XPS15 L502x Start-Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS15 L502x Start-Probleme

      Seit einiger Zeit macht eins unserer XPS15 Probleme beim Start. Beim Einschalten läuft der "BIOS"-Balken langsam und schrittweise durch und bootet in die Bootoptionen.
      Entweder nach mehrmaligem Versuch oder längerer Zeit mit ext. Stromversorgung startet dann doch irgendwann mal das OS von der Festplatte.
      Es gibt weder eine Fehlermeldung noch irgendwelche Beep-Töne. Woran kann das liegen? Ich würde als erstes versuchen, die CMOS-Batterie zu wechseln. Das wäre die kostengünstigste Variante.
      Meint Ihr, es könnte evtl. daran liegen? Der Arbeitsspeicher gibt auch keinen Fehler beim Test aus.

      Gruß
      WeT-Klb
    • Ich würde auf eine defekte Festplatte tippen....
      LG Kay01

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      WIN 7 64 Bit/ L702X/ i7-2670 (i7-2630) / 8GB (6GB) RAM/ Nvidia GT 555M/ FHD WLED 3D/ 750GB HDD (640GB HDD)/ Intel Combo Advanced N-6230/ Blu Ray/ Backlit/ Tv Tuner/
    • Ich tippe auch auf die FP, es könnte auch ein defektes Motherboard sein....es gibt Diagnose-Programme zum runterladen, frage mal Tante Google.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CdH401 ()

    • Nur zum Verständnis für mich - wenn es die Festplatte wäre, warum startet sie dann nach mehrmaligem Versuch doch? Oder kann sich eine defekte Festplatte so auswirken, daß sie nicht beim ersten oder zweiten Startversuch anläuft? Müsste dann nicht irgend ein Fehlercode ausgegeben oder irgendein Beep-Code signalisiert werden?
      Es ist halt schon ne blöde Situation, auf "Verdacht" ne neue Festplatte bzw. SSD zu kaufen.
      Aber wahrscheinlich wird mir nichts weiter übrig bleiben, oder?

      Gruß
      WeT-Klb
    • Du kannst sogar Test Programme die die FP testen laufen lassen und trotzdem kann es vorkommen das dir gar kein defekt angezeigt wird.
      Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten
      Beim hochfahren ist der Balken gelaufen gelaufen und dann stehen geblieben ABER: nicht immer
      manchmal ist der Rechner beim ersten booten hochgefahren und manchmal gar nicht.
      Teste doch einfach einige Festplattentools vielleicht zeigt einer ja was an
      LG Kay01

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      WIN 7 64 Bit/ L702X/ i7-2670 (i7-2630) / 8GB (6GB) RAM/ Nvidia GT 555M/ FHD WLED 3D/ 750GB HDD (640GB HDD)/ Intel Combo Advanced N-6230/ Blu Ray/ Backlit/ Tv Tuner/
    • WeT-Klb schrieb:

      Nur zum Verständnis für mich - wenn es die Festplatte wäre, warum startet sie dann nach mehrmaligem Versuch doch? Oder kann sich eine defekte Festplatte so auswirken, daß sie nicht beim ersten oder zweiten Startversuch anläuft? Müsste dann nicht irgend ein Fehlercode ausgegeben oder irgendein Beep-Code signalisiert werden?
      Es ist halt schon ne blöde Situation, auf "Verdacht" ne neue Festplatte bzw. SSD zu kaufen.
      Aber wahrscheinlich wird mir nichts weiter übrig bleiben, oder?

      Gruß
      WeT-Klb
      Es liegt in deinem Fall höchstwahrscheinlich an der HDD.
      Beim Start des PC werden MBR und Bootfiles und und und gelesen.
      Klappt das einlesen nicht gleich beim ersten mal, versucht er (der PC) es immer wieder.
      Daher die Wartezeit.
      Es ist wie beim kopieren einer teilweise defekten Datei.
      Der Computer zeigt den Fehler immer erst nach einer gewissen Anzahl Leseversuche an.

      Eine Festplatte kauft man eigentlich nie um sonst.
      Im schlimmsten Fall kann man sie als externe Platte (weiter)verwenden.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Ich habe in meinen L702 eine Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 SSD 250GB und bin sehr zufrieden damit....isse auch nicht teuer.

      Beachten musst du auf bestimmtes nicht, passt in den Rahmen, nun weiss ich nicht, ob du 2 Festplatten einbauen kannst, wie bei mir.

      Wenn ja, kopiere deine Daten von der 750er auf eine externe Festplatte, dann die Festplatte ausbauen, SSD rein, Betriebssystem installieren, dann die 2 FB einbauen, platt machen und
      mit der Datenträgerverwaltung neu partitionieren und die Daten von der externen rüberschaufeln.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Hi

      Jepp, Samsung kann man bedenkenlos empfehlen. Habe auch immer die besten Erfahrungen damit gemacht. Egal ob im Dell Rechner oder aktuell im MacBook.

      @CdH401
      2 Platten gehen beim 501/502 nur, wenn das optische Laufwerk rausfliegt. Klarer Pluspunkt für Dein 702 ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hallo zusammen,

      ich möchte mein XPS L502x auch gerne auf eine Samsung EVO 850 250 GB umrüsten.

      Laut dem Youtube Video hält sich der Aufwand in Grenzen.

      Eine Frage habe ich zu Windows 10.

      Wenn ich die SSD eingebaut habe kann ich Windows 10 dann Problemlos von einer DVD auf die SSD installieren?

      Danke vorab!

      davem
      Bilder
      • XPS_L502x_Konfiguration.JPG

        89,35 kB, 775×750, 299 mal angesehen
      XPS 15
      Konfig: i5-2410M, 4GB RAM, 2GB GT 540m, FHD Screen, 500GB HDD, Intel N-6230, DVB-T, Backlit Keyboard, Ressource DVD

      Bestellt: 28.03.2011
      In Bearbeitung: 01.04.2011
      In Produktion: 20.04.2011
      Versendet: 23.04.2011
      Vorraussichtliches Lieferdatum: 29.04.2011
      Tatsächliches Lieferdatum: 26.04.2011