XPS 17 L702x - Lüfter läuft immer wieder voll an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS 17 L702x - Lüfter läuft immer wieder voll an

      Guten Morgen.

      Ich habe bei meinen obigen Notebook die klassische Festplatte gegen eine Samsung EVO 850 ausgetauscht und anschließend das Update auf Windows 10 mit anschließender Neuinstallation durchgeführt.

      Da Dell leider keine neuen Treiber bereitstellt musste ich halt auf die Original der Hardware-Hersteller zurückgreifen. Nun kommt es trotzt niederiger Temperaturen leider dazu das der Lüfter 1 bis 2 mal in der Minute für 10 Sekunden; mit zunehmender Laufzeit auch länger (bis zu 40 Sekunden) voll aufdreht und dann wieder ausgeht; beim surfen und Office arbeiten! Mit Bei spielen wäre es mir egal.

      Das herabsetzen der maximalen Energieaufnahme auf 99 % in allen Energieschemen brachte keine verbesserung. Mit Speedfan lässt sich der Lüfter nicht regeln. Kennt jemand eventuell das Problem und kann mir einen Trick nennen mit dem ich das in den Griff bekommen könnte.
      XPS 17 l702x
      Intel Core i7 2670
      8192 MByte RAM (DDR3-1333)
      Intel HD 3000 Graphics / Nvidia Geforce 555M Optimus
      Full-HD Antiglare-Display
      750 GByte @7.2000 U/Min HDD
      Bluray-ROM/DVD-RW-Combo
      Intel Centrino Advanced N 6230
    • Hi,
      der Lüfter vom L702x ist an sich schon ein sehr störrischer und nerviger Vertreter seiner Art, wie ich aus eigener Erfahrung weiß :D
      Vielleicht hilft dir dieses Tool weiter von den Kollegen von ComputerBase: NoteBook FanControl
      Zusätzlich könntest du das Gerät mal zerlegen und den Kühler von Staub befreien und dabei gleich noch mal neue Wärmeleitpaste auftragen, die wird nämlich mit den Jahren trocken und bröselig. Dell bietet da super Anleitungen zum auseinander- und wieder zusammenbauen.
      Dell XPS 17 L702x --- Intel Core i7 2630QM - nVidia GeForce GT 555M (3GB) - 6GB RAM - 640 GB HDD - Intel Centrino Wireless N1030 - HD+ Display 1600x900 - 8x DVD+/-RW - 9-Zellen-Akku - Backlit Keyboard - VOS bis 2014
      Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 16GB RAM - 256 GB Samsung PM841 SSD - Intel Wireless AC 7260 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016