Werde die Altlast des Auslieferungsimages nicht los ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werde die Altlast des Auslieferungsimages nicht los ...

      [EDIT]: Neuester Stand siehe Post #5 von mir ...

      Hallo Leute,
      ich bin am Verzweifeln ... ich habe mir ein XPS 13 mit Win10 Home gekauft. Da ich eine Win10 Pro OEM Lizenz habe, möchte ich den XPS 13 platt machen und neu aufsetzen, um all das vorinstallierte Zeugs loszuwerden.
      WIE geht man hierbei vor bitte ? Ich habe x Sachen probiert, nix funzt.

      Im Prinzip habe ich mir mit dem MediaCreationTool einen USB Stick erstellt. Damit beim Booten vom Stick die Festplattenpartitionen erkannt werden, habe ich im BIOS bei SATA auf ADCI umgestellt.
      Dann konnte ich auf die ganz große Partition (400+GB) Windows installieren.

      Beim Reboot: Was muß iich da machen, damit er die Instalation sauber zu Ende führt bzw. hab ich schon vorher was falsch gemacht ?
      [EDIT:] Nochmals mit Stick gebootet, Computerreparatur -> Mit Installation fortfahren (Parition 4) und er bootete, jetzt installiert er fertig. Aber vielleicht könnte mir bitte jemand den Vanilla-Way sagen.

      Kann ich irgendwie die anderen Partitionen auch los werden ? Von meiner 512er SSD sind in Windows nur noch 462 verfügbar und nachdem Windows 10 grundlegend drauf ist, noch 437 übrig. Treiber etc. sind noch keine drauf.
      Danke im voraus.
      Beste Grüße
      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • Ok, ich erlaube mir mal nen Update hier ohne EDIT...

      Alles gut soweit, hab alle DELL Treiber runtergeladen und per USB Stick installiert ...
      Nur bekomm ich den 13er nicht ins Netz. Wlan Karte ist noch unbekannt und geht ned. Sämtliche Versuche seit Stunden schlugen fehl.
      Hat jemand passende WLAN Treiber bitte ?
    • Die Partitionen kannst du bei der Win10-Installation löschen, wenn du bei der Partitionenauswahl die erweiterten Festplattenoptionen aktivierst. Das hast du wahrscheinlich schon rausgefunden.

      Passende WLAN-Treiber gibt es auf der Dell-Homepage.
      Wenn die Treiberinstallation fehlschlägt, oder gar keine WLAN-Karte im Gerätemanager angezeigt wird, ist sie vielleicht deaktiviert?

      Drück mal [Fn]+[Druck].

      Hilft das nicht, schau im BIOS nach, ob WLAN erlaubt ist, und ob es per [Fn]+[Druck] aktiviert/deaktiviert werden darf.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Ok, bin weiter. Mein Fehler bei den WLAN Treibern war, daß ich auf dem
      alten Rechner es runterlud. Der hat Win7 und trotz Eingabe des
      ServiceTags bietet Dell dann erst mal Win7 Treiber an ..

      anpera schrieb:

      Die Partitionen kannst du bei der Win10-Installation löschen, wenn du bei der Partitionenauswahl die erweiterten Festplattenoptionen aktivierst.
      Wie komme ich bei der Installation in die erweiterte Festplattenoption ?
      Ich mcöhte den Laptop TOTAL platt machen. Es ist ein W10 Home drauf und ich habe nen OEM Key für W10 Pro. Der ist nur eingebbar, wenn Home komplett weg ist.
      Auch brauche ich diese ganzen Dell Partitionen ned...
      Danke

      EDIT: Ich glaube ich habe es hinbekommen. Im BIOS kann man erweiterte Optionen einschalten. Dann kann ich alle Partitionen löschen und eine neue anlegen. Das System meldet dann, daß automatisch gewisse Partitionen angelegt werden, damit Windows korrekt läuft. Zur Sicherhiett hab ich noch Formatiert, dann sollte alles weg sein.

