Thunderbolt Dock oder DVI+HDMI+USB 3 Adapter gesucht ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thunderbolt Dock oder DVI+HDMI+USB 3 Adapter gesucht ...

      Hallo liebe XPS Fans,
      für meinen XPS 13 such ich eine Möglichkeit HDMI (4K Samsung TV zu Hause, Ton muß auf HDMI auch rauskommen) sowie DVI (4k Monitor im Geschäft) anzuschließen. Wenn VGA auch raus käme (Projektor beim Kunden, die noch ne alte Gurke haben), wäre ok, sonst würde ich mir über nen Adapter DVI bzw. HDMI -> VGA behelfen.
      Wenn da auch noch USB 3.0 anliegen würde, quasi als USB 3.0 Port Ersatz (ne mehr USB 3.0 desto besser), wäre toll. Wenn es aber was gäbe, was alles perfekt macht, nur ned USB 3.0, dann würde ich USB über einen weiteren, separaten Hub handeln.
      Je kleiner desto besser (damit ich das in meinem Aktenkoffer zusammen mit dem XPS mit mir führen kann.
      LAN: MAcht man LAN besser separat oder auch über Thunderbolt ? Ich bräuchte auch nen GigaBit LAN Anschluß.

      Dell liefert ja die Adapter erst ab 2016. Das Thunderbolt Dock scheint recht groß und der HDMI Adapter bietet niccht alles was ich suche ...
      Adhoc finde ich einiges, aber nicht obige eier-legende-Woll-Milch-Sau.
      Und die Preise variieren auch stark, wenn es was günstiges gäbe, hätte ich auch nix dagegen ...

      Danke im voraus für Eure Tips ;)
      Beste Grüße
      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • Da gibt es meines Wissens im Moment nur 2 Optionen:

      1) Der Dell Adapter DA200 bietet HDMI, VGA, USB3 und LAN über den Thunderbolt-Anschluss und ist extrem kompakt. Nachteile:
      - HDMI und VGA können nicht gleichzeitig genutzt werden. (Logisch: Der DA200 nutzt das DisplayPort-Signal des Thunderbolt-Anschlusses. Das ist nur 1 Monitoranschluss.)
      - Kein 4k
      Der Adapter kann direkt bei Dell oder über Amazon USA bestellt werden. Lieferzeit aktuell 1-2 Wochen.
      Meine Lösung für unterwegs :)

      2) Das Dell USB3-Dock D3100 bietet Anschlussmöglichkeiten für 1x 4k-Monitor über DisplayPort (DVI taugt nicht für 4k!) und 2x FullHD über HDMI. Auch gleichzeitig. Ein HDMI-DVI-Adapter ist enthalten. Außerdem Gigabit-LAN, 2x USB2, 3x USB3 und einen Kopfhöreranschluss. Am Thunderbolt-Anschluss kann es per USB-C-auf-USB3-Adapter angeschlossen werden. Bzw. du nimmst die Version mit USB-C-Stecker, falls es die schon gibt. Nachteile:
      - kein VGA
      - externe Stromversorgung
      Vielleicht eine Lösung für den stationären Betrieb.

      Beides zusammen könnte dein Problem lösen. Der Sinn einer Dockingstation ist ja, dass man am Schreibtisch nicht ständig zig Kabel stecken muss, wenn man den Laptop mal mitnehmen will. So könntest du das D3100 immer im Büro stehen lassen, und den DA200 immer in der Laptoptasche lassen bzw. zuhause nutzen. Daheim und im Geschäft brauchst du kein VGA, und unterwegs kein 4k, wenn ich dich richtig verstanden habe.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Danke für Deine tolle Auskunft.

      Unterwegs brauche ich kein 4k, nur FullHD und VGA. Auf VGA könnte ich verzichten oder mir mit nem anderen kleinen extra Adapter behelfen ...

      ZuHause brauche ich 4k und Gigabit-LAN (wenn ich mal große Datenmengen bewege). Zu Hause will ich ab und zu das XPS dazu verwenden 4k (und Dolby Atmos)
      anzuschauen, da mein SAT-Receiver (mit Festplatte) kein Atmos rausgibt.
      LAN wenn ich mal massenhaft Daten bewege.

      Im Büro Display Port oder künftig irgendwann 4k, da ich plane mir nen Samsung TV als Monitor zu holen irgendwann (macht kein Kumpel schon lange und hat gutes Bild). 4k im Büro ist aber nicht nötig unbedingt aktuell. USB Ports brauch ich wegen Funk-Tastatur und Funk.Maus sowie Sicherungsplatte 4TB (und die mit USB3.0). Lan wäre nice to have im Büro.

