L502x reagiert nicht auf Startknopf. Es passiert nix. Tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • L502x reagiert nicht auf Startknopf. Es passiert nix. Tot

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich brauche mal Eure Hilfe und hoffe, Ihr könnte mir helfen.
      Seit nun 3,5 Jahren besitze ich ein Dell XPS 15 L502x. (Early 2011) Bis heute funktionierte alles 1a und ich war total zufrieden damit und wollte Ihn gerade meiner Freundin zur Mitnutzung einrichten.
      Heute drücke ich auf den Startknopf, und es passiert nichts. Gar nichts.
      Strom ist da. Der Akku wird nach wie vor geladen, aber egal ob mit Akku oder Netzteil es passiert einfach nichts.

      Ich weiß, dass es verdammt schwer ist hier eine Diagnose zu stellen, aber was kann ich tun um den Fehler einzugrenzen?
      Ich kann ja nun nicht alles neu kaufen auf blauen Dunst.

      Liegt es am Mainboard? Am Startknopf?

      Wozu ratet Ihr mir.

      Besten Dank und viele Grüße
      coolsman
    • Hast Du vielleicht aus Versehen mittels Fn - Tastenkombination (die mir bei deinem Modell leider nicht bekannt ist) die Grafikausgabe auf ein externes Gerät umgeleitet (DisplayPort, HDMI, VGA ... )?

      Ansonsten mal:
      • Rechner aus
      • Netzteil ab
      • Akku raus
      • mehrfach Einschalter betätigen um Restspannung zu verbrauchen
      • Akku rein
      • Netzteil anschließen
      • Einschalten
      Auch mal einen Start nur mit Akku oder nur mit Netzteil (ohne Akku) versuchen.
      AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64
    • Hallo,

      Danke für deine Hilfe.
      Ich fange mal vorne an: der Rechner startet gar nicht.
      Es passiert einfach nichts. Es leuchtet keine LED, es springt kein Lüfter an, nichts. Es passiert durch mehrfaches oder auch einfaches Drücken der power Taste einfach nichts.

      Unabhängig ob mit Akku oder Netzteil oder beidem.
      Allerdings wird der Akku geladen, wenn ich das Netzteil einstecke.

      Ich weiß einfach nicht mehr wo ich suchen soll. :(
    • Klingt ja gar nicht gut, da hat sich wohl das Board verabschiedet.

      Natürlich könnte auch nur der Ein / Ausschalter nen Hack weghaben. Da ja eh nichts mehr geht, mal das Notebook zerlegen und nachsehen, Service - Manual gibt es hier

      dell.com/support/home/de/de/de…product/xps-l502x/manuals
      AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64
    • Guten morgen,
      Danke für den Link.
      Ja, ich bin auch sehr begeistert, zumal das wirklich von einem auf den anderen Tag passiert ist.
      Aufgeschraubt habe ich ihn schon sehr vorsichtig, weil ich ja auch noch die Daten der Festplatte auslesen möchte.

      Ich frage mich nur, wie ich nun rausfinden kann ob es am Schalter oder am mannbare liegt. Oder vielleicht an einem Kabel etc.

      Das Ding stand bei mir wirklich nur auf dem Schreibtisch und war nie mobil unterwegs. Das sieht aus wie neu mit meiner Meinung nach super Ausstattung. Es wäre echt zu schade das nun deswegen entsorgen zu müssen. Aber ich kann auch nicht auf Verdacht alle Teile neu kaufen.

      Ansonsten bleibt wohl nur ausschlachten und die Teile einzeln verkaufen. Dann würde ich die Platte und die Windows Lizenz behalten können.

      Man, ist das doof.
      Danke für deine Hilfe. Wenn du noch einen Tipp hast bin ich sehr dankbar.
    • Ein Aus Schalter könnte man mit einem Multimeter testen. Auf Seite 42 im Handbuch sieht man das der Schalter auf einer eigenen Platine sitzt und 4 Leitungen zum Falchbandkabel gehn.

      Testen auf eigene Gefahr:
      Schritt 1: Kabel von der Platine abstecken und merken wie es richtig reingehört.
      Schritt 2: Multimeter auf Widerstandsmessung stellen
      Schritt 3: immer 2 Leitungen zu einander messen:
      zb 1-2, 1-3, 1-4, 2-3, 2-4, 3-4, und bei jedem Schritt den Taster betätigen. Dabei müsste sich der Widerstand ändern (auf ~0 abfallen).

      Falls bei keiner Möglichkeit eine Änderung auftritt dann ist der Taster tot. Falls doch schau ob alle Kabel gut gesteckt sind und versuche es nochmal. Auch Flachbandkabel können sich irgendwann mal lösen :(
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Hallo,

      danke nochmal für den Tipp.
      Bisher hat das messen selbst leider nichts gebracht. Ob es nun an mir mit dem messen oder am Ende wirklich an dem Schalter liegt, ist nun schwer zu sagen. Vielleicht bestelle ich einfach mal einen neuen Schalter und schaue was passiert.

      Ich habe sonst keine Idee mehr.

      Es wäre wirklich zu Schade, das Gerät einfach so zu entsorgen.

      Oder ich lasse es mal in einer Werkstatt prüfen. Aber 50 EUR (Kostenvoranschlag) sind für einen möglichen Totalschaden (Mainboard defekt wäre ein solcher Fall) auch schon zu hoch. Hmm.