      Was ist eigentlich RAID vs AHCI ? Als ich den XPS bekam, war RAID an. Erst als ich auf AHCI umstellte, erkannte die Installation die FEstplatte ...

      EDIT: Wie werde ich W10 Home los ? GANZ neu aufgsetzt, formatiert etc. Dennoch sagt er W10 Home! Ich würde gerne meine W10 Pro Lizenz eingeben und sobald die WLAN Treiber drin sind, so daß er rausfunken kann, geht das nicht mehr ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • Ok. Ich habe jetzt nur das Problem, daß ich meine W10 Pro OEM Lizenz eingeben möchte, der Laptop aber mit Windows 10 Home geliefert wurde. Wie mache ich den Laptop so platt, daß der nix mehr von Win10 Home weiß ?!

      Das habe ich bisher gemacht:

      ich habe den Computer komplett neu aufgesetzt (er wurde mit Windows 10 Home geliefert, ohne konnte man ihn nicht bestellen), indem ich mit dem MediaCreationTool einen USB Stick erstellt habe. Dann mit dem USB Stick gebootet, alle Partitionen vorher gelöscht und formatiert. Dann Windows 10 mit dem Stick installiert.
      Er startet dann mit einem nicht aktivierten Win10 Home und wenn ich den Product Key eingebe kommt die Fehlermeldung 0xc004f014.

      Ich weiß ned mehr weiter...
      Gibt es irgeneinen Lizenzspeicher, den man noch löschen könnte ? Wo speichert das Dell ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • Dell speichert die Informationen gar nicht. Microsoft speichert sie.
      Wenn du Windows 10 installierst, und eine Internetverbindung herstellst, wird automatisch die Windows-Edition aktiviert, die mit deiner Hardware bei Microsoft verknüpft ist. Um das zu ändern, gehst du auf Start -> Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung. Dort gibt's nen Button "Product Key ändern". Sobald du dort deinen Pro-Key eingegeben hast, und Windows damit aktiviert wurde, müsste sich das Home automatisch zu Pro wandeln, ohne dass du neu installieren musst.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Ja, das stimmt. Mit einer OEM-Lizenz, die schon mal woanders aktiviert war, kommst du nicht weiter. Die steckt ja fest in der anderen Hardware und ist bei Microsoft belegt.

      Falls du die Lizenz regulär mit Datenträger und Lizenzaufkleber/Keykärtchen gekauft hast, müsstest du sie von der alten Hardware entfernen und auf die neue Hardware übertragen. Rein rechtlich geht das zwar, aber ob und wie das technisch klappt, weiß ich nicht.
      Falls der Key woanders her ist, geht es vermutlich gar nicht.

      Kam bei der Win10-Installation eigentlich eine Aufforderung zur Eingabe eines Keys?
      Falls nein, wird anhand des im Gerät hinterlegten Keys entschieden, ob Home oder Pro installiert und aktiviert wird. In diesem Fall kannst du nur über die spätere Eingabe eines anderen gültigen Keys desselben Lizenztyps Home zu Pro machen. (Also mit einem Volumenlizenzkey, oder dem generischen Key eines Herstellers klappt es nicht.)
      Falls ja, sollte eigentlich der eingegebene Key entscheiden. Vorausgesetzt natürlich, er ist noch gültig.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Ich habe es so gemacht :
      Ich habe mir einen USB-Stick mit Windows 10 Pro erstellt, dann von USB gebootet, Festplatte komplett platt gemacht, es muss natürlich auf AHCI stehen und neu
      partitioniert und Win10 pro ohne Internetzugang installiert. Dann unter System -Windows Key ändern den Win10 Pro Key eingegeben und übers Internet registriert.

      Anleitung für die USB Erstellung für Win10 musst du mal Googlen, es geht auch das Win7 USB Tool
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10