      Meine Hoffnung war, daß ich im Büro was größeres stehen habe und unterwegs+zuHause das gleiche nutze, was ich im Koffer mittrage.
      Somit müßte die portable Lösung 4k und Gigabit LAN haben.
      Oder ich nutze im Büro das gleiche wie unterwegs und zu Hause und zusätzlich noch ein weiteres Teil, was die USB Anschlüsse noch ergänzt.
      ODER ich nutze 2-3 Adapter, wenn es keinen gibt, der alles 3 kann und transportierbar ist. Und im Büro hab ich dann nur noch nen USB Hub zusätzlich.

      Was ist denn mit den neuen Adaptern die Dell in 2016 rausbringt ? Find keine Details ... und wann kommen die ?
      Und dann gibt es noch die ganzen non-Dell Geräte ...
      Seh bald den Wald vor lauter Bäumen ned.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • Der DA200 dürfte einer der Adapter sein, die du meinst. Die Lieferzeit geht ja ins neue Jahr rein. Aus Amiland konnte man ihn schon ne ganze Weile früher bestellen ;)

      Vermutlich wird das USB3-Dock noch mit USB-C-Anschluss kommen. Von andren Adaptern von Dell weiß ich nichts.

      Ja, Adapter anderer Hersteller gibt es wie Sand am Meer, aber keinen, der wirklich alles kann und hat. Und bei meiner Suche "damals" hat 4k nicht mal eine Rolle gespielt...
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • was zeigt Euer Gerätemanager an

      Hallo,
      ich bin nun auch stolzer Besitzer eine XPS13, neuestes Model 9350 mit Thunderbolt.
      Ich habe das Gefühl, dass der Thunderbolt vom System nicht erkannt wird.
      Kann jemand mal in dem Gerätemanager sehen unter USB.
      Ich sehe einen Intel USB 3.0, aber keinen USB 3.1.
      Was mich stutzig macht ist, dass während der Installation der neuen Thunderbolt Firmware ein USB 3.1 Gerät angezeigt wird Nach dem Firmware Update ist dieses Gerät/Device wieder verschwunden

      Ich hatte mir über ebay folgenden adapter senden lassen und würde nun gerne meinen externen Monitor anschliessen
      331700697976

      [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Schwarz-Type-C-Male-MHL-to-HDMI2-0-HDTV-Female-USB-3-1-Adapter-Cable-for-MacBook-/00/s/Njg4WDY4OA==/z/GmAAAOSw14xWO6L-/$_1.JPG]

      Vielen Dank

      micmac
    • Der Eintrag "Intel(R) USB 3.1 eXtensible-Hostcontroller" erscheint bei mir nur dann im Gerätemanager, wenn ich meinen Universal-Adapter (LAN/HDMI/VGA/USB), oder einen USB-C-auf USB3-Adapter am USB-C-Anschluss anschließe.
      Ein HDMI-Adapter braucht vermutlich kein USB3.1. Der wird über den DisplayPort-Teil versorgt.

      Da Thunderbolt nativ DisplayPort-Signale ausgibt, die mit HDMI nicht kompatibel sind, musst du vermutlich erst einen speziellen Treiber installieren, damit dein XPS einen per Adapter angeschlossenen HDMI-Monitor erkennen kann, und die Ausgabe von HDMI-Signale emuliert. (DisplayPort sollte das beherrschen.) Für den Dell-Adapter ist ein Treiberpaket verfügbar, das vermutlich alles Notwendige enthält. Ob das allerdings auch für deinen Adapter funktioniert, kann ich nicht sagen....

      P.S.: Ich sehe gerade, dass der von dir ausgesuchte Adapter erstens eine zusätzliche Stromversorgung benötigt, und zweitens ein MHL-Adapter ist. Ob der Thunderbolt-Anschluss des XPS13 MHL-kompatibel ist, weiß ich nicht.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()

    • Hi,

      ich habe das Treiberpaket mal installiert. Tut sich nichts.
      Meinen Adapter hatte ich auch mit Stromanschluss ausprobiert, leider auch nichts.
      Es kann aber natürlich sein, dass der Adapter gar nicht passt.

      Kann mal jemand nachsehen, der einen XPS 13, 9350 hat, ob im Gerätemanager unter USB ein USB 3.1 angezeigt wird.

      Danke

      micmac
    • Kann mal jemand nachsehen, der einen XPS 13, 9350 hat, ob im Gerätemanager unter USB ein USB 3.1 angezeigt wird.


      Siehe oben. Mein XPS 13 9350 zeigt im Gerätemanager unter USB nur dann einen USB 3.1 an, wenn ein USB-Gerät am Thunderbolt-Anschluss angeschlossen ist. Sobald es abgezogen wird, verschwindet der Eintrag.
      Es dürfte also normal sein, wenn der Eintrag fehlt, solange der Anschluss ungenutzt ist.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Hallo,

      ich habe mir übrigens in der Zwischenzeit folgenden Adapter senden lassen

      Ultradünn USB 3.1 Typ-C Male auf HDMI Female Stecker Adapter für Apple Laptop
      ebay.de/itm/291634933721?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
      kostet etwa 13,-€
      und funktioniert am XPS 13

      Wichtig: es wird ein unlizensierter Treiber installiert, dass muss man im Windows erlauben, wie vermutlich auch bei anderen Adaptern

      Vielleicht hilft das jemanden

      Grüsse

      micmac
    • micmac schrieb:


      Ultradünn USB 3.1 Typ-C Male auf HDMI Female Stecker Adapter für Apple Laptop
      ebay.de/itm/291634933721?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
      kostet etwa 13,-€
      und funktioniert am XPS 13
      Ich denke mal, daß der am HDMI kein 4k rausbringt, sondern nur FullHD ?

      Ich suche immer noch nen kompakten Adapter, der möglichst 4k, VGA, Ethernet und optional noch USB3 hat ... hat jemand hier was gefunden ?
      Ich habe nur einen von Belkin gefunden, den es so scheinbar baugleich von einigen Herstellern gibt ... in der Bucht ist der unter 200€ zu finden ... Zur Not auch mehrer Adapter, Hauptsache kompakt und klein.
      Z.b. ich brauche immer nur einen von folgenden 3 Videoausgängen: VGA, HDMI bzw. DVI mit FullHD oder 4k
      Dann brauch ich ab und zu Ethernet und ich brauche ab und zu USB3 (mehr als die am Gerät zur Verfügung stehen)
      Und das möglichst ohne Netzteil ...
    • Gibt es mittlerweile Updates, jetzt da Thunderbolt immer öfter zu finden ist ?
      Ich suche im Prinzip ne ultra schlanke bzw. kleine Lösung, da ich ja auch nen Ultra-Book hab.

      Ich suche mindestens:
      1. Thunderbolt auf DisplayPort (hier finde ich meist keine Angaben, welche Auflösung rauskommt)
      2. Thunderbolt auf HDMI (möglichst 4K Support)
      3. Thunderbolt auf LAN (möglichst GigaBit)
      Nice to have wäre:
      Thunderbolt auf VGA

      Falls es nix gibt, dann halt zu Not z.B. die oben beschriebene Dell D3100 Dockingstation.
      Was mir bei meiner Suche auch auffiel, ist daß man nach Thunderbolt suchen muß und danach noch nach USB-C da manche den einen Begriff ODER den anderen verwenden ...
      Ich seh bald den Wald vor lauter Bäumen ned mehr.
    • Die D3100 Dockingstation braucht ein eigenes Netzteil. Ohne funktioniert sie nicht. Außerdem nutzt sie nicht den USB-C-Thunderbolt-Anschluss, sondern einen normalen USB 3.0. 4k kann sie nur am DisplayPort-Anschluss.

      Im Prinzip läuft es wohl darauf hinaus, dass du die D3100 und den DA200 brauchst.
      Die D3100 stellst du fest dort auf, wo du 4k-Displayport, Gigabit Ethernet und USB3-Anschlüsse brauchst.
      Den DA200 nutzt du als mobilen Adapter für VGA, Gigabit-LAN, HDMI und 1 zusätzlichen USB3.

      Oder du legst dir ne schicke Adaptertasche mit einer Sammlung von Einzeladaptern zu. Oder nen anderen Laptop, der die benötigten Anschlüsse schon integriert hat ;)
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • anpera schrieb:

      Oder du legst dir ne schicke Adaptertasche mit einer Sammlung von Einzeladaptern zu
      Ich glaube da drauf wird es hinauslaufen. Ich muß mobil sein und will ned verschiedene Dockingstationen rumschleppen oder grad halt ned den richtigen Adapter bei mir. Ich habe nen Ultra Book, was Konsequenzen mit sich bringt insbesondere bei den Anschlüssen.
      Für USB 3.0 + Ehternet hab ich ne Lösung für 16€ in der Bucht gefunden.

      Für meinen Monitor (Display Port und HDMI) sowie HDMI und nice-to-have VGA such ich noch. Wenn VGA nicht enthalten wäre oder so, dann event. als Adapter zu einem Adapter ...
      HDMI im HeimBereich (4k) bin ich auch grad dran, so daß ich event. gar keine HDMI Kabel vom Dell zum TV mehr brauche, da mein SAT Receiver Streaming im Heimnetz über VLC unterstützt (Solo 4k mit VTI Image). Hier kämpfe ich nur noch etwas mit den Einstellungen.

      Es sind ja dann eigentlich sehr wenige Adapter, wenn es gut läuft...
    • Selbst bei Tablets ist das Adapterproblem lösbar. Mein kleiner Ultramobiler Windows 10 Rechner, nicht viel größer als eines dieser alten Kalenderbücher:

      [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/Venue8pro/Venue8pro5000_Win10.jpg]

      Sämtliche Adapter und Zubehör sind per Klett-Klebeband auf der Rückseite der Tastatur-Mappe befestigt: Bluetooth-Maus, Netzadapter/Ladegerät, USB-Ladekabel für Gerät/Maus/Tastatur, USB2Go-Kabelpeitsche, HDMI-MiraCast-Empfänger, USB-Stick, 4port USB-Hub, HDMI-DVI-Adapter. Für nen USB-LAN-Adapter wäre auch noch Platz. Immer alles dabei, ohne suchen zu müssen.

      [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/Venue8pro/von-hinten.jpg]

      Ok, sowas würde ich dem XPS13 natürlich nicht antun. :D
      Für den XPS13 hab ich ne simple Laptoptasche mit Frontfach genommen. Dort finden sämtliche benötigten Adapter - in meinem Fall reicht der DA200 - , eine USB-Maus, das Netzteil und eine USB-Festplatte ausreichend Platz. Das störendste Teil ist der Schuko-Stecker vom Netzteil...

      Wenn VGA nicht enthalten wäre oder so, dann event. als Adapter zu einem Adapter

      Da musst du aufpassen. Beispielsweise wird ein einfacher DVI-VGA-Steckeradapter nicht funktionieren, wenn dein ausgesuchter USB-C-DVI-Adapter kein Analogsignal ausgibt. Gibt er eines aus, ist ein DVI-VGA-Adapter oft schon im Lieferumfang enthalten.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Hallo liebe XPS Fans,

      ich habe mir folgenden Aukey 4k/60hz Adapter gekauft:
      amazon.de/gp/product/B01AI2TS7…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

      Leider bekomme ich ihn nicht zum Laufen...

      Hab im Netz gesucht u.a.
      reddit.com/r/Dell/comments/3uy…ng_xps_laptop_with_third/

      U.a. wie dort beschrieben:
      Im Bios habe ich die Thunderbolt Security auf aus gesetzt. Auch habe ich die Display und Audiotreiber deinstalliert und mit Stand April direkt von Dell neu geladen. Thunderbolt Treiber habe ich auch mit Stand April grad neu installiert.
      Nix.

      Hab Win10 drauf.

      Was mache ich falsch ? Hat jemand nen Tip ?
      Andere berichten, daß es dann lief. Bei manchen geht es dennoch nicht ...

      Danke+Grüße
      ;)
    • Habe genau die Gleiche Problematik wie Zac_df1.Ebenfalls der besagte Adapter.

      Habe alles geupdated was es zu updaten gab, das ist wirklich frustrierend, dass sowas nicht geht.
      Vor allem weil das kein billiges LapTop ist. :(

      Ich bitte euch um Hilfe.

      Vielen Dank
    • Zum Glück bin ich nicht der Einzige ...
      Mal anderst gefragt: Gibt es einen Adapter der funktioniert, klein und handlich ist sowie halbwegs vernünftigen Preis hat ? Finden tut man welche, nur ob die dann auf gehen ???
      Anforderungen: 4k, ohne externe Stromversorgung und möglichst bis zu 60hz.

      Kurzer Update: Ich habe den Adapter auch an einem anderen TV ausprobiert. Es liegt also definitiv am Adapter+diesem Laptop in Kombination. Scheinbar wird der Adapter noch nicht mal erkannt am Laptop, was ich daraus schließe, daß ich mit Windows+P zwar in die Bildschirmauswahl komme, aber sich die Modi mit 2 Bildschirmen bzw. nur externem Bildschirm gar nicht erst auswählen lassen. Verbinden mit drahtloser Anzeige geht sehr wohl - ALLERDINGS halt mit deutlich geringerer Auflösung ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()