L502X: Akku scheint OK, aber Notebook geht ohne Netzteil nach kurzer Zeit aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • L502X: Akku scheint OK, aber Notebook geht ohne Netzteil nach kurzer Zeit aus

      Hallo zusammen,

      ich habe einen DELL XPS L502X Laptop, der zwar schon fast 4,5 Jahre alt ist, aber grundsätzlich meinen Anforderungen noch absolut genügt. Momentan überlege ich allerdings, ob ich ein paar Dinge (SSD, Arbeitsspeicher, etc.) erneuern, umbauen, erweitern soll.

      Voraussetzung für weitere Schritte ist allerdings, dass ich mein Akkuproblem in den Griff bekomme: der Originalakku war ziemlich fertig nach ca. 3 Jahren und hohen Laufzeiten, zumal ich mit dem guten Teil nicht gerade zimperlich umgegangen bin. Der Typ ist ein DELL R795X 9-Zellen Akku, der laut Battery Bar einen Akkuverschleiß von immerhin 48% aufweist [Blockierte Grafik: http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/freak.gif] Wundert mich also nicht, dass ich von dem keine solide Leistung mehr erwarten kann.

      Habe mir dann blöderweise einen Nachbau-Akku mit guten Bewertungen bei einem bekannten Online-Händler geschossen, der seine Dienste aber trotz 0% Akkuverschleiß nicht besser bringt als der alte Originale.

      Das Batteriesymbol als Statusanzeige, das in verschiedenen Farben leuchten kann, tut folgendes: wenn ich den alten Akku einlege, blinkt dieses Symbol erst 4x orange und dann 1x weiß, was laut Internet-Recherche bedeutet, dass das gute Stück seinen Geist bald aufgibt - passt auch zum o.g. Akkuverschleiß. Beim neuen Akku leuchtet dieses Symbol ganz normal weiß, wie es bei einem gesunden Akku sein sollte...die "Kommunikation" zwischen Laptop und Akku scheint also auch zu funktionieren.

      Der neue Akku hat anfangs auch deutlich besser funktioniert, auch wenn er bei weitem nicht die Laufzeit des originalen erreicht hat, was aber an der geringeren Kapazität liegt. Inzwischen zeigt mir Battery Bar z.B. 5 Stunden Restlaufzeit an, das Teil geht aber nach kurzer Zeit (zuletzt 20min) ohne Vorwarnung aus.

      Hab jetzt mal die Diagnose-Software von DELL drüberlaufen lassen.
      Alter original-Akku: Meldung, dass Problem vorliegt und der Akku wohl defekt ist.
      Nachkauf-Akku: Meldung, dass alles OK ist.

      Problem ist, dass bei beiden eigtl. keine längere Laufzeit als 15min ohne Netzgerät mehr möglich ist. Wie kann ich denn feststellen, ob das Problem nicht vielleicht an anderer Stelle (z.B. Mainboard) liegt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Akkus so schwach sind, dass sie quasi nichts mehr leisten...beim Nachbau-Akku sprechen ja auch sämtliche o.g. Punkte dagegen.
    • Hi

      99% der Nachbauakkus sind schrott.

      Die Dinger können wirklich gut funktionieren aber wenn Du Pech hast sind nach ein paar Wochen/Monate die Lichter aus.

      Wie alt ist der Akku? Schreib mal den Verkäufer an ob Gewährleistung besteht.
      Mehr kann man nicht machen, außer, nen original suchen und kaufen.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Danke für deine Antwort. Gibts denn überhaupt noch Bezugsquellen, wo ich den Akku mit 9 Zellen als Originalteil bekomme? Diese ganzen Bilder, die bei den meisten "originalen" Ersatzakkus im Netz zu bekommen sind, scheinen mir etwas zweifelhaft. Für nen Nachbau-Akku dann mehr zu bezahlen, weil jemand DELL drauf druckt, aber kein DELL reinpackt, sehe ich dann auch nicht ein...
    • Das Problem bei billigen Nachbau-Akkus ist oft, dass die Diagnosefunktionen getäuscht werden. Der Akku gibt "Ok" zurück, ohne dass irgendwas geprüft worden wäre. Die Elektronik dafür spart man sich einfach. Richtig gefährlich wird das dann, wenn z.B. statt eines Temperaturfühlers ein billigerer Festwiderstand verbaut wird. Da kann der Akku noch so heiß werden, die Überwachungselektronik sieht nur "alles ok" und belastet den Akku mit auf- oder entladen weiter.

      Hab auch meine Erfahrungen mit Billig-Akkus gemacht. Lohnt definitiv nicht. Die beschriebenen Symptome passen zu defekten Akkus.

      Frag doch mal direkt bei Dell nach, ob es noch Original-9-Zellen-Akkus gibt. Wenn es die dort nicht gibt, ist es unwahrscheinlich, dass andere Händler noch Original-9-Zellen-Akkus haben. (Auch Restbestände altern!) In dem Fall eben doch die kleineren Akkus nehmen. Die bringen wahrscheinlich trotzdem noch mehr Freude, als billige Nachbau-Akkus.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • OK, Danke...dann hab ich anscheinend tatsächlich ein minderwertiges Teil bekommen. Kann mir aber gar nicht vorstellen, dass es dafür so viele verschiedene Hersteller gibt. Das Kunststoffgehäuse z.b. wird wohl kaum von jedem, der später sein Label drauf klebt, wirklich auch hergestellt. Im großen und ganzen kommen diese Nachbauteile doch mit großer Wahrscheinlichkeit aus der gleichen Quelle...oder irre ich mich da? Soo groß ist der Markt für genau diesen Typen ja sicherlich nicht.
      DELL selbst verkauft den 6-Zellen-Akku für schlappe 160€. So viel ist es mir aber dann einfach doch nicht wert noch einmal in den Laptop zu stecken. Daher meine Frage zu verlässlichen Quellen. Hab auch schon in UK und US geschaut, da ist die Angebotsvielfalt eine größere, aber das Wort "original" wird auch dort wohl sehr großzügig ausgelegt.