Kein Sound über HDMI bei Spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Sound über HDMI bei Spielen

      Hallo,

      ich habe ein XP15 9530 mit zusätzlichem Nvidia GT 750M Grafikchip. Wenn ich das Notebook per HDMI an meinen TV anschließe, wird der Sound grundsätzlich übertragen. Musik und Filme laufen inkl. Ton auf dem TV. Auch das Steam Big Picture startet mit Sound. Wenn ich aber ein Spiel starte, z.B. Alan Wake oder The Deadly Tower of Monsters kommt kein Sound beim TV an.

      Kann es daran liegen, dass Musik und Filme über die intergrierte Intel Grafik HD 4600 ausgegeben werden, 3D-Spiele aber über die Nvidia GT 750M? Wenn ja, wie kann ich das ändern?

      Die Einstellungen habe ich bereits so geändert, dass mein Sony TV das Standardgerät zur Soundausgabe ist.

      Vielen Dank für jeden Hinweis
      Stefan
    • Hallo Wolfmann

      Was für ein Betriebssystem verwendest du ???
      Bei dir steht da eine "13". Windows 13 gibt es nicht und würde bestimmt auch nur Unglück bringen. ;)

      Ich gehe mal von Windows 10 64Bit aus.
      Hast du die neusten Soundtreiber installiert ??? Das XP15 9530 müsste einen Realtek Soundchip haben.

      Wenn das HDMI Kabel angesteckt ist und besagtes Spiel keinen Sound auf deinem TV ausgibt, hole mal den Desktop nach vorne und klicke mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste (unten rechts).
      Im sich öffnenden Menü wählst du "Wiedergabegeräte" aus. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem du die entsprechende Auswahl treffen kannst.
      Mein Beispielfoto zeigt meinen Sony TV, der automatisch ausgewählt wird, wenn ich das HDMI Kabel anstecke. Allerding habe ich keinen Realtek Soundchip in meinem Laptop.

      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hallo Al,

      danke für deine Antwort. Ich hatte die Einstellungen bereits so geändert, dass das TV als Standardausgabe verwendet wird, sogar die interen Lautsprecher mit dem Realtek-Treiber waren deaktiviert. iTunes, Windows Player, Browser usw. hatten alle brav über das Sony TV ausgegeben, nur Spiele eben nicht.

      Habe jetzt herausgefunden, dass es klappt, wenn ich den Desktop nur auf dem TV anzeige, also nicht dupliziere. Das reicht mir. :)

      BTW: Betriebssystem jetzt auch Win10 eingestellt.

      Viele Grüße
      Stefan
    • Wäre meine nächste Frage gewesen.
      Display nicht dublizieren.

      Aber wenn du dir selber helfen konntest, soll es gut sein.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit