M1730 Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M1730 Festplatte

      Hallo zusammen,

      ich habe am Wochenende mein M1730 neugemacht und meiner Freundin ein M1730 zusammen gestellt, leider wurde ich genötigt meine Festplatte bei Ihr einzaubauen. Nun ist die Gelegnheit gerade günstig, mir neue zu kaufen, am besten SSD, allerdings muss ich dazu leider nochmal etwas fragen.

      Ich habe mir vorgetellt, das ich mir eine SSD mit ca 120GB und zusätzlich noch eine HDD mit 1 TB einbaue. Dann bin ich zumindest für die Arbeit gut aufgestellt und kann 2-3 Spiele drauf machen. Und irgendwann kommt vielleicht noch eine Platte in den Laufwerk-Schacht.


      Nun zu meinen Frage:

      Worauf muss ich beim SSD Einkauf achten? Gibt es was anderes außer die Größen von 2.5 Zoll die ich beachten muss? Könnt Ihr eine spezielle Platte weiterempfehlen?
      Die selbe Frage würde ich auch für die normale HDD stelle. Gibt es was zu beachten? Und welche könnt Ihr empfehlen?
      Macht es Sinn Hybridplatten zu nehmen?
      Und eine kurze Frage zum Ram. Wieviel Ram ist beim M1730 mit Windows 7 möglich? Hat da einer von euch Erfahrung?

      Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig zur Hand gehen.



      Mit freundlichen Grüßen
    • Hallo, der max Ram liegt bei 8GB

      en.community.dell.com/support-…/laptop/f/3518/t/19454096

      ich habe eine Samsung 850 EVO 120 GB gibt es günstig bei Amazon, sonst gibt es nichts zu beachten

      amazon.de/Samsung-MZ-7TE120BW-…ds=samsung+120+gb+ssd+evo

      Also 1 TB Festplatte mit 7.500 Umdrehungen müsste genügen

      zu Hybridplatten kann ich leider nichts sagen, habe keine
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Ja du hast ja im Festplattenschacht eine doppelte Aufnahmevorrichtung für die Festplatten, musst genau schauen, welche Aufnahme für die HDD 1 ist. Kannst auch die Aufnahme rausnehmen und dann einbauen. Wenn du den Läppi umdreht ist der Festplattenschacht auf der linken Seite.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Alles klar, habe ich eben gemacht. Diese Aufnahme ist beschriftet. Passen auch nur dünne Festplatte rein, werde mal schauen das ich noch eine 1TB Platte bekomme die ich da noch zusätlich einbaue. Hat das jemand Empfehlungen für?

      Und noch eine Frage. Das M1730 läuft aktuell mit 2 Festplatte im Raid 0. Sobald ich die SSD einbaue muss lediglich das Bios auf AHCI gestellt werden, oder muss noch mehr gemacht werden? Jumper mit Master und Slave gibt es ja sicher nicht mehr oder übersehe ich die?


      Liebe Grüße
    • Ja es muss im BIOS auf AHCI gestellt werden. Nein, es gibt keine Jumper.
      ich glaube, ist schon lange her, beim starten kommt das Raid-BIOS, da muss was eingestellt werden, schau mal hier im Forum, das gibt es einen User der noch mit einen
      M1730 arbeitet, ich will da nichts verkehrtes sagen.

      Der Gute heisst Stahlkunst, vielleicht schickst du ihm eine PN.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CdH401 ()

    • Das ist ja prima, das es geklappt hat, meine alten graue Zellen arbeiten noch. :D :thumbsup:
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10