Bluetooth fehlt auf XPS 15 L501X ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bluetooth fehlt auf XPS 15 L501X ???

      Hallo zusammen !

      wie gesagt hab ich mir einen XPS 15 LX501X erworben, Bj. 2011, und finde keinen Hinweis auf einen Bluetooth-Adapter oder Funkgerät.

      Kann es sein, dass so ein Laptop dies nicht enthält ?

      Wenn dies ist der Fall ist, wie kann man das intern nachrüsten ? (Ein Dongel in einem USB-Stecker wäre mir zu simple und würde auch einen der nur drei USB-Anschlüsse blockieren)



      Danke für Hinweise!

      Rob
      ...finde grade dies hier über einen Dell E6230 Adapter ....falls das hilft, kann man das selber einbauen ?
      ebay.com/itm/Dell-Wireless-380…E6430-E5510-/271513100751




      find

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Segel ()

    • Du kannst auf der Dell Homepage im Support Bereich deinen Service Tag eingeben dann sieht man eine Liste mit der Hardware wie man ihn (bzw. der Vorbesitzer) bestellt hat. Unter Systemkonfiguration -> Ursprüngliche Konfiguration -> Komponenten
      Dort ist auch der WLAN (Bluetooth) Adapter aufgeführt, wenn du dir nicht sicher bist kopier das ganze einfach hier rein :)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Und welche WLAN Karte ist verbaut?

      Ansonsten sollte die Dell 380 Bluetooth Karte passen, da die ja auch optional von Dell angeboten wurde. Ich würde aber sicherheitshalber nachsehn ob auch die Kabel dafür vorhanden sind ;)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Soweit ich mich erinnern kann, waren beim L501X und L701X alle WLAN-Karten (ich habe eine Intel Centrino Advanced-N 6200 konfiguriert) ohne Bluetooth.
      Wer Bluetooth konfiguriert hat, bekam ein Broadcom BCM2070 Bluetooth 3.0 USB Device eingebaut - ist eine winzige Platine die an einem Kabel am Mainboard im unteren Gehäuse hängt (zumindest beim L701X)
      [XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
      [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
      [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro
    • Hallo,

      die eingebaute WLAN Karte ist Intel(R) WIFI Link 1000 BGN.
      Nach dem googeln, bin ich sicher, die verfügt über kein Bluetooth.

      Da ich selber eher keine größere "Aufschrauberei" durchführen möchte, Frage, wer oder wo kann man eine Bluetooth-Karte nachrüsten ?

      Gibt es einen DELL Tech Service, der so etwas macht ?



      Gruß, Rob
    • Hi

      Die meisten Läden wagen sich nicht da ran und wenn, dann würde es unverhältnismäßig teuer werden.

      Problem ist nicht nur der Adapter, Du brauchst auch das Anschlusskabel ;)

      Ganz ehrlich?? Bevor irgendwas beim Einbau kaputtgeht oder sonst was passiert, nimm sowas:

      ebay.de/itm/Bluetooth-4-0-USB-…6e09ba:g:pm8AAOSwR0JUO6js

      Ja es ist ein Dongle, ja ein USB Anschluss ist blockiert, ja es ist zu einfach ;) Aber ich wette Du brauchst nicht ständig Bluettoth oder ständig alle USB Anschlüsse ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Danke für die Tips !
      Selber würd ich das auch nicht machen, obwohl bei Youtube ein Schrauber das komplette Ding bis auf die letzte Kunststoffbodenplatte samt Kabeln auseinander nimmt.
      Wenn man sieht wie unachtsam der mit den zahllosen Schräubchen umgeht, fragt man sich, ob er das Ding nachher auch wieder zusammensetzen können wird.

      Hatte gehofft, dass es einen qualifizierten DELL Tech Service gibt, der dies macht, so etwa wie bei ACER.
      Aber scheint es nicht zu geben. Werd ich wohl mit einem Dongle Vorlieb nehmen.

      VG, Rob
    • Vielleicht interesssiert es ja noch jemanden. Hat mir keine Ruhe gelassen.
      Sollte noch nachtragen, dass ein Nachrüsten des XPS 15 L501X mit Bluetooth sehr einfach ist. Auch unter WIN10.
      Mit einer Intel Centrino Advanced-N 6230 - Mini PCI Netzwerkadapter & Bluetooth 3.0-Karte, die es bei ebay für 15 Euro gibt.
      Die WLAN-Karte liegt leicht zugänglich unter dem kleinen Deckel im Boden.
      Den Treiber gibt es bei Intel PROSet/Wireless WiFi Software . Ist nur für WIN7, geht aber auch mit WIN10.
      Das WLAN geht sofort mit diesem Treiber und auch flotter, als mit der ursprünglichen 1000 BGN Karte.

      Das Bluetooth erfordert noch eine Treibervariation. Im Gerätemenager den Bluetoothadapter rechtsklicken und Treiebersoftware aktualisieren wählen.
      Auf dem PC nach Treibern suchen, dann Aus einer Liste auf dem PC wählen. Hier auf Bluetooth Generic Adabter klicken. Dann geht es.

      Der Intel Centrino Wireless.... geht nicht. Evtl liegt das an meinem Win 10.

      Gruß, Segel