Wie einhändig blättern ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie einhändig blättern ?

      Hallo liebe XPS 13 Fans,
      ich vermute, daß meine folgende Frage 'peinlich' ist, da offensichtlich und ich finde nur keine Lösung:

      1. Seite hoch/runter
        Dies bekomm ich nur hin, indem ich FN (links) und Pfeil hoch/runter (Rechts) drücke ?!
        Wie kann man das mit einer Hand machen ?
      2. Ende Taste
        Wie kann ich ans Ende z.B. einer Zeile springen einhändig ?
      AltGR brauche ich so gut wie nie...Kann man die irgendwie umdefinien oder mit FN tauschen ?
      FN kennt ja Windows vermutlich nicht als Taste und nur das Laptop, so daß vermutlch Apps nicht in Frage kommen ?!

      [EDIT] Ich habe gerade im Bios die Expert Key Management Funktion entdeckt ... könnte das was sein und wenn ja, wie legt man Keydefinitionen an bitte ?

      Danke+Grüße
      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • Du kannst mit 2 Fingern am Touchpad rauf und runter wischen, um zu scrollen. Vielleicht hilft das schon?
      Ein kräftiger "Schubs" mit 2 Fingern lässt die Seite weiter rollen. Je schneller du schubst, umso weiter rollt die Seite.

      Eine echte, einfache Lösung, falls du wirklich die Bild-Tasten und die Ende-Taste brauchst, fällt mir mit Bordmitteln nicht ein. Die Einrastfunktion von Windows funktioniert mit der FN-Taste wie vermutet nicht.
      (Man kann in der Registry die Keymap ändern, also die Belegung der Tasten, und neue Tastenkombinationen definieren, aber das ist recht aufwendig. Tools, die das vereinfachen, gibt es einige. Ich kann leider kein bestimmtes empfehlen.)
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • anpera schrieb:

      Du kannst mit 2 Fingern am Touchpad rauf und runter wischen, um zu scrollen. Vielleicht hilft das schon?
      Ein kräftiger "Schubs" mit 2 Fingern lässt die Seite weiter rollen. Je schneller du schubst, umso weiter rollt die Seite.
      Ah, kannte ich noch ned. Tolles Feature.

      anpera schrieb:

      Eine echte, einfache Lösung, falls du wirklich die Bild-Tasten und die Ende-Taste brauchst, fällt mir mit Bordmitteln nicht ein. Die Einrastfunktion von Windows funktioniert mit der FN-Taste wie vermutet nicht.

      (Man kann in der Registry die Keymap ändern, also die Belegung der Tasten, und neue Tastenkombinationen definieren, aber das ist recht aufwendig. Tools, die das vereinfachen, gibt es einige. Ich kann leider kein bestimmtes empfehlen.)


      Ich habe mal gegoogelt. Andere Hersteller haben die Diskussion auch. Manche bieten im BIOS was an, andere haben nen BIOS Hack...
      Tools: Was sind denn die Schlagworte bzw. wärst Du so nett, mir ein paar zu nennen - keine Angst ich beschimpfe Dich ned am Ende, wenn keines was taugt ;)
      Danke im voraus

      Expert Key Management Funktion im BIOS: Für was ist das denn ? Ich google grad und hab den Eindruck, daß das was anderes ist ...
    • Oh, fummel lieber nicht am "Expert Key Management" rum! Das ist die Schlüsselverwaltung für SecureBoot, hat nichts mit der Tastatur zu tun (Key = Schlüssel in diesem Fall), und ist wirklich nur was für Experten!

      Das Einzige, was man beim XPS 13 bezüglich der Tastenbelegung im BIOS anpassen kann, sind die Funktionstasten. Du kannst wählen, ob du mit FN die F-Tasten aktivieren willst, oder die Mutlimedia-Tasten. Auf die Pfeiltasten hat die Einstellung keine Wirkung.

      Für Tools zu Windows-Shortcuts googelst du am besten nach "shortcuts" oder "Tastenkombinationen selbst anlegen" oder ähnliches. ;)
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64