XPS 17: Lüfter läuft ständig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS 17: Lüfter läuft ständig

      Hallo zusammen,

      ich habe seit ca. 4 Jahren einen Dell XPS17 und langsam werd ich echt :cursing:

      Ich habe das Gefühl dass der Lüfter permanent läuft, mal stärker mal schwächer, aber permanent. Da dieser auch nicht unbedingt flüsterleise ist, ist es noch störender.

      Ich habe mit einer Software die Prozessortemperaturen ausgelesen. Das Ergebnis habe ich als Datei angehängt. Diese Temperaturen sind eher im Lauflauf (wenn man das so sagt), ich spiele nebenbei nichts und surfe ein wenig im Internet.
      Sind die Temperaturen in Ordnung oder schon zu hoch? Wenn die Termperaturen zu hoch wären, müsste man das "Innenleben" des Laptops reinigen, und wenn ich das richtige sehe ist das ein nicht allzu kleiner Aufwand.

      Oder sind die Temperaturen in Ordnung und nur der Lüfter falsch eingestellt? Gibt es dann hier eine Software mit der man es nachstellen kann oder gibt es ein offizielles Update von Dell, das mit hier hilft?

      Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. Vielen Dank im Voraus!
      Bilder
      • CPU Temperaturen.PNG

        17,53 kB, 338×381, 2.114 mal angesehen
    • Eig sind die Temps so erstmal nicht zu hoch. Interessanter wäre die Temps unter Last.
      Und ja, ein Notebook sollte von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Lüfter Heatpipe etc. In diesem Zusammenhang würde ich auch gleich die Wärmeleitpads gegen Paste tauschen.
      Die Pads geben mit der Zeit auch den Geist auf und die Wärmeableitung ist dann nicht mehr optimal.
      Ein Software für die Lüftersteuerung gibt es nicht für Notebooks.
      Ein Biosupdate kann auch dazu führen, dass der Lüfter noch empfindlicher reagiert. Da spielt Dell mal gerne dra rum. Würde ich nur machen, wenn Du das im Moment installierte Bios zwecks Rücksetzen auch zur Verfügung hast. Letztendlich würde ich den aufmachen und säubern. Das sollte es dann auch gewesen sein.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Kann ich bestätigen, mache mein L701X ca alle 6 Monate komplett sauber - dann beruhigt sich der Lüfter ;)
      Lade dir das offizielle Service Manual von DELL runter, 1A Hilfestellung zum zerlegen

      Grüße, Alex
      [XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
      [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
      [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro
    • Nur für den Fall, dass das Säubern und neue Paste nichts nützt: bei den Kollegen von ComputerBase hat sich offenbar ein Tool zur Lüftersteuerung bei Notebooks einen Namen geamcht: KLICK
      Dell XPS 17 L702x --- Intel Core i7 2630QM - nVidia GeForce GT 555M (3GB) - 6GB RAM - 640 GB HDD - Intel Centrino Wireless N1030 - HD+ Display 1600x900 - 8x DVD+/-RW - 9-Zellen-Akku - Backlit Keyboard - VOS bis 2014
      Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 16GB RAM - 256 GB Samsung PM841 SSD - Intel Wireless AC 7260 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
    • Speedy24 schrieb:

      Kann ich bestätigen, mache mein L701X ca alle 6 Monate komplett sauber - dann beruhigt sich der Lüfter ;)
      Lade dir das offizielle Service Manual von DELL runter, 1A Hilfestellung zum zerlegen

      Grüße, Alex
      Ich hätte jetzt dieses Video zum Vorbild genommen:

      Hast Du mir bitte einen Link vom Dell Service Manual?

      Wobei der Aufwand sicher nicht gering ist, so wie ich das Video anschaue.... Bekommt man das als Normalo schon hin? :D
    • Bittesehr: dell.com/support/home/de/de/de…product/xps-l702x/manuals

      Mit Ruhe, gut Platz auf dem Arbeitstisch und einem guten!!! Kreuzschraubendreher sollte es gut machbar sein ;)

      Grüße, Alex
      [XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
      [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
      [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro
    • Danke für Deine Antwort :)

      Ich hab den Rechner anhand des von mir verlinkten Videos demontiert, gereinigt und Wärmeleitpaste ausgetauscht. Ging echt gut.
      Anbei seht ihr die Bilder der Wärmeleitpasten vorher (also werkseitig original) und nachher.

      Mein erster Eindruck ist, dass der Rechner schneller hochgefahren (wie auch immer das erklärbar ist) und der Lüfter bislang noch nicht angegangen ist.

      Die Temperaturen laut Core Temp sind auf den ersten Blick vergleichbar, vielleicht um 5°C geringer. Vielleicht werte ich das noch aus.

