XPS 13 Ultrabook Akku Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS 13 Ultrabook Akku Probleme

      Hallo,

      ich bin neu hier im Forum und würde gerne für einen Bekannten von mir ein Problem mit einem Dell Ultrabook schildern:
      Er hat ein XPS 13 (laut Rechnung von Mitte 2013 ist es wohl ein 321X-0274), bei dem der Akku nicht mehr richtig aufgeladen wird. Die Kapazität des Akkus scheint langsam aber stetig zu sinken, aktuell wird der Akku nur noch bis 30% geladen. Ich habe schon mit den Energie-Optionen herumgespielt (mit den Dell-Optionen, wo man das Aufladen in gewissen Grenzen steuern kann), aber der Laptop wird auch dann nicht richtig aufgeladen, wenn er heruntergefahren wurde. Für mich sieht das erstmal nach einem zwar unschönen, aber nach 2 Jahren nicht ungewöhnlichen Akku-Defekt aus. Laut Bios und Windows arbeitet der Akku jedoch innerhalb normaler Parameter, was mich bei 30% Maximal-Kapazität dann doch sehr wundert. Müsste hier nicht eine Meldung erscheinen, dass der Akku ausgetauscht werden sollte (kenne ich so von Windows bei defekten Akkus in anderen Laptops)?
      Eine erneute Kalibrierung oder ein Refresh-Programm kann ich im BIOS nicht finden - das BIOS ist aktuell (wenn man das so nennen will, auf der Dell Support Seite finde ich nur ein BIOS von 2013, welches ich geflashed habe).
      Garantie hat der Laptop leider keine mehr, ich habe aber dennoch versucht, über den Dell Support einen Ersatz-Akku zu bekommen. Dort wurde ich vom Chat auf den telefonischen Support verwiesen, der aber stets wieder auf den Online Support verwies. Der Chat hat dann irgendwann gesagt, dass sie mir bei meinem Problem nicht helfen können.
      Nun bin ich ziemlich sauer, dass Dell bei einem 1.300 Euro Notebook nach 2,5 Jahren schon keine Ersatzteile mehr liefert (oder irgendeine andere Hilfe anbietet) und den Käufer im Regen stehen lässt.
      Daher hoffe ich, dass hier jemand dieses Problem kennt und mir sagen kann, ob...
      ...ein neuer Akku das Problem sicher lösen wird?
      ...es wirklich keine Dell-Ersatz-Akkus über Dell gibt?
      ...es einen empfehlenswerten kompatiblen Ersatz-Akku gibt? Ich habe zwar welche bei Ebay&Co gefunden, aber ob die gut sind, steht in den Sternen. Teilweise ist der Beschreibungs-Text abschreckend schlecht übersetzt und teilweise geben die Verkäufer auch nur die Akku-Part-Numbers an. Die kenne ich aber noch nicht, da ich das Gerät noch nicht aufgeschraubt habe.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Peter
    • Hi

      Lad mal BatteryCare runter und schau bei Detailerte Infos

      Hier wird auch der Wear Level angezeigt. Wie hoch ist die Abnutzung.

      Es ist eher ungewöhnlich ds Dell keine Akkus mehr haben soll.

      Ich würde nochmal den telefonischen Support versuchen.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Schauen wir mal was aus "Next Day"geworden ist.

      Immo ist es envogue, dass Teile nach kurzer Zeit nicht/oder nur auf Umwegen verfügbar sind.
      Next Buisiness-Day-Support sollte bei Geräten dieser Preisklasse obligatorisch sein.

      Der Mehrpreis ist enorm... also sollte da auch ein Mehrnutzen daraus resultierend möglich sein.
      Es ist nicht in Ordnung, wenn jemand ein Gerät erwirbt, welches deutlich über marktüblichen
      Preisen verkauft wird und man dann keine Teile mehr auf dem normlaen Weg erhalten kann.
      Imsonsten ist Mann/Frau arm dran, als privater Nutzer.

      Bitte findet wieder einen Weg. Die Dell-Community hier folgt seit mehr als 10 Jahren,berät, hilft...
      Mehrhilfe haben wir angeboten, jedoch bisher ohne Feeback. Der Consumer-Bereich wird unterschätzt.
      Wenn mir auch im Unternehmen Dinge bekannt werden, welche ich hier tagtäglich eins zu eins mitbekomme, stellt sich mir eine recht einfache Frage.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Immo ist es envogue, dass Teile nach kurzer Zeit nicht/oder nur auf Umwegen verfügbar sind.

      Next Buisiness-Day-Support sollte bei Geräten dieser Preisklasse obligatorisch sein.
      Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Vor Kurzem hatte ich ein Hardwareproblem mit meinem XPS 17 (von 2011). Nachdem ich mich beim Dell-Support (Dell-Community-Forum) gemeldet hatte, hatte sich ein Supportmensch bei mir gemeldet und ich konnte die gebrochenen Teile bekommen. 4 Jahre nach Kauf ist zumindest für mich keine "kurze Zeit". Darüber hinaus werden für das Gerät anscheinend noch Ersatzteile en masse dargeboten, auch von Dell (Tastaturen, Akkus, etc.).

      Ist natürlich nur ein Fallbeispiel. Vielleicht ist das bei den Ultrabooks wegen deren kompakten Bauweise was anderes. Aber sowas wie Akkus sollte man doch noch Jahre später anbieten...

      EDIT: Die von mir benötigten Ersatzteile wurden auch nicht auf
      der Supportseite des Geräts angeboten, waren aber noch im Lager
      vorhanden. Daher ist es vielleicht einen Versuch wert, dich direkt mal
      an den Kundensupport zu wenden und nachzufragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nihao21 ()