo nicht....

      Vielen Dank:)

      Nachtrag: Was mir auf jeden Fall wichtig ist, ist eine SSD. Ich habe eine im XPS1530, die ich weiter nutzen könnte, man müsste es also dann ohne Garantieverlust einbauen können,sofern die Kaufvariante keine SSD besitzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fr33bird ()

    • Ideen haben bestimmt viele User hier.
      Grundsätzlich stellt sich immer die Frage: Was brauche ich wirklich.

      Was auffällt ist:

      fr33bird schrieb:

      Einsatzgebiet: primär zu Hause , hab ihn eigentlich meistens an externer Tastatur und Bildschirm, nutze in meistens im Endeffekt als Desktop für:
      Da stellt sich natürlich die Frage ob ein Notebook im Sinn wofür es HEUTE konzipiert ist überhaupt für Dich sinnvoll ist.
      Das Thema Nachhaltigkeit kann man eigentlich nur so beantworten:
      Ich möchte immer das Neueste/Geilste oder:
      ich möchte ein Gerät welches mich einige Jahre begleitet, weil ich keine Lust habe, ständig nach Ersatz zu suchen.
      Wenn das Gerät beruflich genutzt wird und die von Dir geforderten Aufgaben klaglos erfüllen soll würde ich mir die "
      Precision-Serie anschauen. Klar kostet die, aber das ist eine eierlegende Wollmilchsau. Bildbearbeitung im RAW-Format braucht halt Leistung.
      Docking ist kein Thema, Konfiguration läßt eigentlich keine Wünsche offen.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • ja ich bin eher freund von Qualität u nachhaltigkeit.lieber investieren als 3 geräte zu kaufen.

      Ja , es dühlt sich irritierend an , aber deswegen überlege ich ernsthaft nen mini desktop anzuschaffen. Kennst du den dell poweredge t20 ? Xenon 1225 proz für ca 300 euro...

      Leistungsmäßig müsste das ja erheblich schneller als jeder laptop sein?


      Es ist schade , dass es keinen adäquaten xps nachfolger gibt. Den xps 13 würdest du nicht empfehlen. ?

      Erwäge noch wegen studentenrabatt n thinkpad t460 für 900 plus 160 für 5y vos

      Die von dir genannte reige schaue ich nochmal an.

      Ein desktop fühlt sich ungewohnt an , obgleich es am günstigsten wäre...

      Weisst du zufällig, ob ich win 7 auf 2 rechnern (pc u laptop) komplett synchronisieren kann ?also quasi ein System habe?nehme es mal nicht an
    • Synchronisieren kannst du nur die Daten, die Konfiguration nicht.

      Wieso eigentlich Win7?

      Ich habe vorhin einen Thread eröffnet und meine Kaufentscheidung für das Surface 4 Pro aufgezeigt. Bei mehr benötigter Leistung gibt es auch dort Alternativen. Ansonsten habe ich auch schon länger den Gedanken mich mal an einem Mac zu versuchen. Beim nächsten Kauf, hoffentlich hält das Surface ein wenig, werde ich ein MacBook Pro mit auf die Liste setzen, auch wenn der Preis höher ist. Man muss ja alles mal verglichen haben :)

      An deiner Stelle würde ich mir eine Seite wie MyDealz.de als Startseite einrichten. Dort gibt es wöchentlich gute Angebote zu Notebooks und wenn eins passt dann zuschlagen. Zur Not hast du ja auch die 14 Tage Rückgaberecht. Eventuell ist das ja auch eine Variante das XPS13 mal zu testen? Mit dem 10% VIP Gutschein von Dell ist der Preis ja noch einen Tick besser...
      *MacBook Pro 2019*
    • Ich für meinen Teil bereue den Kauf des MBP in keinster weise. Mittlerweile nutze ich Windows nur noch selten über Parallels, man gewöhnt sich recht schnell an OSx

      Hab vor 2 Jahren zugeschlagen und bis jetzt 0 Probleme.

      Das Nächste wird zu 100% wieder ein MacBook pro.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Bei der SSD gebe ich dir Recht. Da habe ich in der Vergangenheit das ein oder andere mal eine getauscht - aber RAM habe ich bei den Notebooks immer so gelassen. Wieso solltest du in 2 Jahren mehr RAM brauchen als jetzt? Meistens geht es doch sowieso um schnelleren Speicher und nicht um mehr.

      Werde den gleichen Weg einschlagen wie Markus. Möchte zumindest mal mitreden können, wenn alle das Schwärmen anfangen :)

      Und wie gesagt, bei Mydealz finden sich auch hin und wieder gute 15% Rabatt Angebote auf die Apple Geräte. Wenn SSD oder RAM bei meinem Surface kaputt gehen, stehe ich übrigens auch doof da.
      *MacBook Pro 2019*
    • ja.bin einfach freund von nacchaltigkeit u deswegen der Möglichkeit des austauschs.

      Überlege jetzt ein gebrauchtes t430 mit 1y garantie , 8gb , 256gg ssd ausm xps , i5 3220m für 300 plus dickingsration. Isb 3.0

      Meint ihr , das reicht für n bissl lightroom raw bearbeitung von 18mp bildern ? Und noch etwas zukunftssicher. ?

      Wie würdet ihr den realen geschwindigkeitsunterschied zu nem poweredge t20 mit xenon 1225 v3 3,2ghz einschätzen. ?

      Vll wäre das ein Kompromiss aus geld u Mobilität. ? Wiederverkaufswert bleibt beim t430 ja ähnlich, wenn ich doch was anderes will , sollte das ohne zu große verluste zu verkaufen sein..das ist beim poweredge schwieriger