Dell XPS M1530 - kein Bild mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell XPS M1530 - kein Bild mehr

      Hallo,

      es gibt dazu schon Threads, aber ich konnte keine Lösung finden. Kurze Info: Mein Dell XPS M1530 wurde 2007 gekauft, hatte nie eine Reparatur benötigt und ich habe in 9 Jahren keinen Support kontaktieren müssen. Gestern funktionierte das Laptop noch einwandfrei. Heute eingeschaltet - startet normal, die blauen LEDs leuchten, der Lüfter ist hörbar wie immer, ebenso die Festplatte. Aber es kommt kein Bild. Der Bildschirm bleibt schwarz. Mehrfacher Neustart hat nichts gebracht. Ich habe mich hier schon durchgelesen, aber das Problem besteht nach wie vor. Drücke ich FN und starte leuchtet das Schlosssymbol mit der 9 auf und blinkt, das A und der Pfeil leuchten konstant. Der Bilschirm bleibt aber schwarz. Es steht hier im Forum etwas von einem Display-/Graka-Test. Wie funktioniert der? Mit FN-Taste und Start jedenfalls nicht. Was kann ich ausprobieren, was kann ich testen? Garantie besteht nach 9 Jahren nicht mehr. Ich würde das Laptop gerne wieder zum Laufen bringen, das es mir all die Jahre treue Dienste geleistet hat, und ich nach wie vor von der Qualität des Gerätes begeistert bin. Ausserdem muß ich gestehen, das ich nicht das Geld für ein neues Laptop habe. Hoffe ihr könnt mir helfen.

      Danke und Gruß,

      Lilly
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit
    • Hi

      Mit gedrückter Fn und D Taste einschalten.

      Blinkende 9 kann Arbeitsspeicher oder Graka sein. Du kannst mal deinen Speicher in beiden Slots einzeln testen. Wenn es keine Besserung gibt, dann naja würde ich sagen tot.

      Viel Hoffnung kann ich Dir nicht machen, das er nochmal läuft.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hallo Dell-Schrauber,

      wenn ich starte und drücke FN und D dann wird der Bildschirm erst dunkelrot, dunkelgrün und dann dunkelblau und das kommt zweimal und dann bleibt der Bildschirm schwarz.

      Laut Google soll die Backofen- oder Heizluftpistolemethode helfen. Fand dazu auch Videos bei YouTube, wo das Laptop danach wieder lief. Was hälst Du davon?

      Test mit dem Speicher probiere ich gleich mal.

      Gruß,

      Lilly
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit
    • Die Backofen-Methode kann helfen, dem Gerät noch mal eine Gnadenfrist zu geben.
      Wenn sie funktioniert, solltest du dich aber trotzdem schon nach einem neuen Gerät umsehen, denn das ist keine dauerhafte Reparatur!
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Also ist das LCD ok, wenn die Farben kommen.

      Backofen und Föhn, wie anpera schon schrieb, kann gehen ist aber nicht von langer Dauer.

      Kann, wenns überhaupt klappt, 5 Minuten bis xxxx halten. Ein Versuch ist es allemal wert, weil ist ja eh schon hin ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Habe mir heute ein neues Laptop gekauft, denn ich denke ihr habt da recht, das hätte eh nicht mehr lange gehalten und die Technik ist nach 9 Jahren schon sehr veraltet gewesen.

      Da ein neues XPS zu teuer ist und mich die günstigen Dell Modelle von der Ausstattung her nicht so überzeugen konnten, ist es ein Asus geworden.

      Danke und Gruß,

      Lilly
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit
    • Hallo,

      ich habe meine XPS wieder zum Laufen gebracht. Funktioniert wieder einwandfrei.

      Hätte da nur noch mal eine Frage - hat das XPS 1530 ein TN- oder ein IPS-Panel?

      Gruß,

      Lilly
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit
    • Hi

      Da ist kein IPS drin. IPS gabs in der Zeit nur in den Precisions. Da ist ein einfaches 0815 Panel verbaut.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Wenn ich jetzt das Dell XPS neben das neue Asus F555 stelle und sitze davor, dann sind da aber deutliche Unterschiede zu sehen. Bewegt man sich beim Asus nur ein kleines bisschen nach oben wird das Bild sofort heller und die Schrift ist schlechter lesbar. Beim Dell ist das fast kaum der Fall. Wie können TN-Panel da so unterschiedlich sein? Gibt es bei den neuen Dell Laptops IPS-Panel oder was wird da heute verbaut?
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit