Biitte um Hilfe für XPS1640 - Grafikkarte defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Biitte um Hilfe für XPS1640 - Grafikkarte defekt?

      Hallo,
      habe mein XPS1640 vor kurzem auf Win10 geupgradet. Nach einigen Tagen Dauereinsatz flimmerte das Display und es kam ein Hinweis, dass ein Treiberproblem für die Grafikkarte (ATI Radeon Mobile HD4670) behoben wurde. Ich fuhr das Notebook herunter, und am nächsten Tag funktionierte es wieder ganz normal.
      Gestern nun - wieder nach einer längeren Sitzung - flimmert erst das Display wieder, die Fuaehlerbehebungsmeldung taucht wieder auf, und dann kommt der Bluescreen: "VIDEO-TDR-FAILURE (atikmpeag.sys)" Der Text zeigt auch an, dass nach Sammlung für ein Fehlerprotooll ein Neustart erfolgen solle - was aber jedenfalls nicht automatisch passiert. Also durch langes Drücken der Power-Taste ausgeschaltet. Und beim Wiedereinschalten zeigt sich auf dem Bildschirm alles doppelt und gestreift (siehe Bild).
      Am externen Monitor zeigt sich das gleiche Bild, sowohl über VGA als auch über HDMI. Am Display liegt es also nicht.
      Bleibt die Grafikkarte, oder? Und weil die Symptomatik auch bereits beim Dell-Startbild direkt nach dem Einschalten und vorm Starten des Betriebssystems vorliegt (siehe Bild[size=120), wird es sich wohl auch nicht um ein bloßes Treiberproblem handeln - oder sehe ich das falsch?[/size]
      Nach meiner laienhaften Einschätzung dürfte die Grafikkarte defekt sein. Und weil diese wohl auf dem Motherboard fest verlötet ist, würde allenfalls ein Wechsel des Motherboards helfen. Dann wäre mein XPS1640 wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden ;-(((
      Bevor ich mir ein anderes NB zulege, möchte ich mich hier bei den Experten versichern, dass ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Vielleicht ist es für einen Experten ja doch nur eine Kleinigkeit?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dell-Schrauber ()

    • Präfix angepasst. Ist ein SXPS16



      Definitiv Graka.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D