XPS M1730 Systemabsturz mysteriös - Bitte um Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS M1730 Systemabsturz mysteriös - Bitte um Hilfe

      Hallo Leute,

      habe ein XPS M1730 - X9000- 9800 GTX- 4GB RAM mit Win 7 - 64bit

      Seit kurzem habe ich einen merkwürdigen Fehler.

      Windows startet problemlos hoch und nach ein bis zwei Minuten (kurz bevor oder nachdem der Lüfter das erste mal läuft) wird der Bildschirm und das kleine Display über der Tastatur schwarz. Einen Bluescreen kann ich zwar nicht mehr sehen aber Windows ist gleichzeitig auch abgestürzt da ein normales herunterfahren über den programmierten Powerknopf nicht mehr möglich ist.

      Das ganz merkwürdige ist dass nach einem erfolgten Neustart das System nicht mehr abstürzt!!! Also jeder Zweit Start erfolgt ohne Probleme und das System läuft absolut stabil !! ?(

      Habe natürlich sofort auf die Grafikkarte getippt und mir eine NEUE! 9800GTX gegönnt. Doch zu meiner Enttäuschung bleibt der Fehler :wacko: Habe den neuesten NVIDIA Treiber installiert bringt aber auch nichts.

      Mit dem Win Standard VGA Treiber stürzt das System übrigens nicht ab.

      Bräuchte ein paar Tipps zur Fehlereingrenzung ! Treiber, Display-Inverter, Motherboard, Netzteil......???

      Würde mich über Hilfe freuen!!

      Danke und Gruß

      Nobbi
      DELL XPS M1730
      Intel(R) Core2Duo X9000 Extreme
      DUAL NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI
      Samsung SSD 840 Pro 256MBHGST HTS721010A9E630 (931 GB)
      4GB OCZ RAM / PC2-6400S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nobbisorglos ()

    • Es könnte auch die Festplatte seien, Speicherbausteine. ....es ist schwer den Fehler einzugrenzen. Probiere erstmal die Festplatte.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Danke für Eure Tipps!

      Hab die SSD jetzt in Samsung Magicscan mal "Hohe Stabilität" gestellt, wenn´s das nicht ist mach ich mit den Speicherbausteinen weiter.

      Halte Euch auf dem Laufenden.

      Gruß

      Nobbi
      DELL XPS M1730
      Intel(R) Core2Duo X9000 Extreme
      DUAL NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI
      Samsung SSD 840 Pro 256MBHGST HTS721010A9E630 (931 GB)
      4GB OCZ RAM / PC2-6400S
    • Ja die dolle Samsung Software.

      Bei unseren Rechnern meint die Produktion auch immer auf Vollgas stellen zu müssen, dann sind die Rechner eher hochgefahren, als der Server merkt das da was ist und Netzwerklaufwerke werden nicht gemappt :D

      ICh drück die Daumen das es bei Dir auch diese blöde Vollgas Einstellung ist.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hallo Leute,

      Danke für Eure Hilfe, nachdem ich so ziemlich alles getestet habe blieb nur noch das Motherboard über und das wars dann auch!

      Gibt's ja jetzt neu zum Glück recht günstig (100.- Euro) mit dem kompletten Gehäuseunterteil und fast allen Komponenten! :thumbsup:

      Gruß

      Nobbi
      DELL XPS M1730
      Intel(R) Core2Duo X9000 Extreme
      DUAL NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI
      Samsung SSD 840 Pro 256MBHGST HTS721010A9E630 (931 GB)
      4GB OCZ RAM / PC2-6400S
    • Ich habe für meine Freundin ebenfalls komplettes Gehäuse gekauft, inklusive Mainboard, CPU Kühler aber ohne Bildschirm. Die Niederländer haben noch die Lager voll damit. Habe 55 Euro dafür bezahlt, die lassen gut mit sich handeln.

      Prozessor hat auch ungefähr 50 Euro gekostet, dazu noch der Bildschirm aber da weiss ich den Preis nicht mehr. Happig sind nur die Grafikkarten im SLI Verbund wenn die Neu sind. Da wollen Sie mindestens 199 Euro für und kein verhandlungsspielraum.
    • Hallo,

      jetzt nochmal ein Update.
      Es lag doch nicht am Motherboard :cursing:

      Als ich nach dem Umbau meinen X9000 im Bios von 2,8 wieder auf 3 Ghz hochgetaktet habe, ging es mit den Abstürzen wieder los X(

      Fahre jetzt mit 2,8 und habe keine Probleme mehr, kann es sein dass die CPU nach Jahren die 3 Ghz nicht mehr verträgt, also einen hau weg hat!?
      War meine Standardeinstellung seit 5 Jahren......

      Fachlicher Einbau, Top Wärmeleitpaste und neuer Kühler können nicht die Ursache sein!?
      Was könnte noch die Ursache sein?

      Gruß

      Nobbi
      DELL XPS M1730
      Intel(R) Core2Duo X9000 Extreme
      DUAL NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI
      Samsung SSD 840 Pro 256MBHGST HTS721010A9E630 (931 GB)
      4GB OCZ RAM / PC2-6400S