      Woran lag dann der Fehler wenn die Temperaturen vergleichbar war, jetzt aber der Lüfter im ersten Augenblick leiser erscheint? Lags dann nur an der Wärmeleitpaste?
      Bilder
      • nachher2 (2).jpg

        88,71 kB, 1.024×575, 704 mal angesehen
      • nachher1.jpg

        114,73 kB, 1.024×575, 778 mal angesehen
      • vorher2.jpg

        110,62 kB, 1.024×575, 722 mal angesehen
      • vorher1.jpg

        121,2 kB, 1.024×575, 718 mal angesehen
    • 5 Grad weniger sind ordentlich und können genau den wichtigen Unterschied machen zwischen Lüfter nervt die ganze Zeit rum oder läuft eben doch erst wenn wirklich nötig wird.
      Dell XPS 17 L702x --- Intel Core i7 2630QM - nVidia GeForce GT 555M (3GB) - 6GB RAM - 640 GB HDD - Intel Centrino Wireless N1030 - HD+ Display 1600x900 - 8x DVD+/-RW - 9-Zellen-Akku - Backlit Keyboard - VOS bis 2014
      Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 16GB RAM - 256 GB Samsung PM841 SSD - Intel Wireless AC 7260 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
    • Bernd81 schrieb:

      Woran lag dann der Fehler wenn die Temperaturen vergleichbar war, jetzt aber der Lüfter im ersten Augenblick leiser erscheint? Lags dann nur an der Wärmeleitpaste?
      Es ist immer die Summe der Dinge. System sauber halten und alles ist gut. Eine umfassende Empfehlung können wir nicht geben. Manch einer stellt das Book auf die Bettdecke, ein anderer raucht den Raum zu und damit auch die HW... Es gibt einfach zuuuu viele Gründe. Außerdem weiß niemand genau ob die Temp-Werte genau so sind wie diese angezeigt werden. Zu hoch sollte eig immer ein Hinweis sein das es Zeit wird für den Frühjahresputz.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Hallo zusammen,

      jetzt muss ich dieses Thema doch wieder hochziehen, da der Lüfter wieder fast permanent läuft.
      Was kann ich denn noch machen?

      Liegt es vielleicht daran, dass ich meinen Akku entnommen habe und der Laptop nun "ganzflächig" aufm Tisch steht?

      Oder kann ich irgendwie herausfinden, ob Windows 10 da irgendwas im Hintergrund läd...

      Danke für Eure Mithilfe?
    • eds schrieb:

      Klassisch hilft da ein Blick in den Taskmanager bzw. in die laufenden Dienste. Was arbeitet deiner denn so?
      Hier habe ich schon öfters geschaut und zumindest im Reiter Details nichts auffälliges gefunden. Allerdings habe ich heute zum ersten Mal folgendes Bild gesehen:



      Verstehe ich es richtig, dass dieses Cortana an allem schuld ist? :D
    • Cortana hat ne Standleitung zur NSA ;) :D
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hallo zusammen, habe leider das gleiche Problem mit meinen Lüftern. Werde mal die Tipps nutzen und den Laptop öffnen und mal alles sauber machen. Hoffe es bringt was.

      Was mir aber aufgefallen ist, ich habe 2 Festplatten eingebaut, auf der einen läuft noch Windows 7 und da habe ich den Dauerlüfter. Auf der anderen Platte ist Windows 10 drauf, und da läuft der Lüfter kaum oder überhaupt nicht. Kann es evtl. an dem System liegen? Bringt dann die Reinigung überhaupt was?
      I like the smell of napalm in the morning, smells like victory
    • kommt drauf an, wie lange du den Läppi schon in Gebrauch hast...1 x im Jahr sollte man ihn schon reinigen. so mache ich es jedenfalls.
      Ob es am System liegen kann, glaub ich schon...es kommt immer darauf an, wie viele Programme im Hintergrund laufen.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Ich glaube das meint er aber mit "System". Klingt jedenfalls stark danach, dass dein Win7 schon ein paar Tage mehr auf dem Buckel hat. Zudem ist Win10 mit der Ressourcenverwaltung ja recht gut aufgestellt. Kann also durchaus sein, dass es nicht an der Kühlung liegt. Diese kannst du aber trotzdem mal angehen...

      Und ansonsten im Win7 ein wenig sauber machen :)
      *MacBook Pro 2019*
    • Habe heute mal die Wärmeleitpaste erneuert, war höchste Zeit. Am verhalten des Lüfteres hat sich aber merklich nichts geändert, leider.

      Vermutlich ist auch mein Windows 7 schuld, das hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel :)
      I like the smell of napalm in the morning, smells like victory
    • Wenn der Lüfter ständig läuft, sollte Mann/Frau auch mal einen Blick in den Taskmanager werfen.
      Irgendein Prozess muss die Lüftertätigkeit ja auslösen.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit