Displaysteuerung Defekt. Brauche euren Rat.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Displaysteuerung Defekt. Brauche euren Rat.

      Hallo liebe Community.

      Ich habe meinen XPS zwecks Reparatur des Gehäusedeckels zum Computerladen gebracht. Es sollte nur eine Reinigung und das Gehäuse stabilisiert werden. Das Notebook habe ich mit dem separaten LCD Display geschickt da das Gehäusedeckel unstabil war und ich den Deckel zum Transport nicht zuklappen konnte.


      Ich erhielt nach ein paar Tagen ein Anruf mit dem Hinweis das der Lappi kein Bild zeigt. Es wurde auch ein externer Monitor angeschlossen wo es ebenfalls kein Bild gab.

      Angeblich wurde ein Kurzschluss verursacht da ich den LCD Bildschirm häufiger an und abgeklemmt hatte.

      Hier die Frage, kann sowas echt passieren ? Der Lappi hat einwandfrei funktioniert bevor ich das Display abgeklemmt hatte.

      Es wird jetzt mit einer speziellen Maschine ein neuer Grafikchip eingebaut. Kostenpunkt 180 Euro. Ich werde es leider hinnehmen müssen da ich nicht nachweisen kann das der Lappi bei Abgabe funktioniert hatte. Könnte man hierbei einen besseren Grafikchip verbauen lassen oder geht nur das gleiche Modell. Er meint die Displaysteuerung ist Defekt , Ich weiß nicht ob damit die Grafikkarte gemeint ist,

      Danke im voraus.
      XPS 17 L702x 2630QM, 555 GT, 8GB Ram, 640GB (7200 1/min), HD+, Blacklit German, Wireless-N 1000, 9 Zellen Akku

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marquez ()

    • Display ist dunkel. Dafür gibt es mehrere Ursachen. So wie Du es beschreibst würde ich es nicht verschicken.

      1) Graphik-Chip oder Graka platt
      2) Kabel
      3) auch Mobo
      4) Treiber auch ev, wenn HW-Defkt ausgeschlossen ist.

      marquez schrieb:

      Angeblich wurde ein Kurzschluss verursacht da ich den LCD Bildschirm häufiger an und abgeklemmt hatte.


      Hm, glaube ich eher nicht. Hört sich danach an, dass für teuer Geld was verbaut werden soll.
      Die Displaysteuerung ist wenn kein HW-Defekt vorliegt ein Treiber-/SW/ WIN - Ding. Hört sich insgesamt nicht sehr seriös an.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Es wurde ein neuer Grafikchip verbaut? Wenn der blöderweise nicht auf dem Motherboard verlötet wäre, könnte man es glauben ;)
      Und für 180€ bekommste weder ein neues Motherboard noch entlötet und verlötet dir jemand eine neue GPU...

      Der Shop hört sich nicht sehr seriös an!

      Überhaupt was sollen die in dem Laden stabilisieren? Entweder sind Schrauben locker, oder das Gehäuse ist am Ende und muss getauscht werden.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Also folgendes, er hat gesagt das man das Mainboard komplett ausbauen muss. Das ist bei diesem Modell nicht anders möglich. Und mit einer speziellen Maschine wird halt dieser Chip oder was es auch sein mag eingebaut. Also bei dem Preis von 180 Euro handelt es sich um diese Reparatur inklusive Reparatur der Kabel.

      Ihr kennt euch ja mit den Dells besser aus. Ich habe Ihm den Lappi mit abgebautem LCD Monitor abgegeben da das Gehäuse nicht zuklappbar war und nicht mehr stabil gehalten hat.

      Er meint das durch dieses ständige ab und zu stecken des Connectors vom Monitor Kabel passieren kann. ( Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ihr könnt das besser beurteilen )

      Ich habe bisher den Monitor ca 4-5 Mal wegen erfolgloser Reparatur am Gehäuse ab und eingebaut. Daher habe ich mich entschlossen den Laden aufzufinden damit das Gehäuse in erster Linie stabilisiert wird,

      Letzter Stand.

      Ich warte noch auf die Antwort. Der XPS müsste diese Woche von der Reparatur zurück kommen.

      Habe noch gedacht ob es vielleicht am Transport liegt das er diesen Defekt aufweist, aber er meint das es ein Kurzschluss sei....

      Mein Fehler war es das ich den Lappi nicht vor Ort nochmal geprüft habe. Leider bin ich darauf nicht gekommen was mich ärgert :(
      XPS 17 L702x 2630QM, 555 GT, 8GB Ram, 640GB (7200 1/min), HD+, Blacklit German, Wireless-N 1000, 9 Zellen Akku
    • Ohne Worte.
      Ich quatsche zuweilen auch nicht absolute Weissheiten, jedoch
      ist für uns der Abgabezustand Deines Rechners, als auch "die sehr komische Rep" fragwürdig.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Ich habe mein Notebook heute von der Reparatur wiederbekommen.

      Jetzt kommt der Hammer!!

      Die maximale Auflösung die ich einstellen kann ist 1600x900 obwohl ich ein FULL HD Display habe.

      Habe bisher die Intel und die Nvidia treiber neu installiert.

      Wie kann sowas überhaupt sein? Haben die möglicherweise ein anderes Display eingebaut???
      Ich bin auf die Antwort gespannt.


      EDIT:


      In der Registry sind 2 Monitore aufgeführt.

      Einmal das AUO159D Display was ja FULL HD entspricht und das AOU159E was HD+ entspricht.


      Möglichkeit 1. Es ist aufgeführt weil man ein externen Monitor zum testen genommen hat.

      Möglichkeit 2. Die haben aus versehen das Display ausgetauscht und deswegen kann ich nicht die Full HD Auflösung ändern.
      XPS 17 L702x 2630QM, 555 GT, 8GB Ram, 640GB (7200 1/min), HD+, Blacklit German, Wireless-N 1000, 9 Zellen Akku

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marquez ()

    • Hi

      Was war denn kaputt?? Das LCD??

      Kann gut sein, das sie Dir das flsche LCD eingebaut haben. Melde Dich diesbezüglich mal bei Dell. Dann wirds gerichtet.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Das war nicht bei Dell da die Garantie ausgelaufen ist. Es sollte ja eigentlich nur was anderes gemacht werden.

      Jetzt weiß ich warum es ein anderes Display war.
      Auf nachfrage im Computerladen hat man eine Rückmeldung bekommen warum das Display ausgetauscht worden ist.

      Es war angeblich Kulanz weil das Display auch Defekt war.
      Ich könnte echt kotzen. Komisch das es nicht im Auftrag angegeben war.

      Toll, ein HD+ Display gegen das AUO FULL HD Display ausgetauscht.

      Jetzt warte ich auf die Rückmeldung ob ich wenigstens das Defekte wieder bekomme damit ich das beim Händler reklamieren kann.
      XPS 17 L702x 2630QM, 555 GT, 8GB Ram, 640GB (7200 1/min), HD+, Blacklit German, Wireless-N 1000, 9 Zellen Akku
    • Wenn die wirklich das Display getauscht haben ohne was zu sagen dann bestätigt sich meine Aussage leider ;(

      Kann man nur sagen: Reparaturshop ja, aber nur wenn man dort persönlich antanzen kann um Notfalls auch mal nett nachzufragen ob sie noch ganz dicht sind ;)
      Ansonsten kann mans fast nur mehr selber machen, gibt einfach zuviele Pfuscher auf dem Gebiet.... Teile bekommt man fast alle aus dem Reich des Smogs (bzw. der Mitte) zu halbwegs sinnvollen Preisen und richtet es selber
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Ich versuche dennoch das Geld für das Display erstattet zu bekommen. Ich glaube das irgendwie nicht das ich das Display auch noch Defekt gemacht haben soll. Warum geben dir mir ein Display aus Kulanz? Ich weiß dass das AU OPTRONICS AUO B173HW01 V.5 Display ein Exot ist und nicht leicht zu bekommen ist. Wahrscheinlich wurde es deswegen ausgetauscht.

      Ich versuche das Display erneut zu kaufen. Gibt es sonst eine andere alternative in MATT und FULL HD was mittlerweile besser b.z.w gleich gut ist?

      Danke im voraus.
      XPS 17 L702x 2630QM, 555 GT, 8GB Ram, 640GB (7200 1/min), HD+, Blacklit German, Wireless-N 1000, 9 Zellen Akku
    • stahlkunst schrieb:

      Display ist dunkel. Dafür gibt es mehrere Ursachen. So wie Du es beschreibst würde ich es nicht verschicken.

      1) Graphik-Chip oder Graka platt
      2) Kabel
      3) auch Mobo
      4) Treiber auch ev, wenn HW-Defkt ausgeschlossen ist.

      ...


      Hallo,

      ich bumpe mal diesen Thread, da bei mir seit heute das Display auch dunkel bleibt.
      RAM Tausch hat nichts gebracht.
      HDMI & externer Monitor funktionieren.
      Aktuellster Grafiktreiber wurde eben installiert.
      FN & Power passiert nichts, außer das der Lapi startet. (Backlit Tastatur)
      D & Power leuchtet nur auf, keine Farbe.
      Helligkeutssteuerung funktioniert.

      Besitzt der XPS17 ne 'Bios Batterie'? Habe irgendwo gelesen das aus- und einsetzen schaffte Abhilfe.
      Wo wird das Display mit dem Mainboard verbunden? Eventuell ist dort etwas locker?

      Habt ihr noch weitere Ideen was ich machen könnte?

      Bis jetzt siehts wohl nach defektem Display aus..

      Danke schonmal :)
    • Hi,

      Dank "sozialen" Medien siehts die letzten Jahre in vielen Foren so duster aus :(

      Zur Ursache kann ich nicht viel Sagen.. Normalerweise werden schwere Fehler beim Bootvorgang gepiept

      Klar hat es eine BIOS-Batterie, sitzt unter dem Palmrest.
      Der Display-Stecker sitzt im Bereich der Scharniere, beim L701X ist er rechts des linken Scharniers und lässt sich "reinclippen". Das Display selber hat auf seiner Rückseite unten rechts auch noch einen Anschluss über ein Flachbandkabel, dieses könnte auch lose sein wenn das Tesa nimmer hält
      Lade dir die passenden Service-Manuals runter und zerleg es mal - wenn es danach immer noch dunkel ist, dann mal das Display tauschen

      Grüße, Alex
      [XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
      [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
      [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro
    • Ich würde den Lappi lieber zur Reparatur bringen, das liegt warscheinlich an der Grafikkarte oder Displaysteuerung oder was damit zu tun haben kann. Es gibt Firmen die das Pauschal für unter 100 Euro anbieten und die Arbeit gut machen.
      XPS 17 L702x 2630QM, 555 GT, 8GB Ram, 640GB (7200 1/min), HD+, Blacklit German, Wireless-N 1000, 9 Zellen Akku
    • "its alive.." :D
      Danke für die Rückmeldung, leider ist es wirklich nicht das einzige Forum das unter den neuen Netzwerken leidet.
      Manual hab ich bereits, bin nur noch nicht zum zerlegen gekommen, da ich hoffte man könne doch noch irgendwelche LED Codes oder Beeps aus dem Lappi kitzeln.
      Externer Monitor läuft also könnte es im günstigsten Fall wirklich nur ein loses Kabel sein. Mit Displaywechsel wird eine 'Werkstatt' auch etwas teurer werden schätze ich mal, aber ich werde mal anfragen vielleicht ist es nicht so wild. In der Nähe gibt es nur keine Reperaturcenter, ist alles noch Neuland im Wald. :D
    • Mit den Manuals sollte alles machbar sein, sofern man keine zwei linke Hände hat ;)

      Die Display-Geschichte ist kein großer Stress, lieber selber machen als dass es in einer "Werkstatt mit dem Kommentar "waren wir nicht, die Kiste ist alt, da passiert sowas mal"" Kaputtrepariert zurückkommt.

      Wenn du die Kiste schon aufmachst, dann gleich die Wärmeleitpaste tauschen, Lüfter und Heatsink entstauben und die Scharniere auf Leichtgängigkeit prüfen und ggf. schmieren + Freigängigkeit mit den Muttern einstellen. Scharniere sind besonders wichtig zu checken, da sonst die Halterungen im Backcover rausbrechen, hab ich die Woche alle kleben durfen :/

      Grüße, Alex
      [XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
      [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
      [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro
    • Hey,

      erstmal sorry für die extrem späte Antwort.

      Mein XPS17 läuft wieder, ich habe ihn geöffnet und die Stecker zum / am Display überprüft und siehe da - es funktioniert wieder einwandfrei. :thumbsup:

      Hab statt des Manual auf diese beiden bebilderten Anleitungen zurückgegriffen :saint:

      insidemylaptop.com/how-to-disassemble-dell-xps-17-l702x/
      blog.parts-people.com/2014/01/…removal-and-installation/

      Danke für die Tipps eurerseits & besonderen Dank an Speedy24 :thumbup:
      Gruß,
      bs