Entspiegelungsfolie - Empfehlungen/Montage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entspiegelungsfolie - Empfehlungen/Montage

      Hallo Leute,

      nachdem ich hier im Forum entspiegelte XPS Modelle gesehen habe, wollte ich nach Euren Erfahrungen fragen:
      - gibts die Folien passend zugeschnitten für XPS 13 ?
      - welche Folien sind gut / beeinträchtigen Touch nicht ?
      - zieht Ihr sie selbst auf oder geht Ihr zu einem Dienstleister ?
    • Ich habe mir für mein XPS 13 Entspiegelungsfolie für ein 17"-Notebook gekauft und selbst zurecht geschnitten. So konnte ich ein individuelles "Design" schaffen (boah klingt das übel), bei dem der 5mm breite Rahmen auch unterhalb des Bildschirms fortgeführt wird, und darunter noch eine spiegelnde Fläche mit der Kamera und dem Dell-Logo sitzt.

      [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/XPS13/xps139350-2.jpg]

      Messen, auf der Folie die Maße einzeichnen, mit sehr scharfer Klinge zurechtschneiden, die oberen Ecken "stutzen", anbringen, fertig. Wenn man beim Anbringen die Anleitung genau beachtet, geht das recht problemlos.

      Ob es zurechtgeschnittene Folien gibt, weiß ich nicht. Such einfach mal bei den gängigen Online-Händlern ;)

      Meine Folie beeinträchtigt die Touchfunktion bedingt. Am Strom gibt es kein Problem. Auf Akku musst du bei Standardeinstellungen irgendwie noch Kontakt zum Gehäuse haben, oder etwas deutlicher touchen. Welche Folie das war, müsste ich nachschauen.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Ja, genau die hab ich gemeint :D

      Gut zu wissen, daß es die Touchfunktion evtl einschränkt. Mit "Kontakt zum Gehäuse haben" meinst Du elektrischen Kontakt, also daß ich das Metall berühren muß, oder?
      Wäre interessant welche Folie das ist - Entspiegelung ist anscheinend sehr gut, aber wenn ich schon gezwungenermaßen für den Touchscreen draufzahle (damit ich CABC ausschalten kann) möchte ich ihn auch problemlos nutzen.
      Ist Deine Folie explizit für Touchbildschirme oder ist es eine reine AntiGlare-Folie, bei der der Hersteller nicht an Touch gedacht hat?

      Oder kann es sein, daß die Folie überall Kontakt zum Rahmen haben sollte, damit Touch optimal funktioniert?

      Tests zu Folien habe ich bislang keine überzeugenden gefunden (meistens Einzeltests, kaum Vergleiche), heise hat sich Ende 2010 allgemein recht negativ geäußert ("kaum tolerierbare Nebenwirkungen"), aber das bezieht sich auf Geräte bei denen ein größerer Abstand zwischen Display und Glas ist, Anfang 2012 gab es dann einen Test in der ct, wobei manche der getesteten Folien eher gegen Kratzer als gegen Reflektionen gedacht waren.

      Vikuiti, die mit "keinerlei Beeinträchtigung der [Touch] Bedienbarkeit" werben und fürs XPS13 9343 passende Folien liefern, verlangen 37 Euro - war das bei Dir auch in dem Preisbereich?
      Dipos behauptet ähnliches, aber begnügt sich mit 7,99 Euro allerdings ist die Folie für HP Spectre x360, das an den Ecken stärker abgerundet ist, schaut also nicht so schön aus wie bei Dir. Eine größere zuzuschneiden trau ich mich nicht wirklich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Menno ()

    • Mit "Kontakt zum Gehäuse haben" meinst Du elektrischen Kontakt, also daß ich das Metall berühren muß, oder?


      Genau. Naja, du musst nicht, aber es funktioniert zuverlässiger - eben wie gewohnt - wenn du das Gehäuse irgendwo berührst.

      Wäre interessant welche Folie das ist


      Hab mal nachgesehen. Es ist Folie von atFoliX. Preislich irgendwo zwischen deinen beiden Extremen gewesen.

      Ist Deine Folie explizit für Touchbildschirme oder ist es eine reine AntiGlare-Folie, bei der der Hersteller nicht an Touch gedacht hat?


      Es ist Folie für Standard-Displays, also nicht explizit für Touchscreens. Eine entsprechende Frage zum Artikel wurde aber damit beantwortet, dass die Folie die Touchfunktion nicht beeinträchtigt. Darum hab ichs damit versucht. Und es klappt ja ganz gut, nur eben nicht völlig ohne Unterschied.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64