Problem Energieoptionen beim Zuklappen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem Energieoptionen beim Zuklappen

      Hallo zusammen,

      ich habe ein XPS15 L502X mit WIN7 64Bit.

      Bei den Energieoptionen - Zuklappeinstellungen / Beim Zuklappen ist im Akku und Netzbetrieb Energie sparen ausgewählt.
      Wenn ich das Notebook zuklappe geht dann nach ein paar Sekunden die XPS LED von dauerhaft in pulsieren über, der Lüfter geht aus und es ist still.

      Nun klappe ich es wieder auf, dann klackt es kurz und ich habe den Bildschirm zur Kennworteingabe.
      Soweit alles wie es sein soll.

      Problem ist nun:
      Wenn es zugeklappt ist, klackt es nach 10 Minuten der Lüfter fährt hoch und es ist nicht mehr im Energiesparmodus; trotz geschlossenem Deckel.
      Nach knapp 5 Minuten geht es wieder in den Energiesparmodus ( pulsierende XPS LED )
      Das wiederholt sich dann immer wieder in gleichen Zeitabständen.

      Dies war vorher nicht der Fall und ich habe in den Energieoptionen nichts verändert.

      Wenn ich Ruhezustand auswähle klappt alles ganz normal.

      Kennt jemand dieses Problem bzw. dessen Behebung?

      Danke für Eure Hilfe.

      Gruß
      Jonathan

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Specialized ()

    • Versuch mal andere Chipsatztreiber zu installieren, entweder die neuesten oder die vorige Version. Hatte auch Probleme beim Zuklappen und wieder aufklappen. Es war jedoch ein anderer Fehler. Beim aufwachen des systems ist das Bild Dunkel gewesen. Also wenn es im Ruhezustand war, konnte ich es nicht mehr reaktivieren . Das installieren der neusten Chipsatztreiber hat das Problem gelöst.
      XPS 17 L702x 2630QM, 555 GT, 8GB Ram, 640GB (7200 1/min), HD+, Blacklit German, Wireless-N 1000, 9 Zellen Akku
    • Es kann auch irgendein Programm sein das einen Timer setzt und das Notebook immer wieder aufweckt. Hatte sowas ähnliches mal an nem Desktop der nach genau 60 Minuten aufwachte, da ein Programm alle 60 synchronisieren wollte...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Probier mal den Befehl in der cmd.exe und start sie gleich als Administrator:

      Quellcode

      1. powercfg -lastwake


      danach schau dir auch gleich die waketimer an:

      Quellcode

      1. powercfg -waketimers


      1. kann man teilweise im Gerätemanager lösen ansonsten per cmd Befehl:

      Quellcode

      1. powercfg -devicequery wake_armed

      gibt dir die Gerätenamen die das Book wecken können

      Quellcode

      1. powercfg -devicedisablewake "EXATER NAME in Anführungszeichen"

      nimmt dem Gerät die Möglichkeit das Book zu wecken.

      2. kann man in der Aufgabenplanung lösen, dort in der Aufgabenbibliothek nach dem entsprechenden Programm suchen.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • @marquez
      Die vorigen Treiber zu installieren halte ich für unsinnig, da diese über 10 Monate alt sind und ich erst seit 1 Woche das Problem hab.
      Sind die gleichen Treiber die schon vorhanden waren, gab als keine Neuen.

      @Frostbyte
      Hier ne kleine Info:
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/cmdq7jwa.jpg]

      Im Gerätemanager ist bei der Lasermouse ein Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" gesetzt.
      Bringt aber keinen Unterschied ob gesetzt oder nicht.

      Gruß
      Jonathan
    • Ah da weckt der Windows Update Service...
      Änder dort mal die Einstellungen und schau weiter :)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Hallo,
      hab alle Einstellungen durchprobiert. Jedoch ohne Unterschied, der Fehler besteht weiterhin.
      Bzw. macht das nen Unterschied ob ich den Update-Service über Systemsteuerung-WindowsUpdate.... ändere oder soll ich es über cmd machen?

      Was mir auch noch aufgefallen ist, mein Lüfter dreht fast ständig ( auch hoch ). Obwohl keine Programme geöffnet sind.

      Gruß
      Jonathan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Specialized ()

    • Hallo,

      wenn du dein System neu aufsetzt, sollte das Problem eigentlich behoben werden - vorausgesetzt Software (oberhalb des BIOS) ist der Verursacher. Ich weiß nicht, ob es für dich in Frage kommt. Findet man keine andere Lösung, kann das auch ganz hilfreich sein.

      Doch um Hardware- oder BIOSprobleme auszuschließen, könntest du dir eine Ecke einer deiner Festplatten (10-20 Gigabyte reichen dicke) schnappen und dort Linux installieren. Ich habe vor Kurzem Lubuntu installiert und der Schlafmodus funktioniert out-of-the-box genauso wie unter Windows.

      Ich weiß nicht, ob du so etwas schon einmal gemacht hast. Falls nicht, informiere dich besser genau darüber, bevor du es ausprobierst.
    • Danke für die Antwort.

      Das naheliegendste ist wohl die Platte platt machen und alles neu rauf. Wollte mir das halt ersparen wenn es möglich ist / gewesen wäre.
      Denn alle Daten wieder raufbringen ist das nervigste überhaupt, bei knapp 700GB gehen da einige Stunden drauf.

      Gruß
      Jonathan
    • Entschuldige die späte Antwort, die letzten Wochen waren etwas stressig.
      Beim Windows Update Service macht es leider einen Unterschied ob über cmd oder per gui abgedreht...

      Hast du nachdem du den Haken bei der Maus weggenommen auch im cmd nachgeschaut ob das Gerät auch wirklich weg ist? Meine Tastatur am Desktop kann ihn auch ohne den Haken wecken und wird im cmd auch noch angezeigt :P

      Wenn dein Lüfter immer läuft dann sieh dir mal im Ressourcenmonitor an wer denn die CPU am Arbeiten hält (im Tab CPU Prozesse und Dienste nach Durchschnittliche CPU reihen) und mit (Open-)Hardwaremonitor wie denn die Temperaturen aussehen.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Hallo,
      seit knapp 1 Woche fährt mein XPS15 wieder ganz normal in den Ruhezustand, ohne zu mucken.
      Problem oder auch nicht: Ich habe nichts gemacht zur Problemlösung!

      Ist zwar schön das es wieder funktioniert wie es soll dennoch hätte ich gerne gewußt woran es lag oder noch liegt.

      Gruß
      Jonathan