Dockingstation für XPS Notebook

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dockingstation für XPS Notebook

      Hallo,
      aktuell bin ich im Besitz eines mehrere Jahre alten XPS14 Notebooks und überlege demnächst auf das neue XPS15 umzusteigen.
      Was ich generell gerne mal hätte wäre eine Dockingstation, also etwas woran ich das Notebook anschließen kann und danach separate Mouse/Tastatur und Monitore nutzen kann.
      Idealerweise werden hier gar mehrere Monitore unterstützt. Wenn ich bei Dell so suche, dann scheint die "Dell USB 3.0-Dockingstation" genau das zu können. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Unterstützt diese Dockingstation sowohl mein altes XPS14 als auch das neue XPS15? Ist das Teil überhaupt empfehlenswert bzw. wo sind die Einschränkungen beim Betrieb über Dockingstation?
      Danke und Gruß
    • Hey,
      mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen aber ich hab einfach etwas recherchiert um deine anderen Fragen bezüglich der Dell USB 3.0 Dockingstation zu beantworten:

      1) Ja, sie unterstützt beide Notebooks. Auch nicht-Dell Rechner oder Tablets können genutzt werden. Läuft aber nur mit 3.0 USB auf voller Leistung - ein Laptop mit 2.0 kann logischerweise keine höheren Geschwindigkeiten ausnutzen und (wahrscheinlich) weniger Displays betreiben.

      2) Du kannst an die Station Maus, Tastatur und bis zu 3 Bildschirme (und noch mehr, wie Drucker, Netzwerk, Audio etc.) anschließen. Deren Auflösung und RefreshRate findest du hier. Ungefähr so ;).

      3) Ich weiß nicht, ob der Laptop aufgeklappt und praktisch "an/aktiv" neben der Dockingstation stehen muss, um sie benutzen zu können, oder ob man ihn zuklappen und zur Seite legen kann, wie das zum Beispiel mit den Businessgeräten Precision möglich ist. Einschränkungen kann ich auf Anhieb keine finden, mich würde ein Erfahrungsbericht aber auch interessieren.
      XPS 15 9530 • i7-4712HQ • 16GB • 750m • 500GB SSD • Win10 64bit • UHD Touch

      XPS 15 L502x • i7-2670QM • 8GB • 540m • 720GB • Win7 64bit • FHD