XPS 15 Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS 15 Erfahrungen?

      Hallo zusammen,

      ich muss mir dringend ein Notebook anschaffen, das ich für meine Grafikarbeiten verwenden kann (Adobe Creative Suite - Photoshop etc...), aber irgendwie bin ich etwas ratlos und verunsichert um ehrlich zu sein.

      Hat jemand Erfahrung mit dem neuen XPS 15?
      Bei dell schreiben einige im Erfahrungsbericht Probleme, die mich zweifeln lassen:
      dell.com/de/p/xps-15-9550-laptop/pd

      Ich liebäugel mit der teuren Variante:
      "Extrem leistungsstarkes Premium-Notebook mit Windows 10 Home, neuestem Intel® Core™ i7 Quad-Core-Prozessor der sechsten Generation, extragroßer 1-TB-SSD-Festplatte und brillantem 4K-UHD-Touchscreen"
      da ich ein Notebook haben möchte mit dem ich auch wirklich einige Zeit zufrieden bin.


      - Weiss jemand, ob die CreativeSuite CS6 darauf läuft? Oder muss ich dann auf CC umsteigen (was ich eigentlich vermeiden möchte)?
      - Wie schwerwiegend sind generell die Probleme mit der Skalierung der Programmmenüs?
      - Ist der Akkubetrieb wirklich so laut dass es stört?
      - Welche Alternativen gibt es zum XPS 15 - für den professionellen Grafik-/Bildbearbeitungsbereich?

      Wäre super lieb, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

      Vielen Dank im voraus
      Jule
    • Hallo und Willkommen @Jule

      Das sogenannte Problem mit der Grafik bei diversen Programmen ist bekannt.
      Das liegt aber nicht am XPS und dessen UHD Auflösung sondern an den jeweiligen Programm.
      Die Programme müssen für die hohe Auflösung geschrieben/umgeschrieben sein.

      Ob das Adobe CreativeSuite CS6 dazu gehört, kann ich nicht sagen. Es scheint aber so.

      Positiv
      Es gibt einen DPI Display FIX dafür.
      Anleitung englisch aber selbst erklärend.
      Der FIX funktioniert auch mit anderen Problem-Programmen.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Nicht alles (selbst in Windows) ist skalierbar.
      Selbst Windows 10 ist (in Verbindung Laptop und 4k Displays) nicht dafür ausgelegt.

      Mein Surface Pro 2 mit FHD skaliert den Internetexplorer auf 150%.

      Die verwendeten Programme machen das aber nicht alle mit.
      Wie gesagt. Es liegt an wenigen entsprechenden -vom Hersteller noch anzupassenden- Programmen.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Bei manchen Anwendungen hat man Probleme mit den hohen Auflösungen. Battle.Net zum Beispiel oder Origin (schon lange nicht mehr getestet) waren immer sehr klein und wurden nicht skaliert.

      Am liebsten würde ich auch etwas kaufen mit FullHD, aber das bekommt man ja kaum. Zumindest die Touch Varianten sind immer mit extremen Auflösungen ausgestattet.
      *MacBook Pro 2019*
    • Generell JA.

      Wenn du ein XPS 15, heißt 15" Display, brauchst, okay.
      Wenns etwas kleiner sein darf, spricht für bessere Mobilität (Gewicht, Größe), gibt es auch das XPS 13.
      wenn das Display da zu klein sein sollte, dann besser das 15".
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • meine kurz meinung:

      - 15,6 zoll notebook mit 14.1 zoll abmessungen. also ziemlich kompakt für diese klasse
      - technisch sehr gut

      - upgrade fähig bis 32 gb ram, festplatte austauschbar ( m.2 chip )
      - batterie müsste auch austauschbar sein
      (langfristig also gute wartungsmöglichkeiten)

      - touchpad das beste was ich persönlich bei PC's hatte
      - je nach modell u. display batterielaufzeit mittelmäsig oder gar sehr gut
      - full-hd display hat auf 0 - 25% helligkeit pwm (pulsbreitenmodulation) d.h. das bild flimmert in dem bereich sichtbar etwas (4k display hat dieses problem nicht)

      ich musste meins zwar zurückschicken, so wie es aussieht werde ich es aber nochmal probieren. gerade nachdem ich nochmal im fachhandel schauen gegangen bin.