Win 10 Upgrade wird nicht installiert und lässt sich auch nicht erzwingen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Win 10 Upgrade wird nicht installiert und lässt sich auch nicht erzwingen

      Hallo liebe Gemeinde 

      ich habe zurzeit ein kleines Problem bezüglich Win 10 Upgrade bei meinem XPS M1330

      Auf meinem VOSTRO V131 lief das Upgrade wie gewünscht. Vor ein Paar Wochen hatte ich wie sicher viel von euch das sicherlich kennen, die WIN 10 Update Info
      Angezeigt bekommen (beim V131 und auch beim XPS M1330) soweit so gut.Wie schon geschrieben verlief beim V131 alles wie geplant und vor ein paar Tagen habe ich dann
      das Upgrade auf WIN 10 gemacht (keinerlei Probleme auch nicht mit WWAN etc.).

      Beim XPS jedoch war auf einmal die Info zum Upgrade nicht mehr da.
      Ich habe dann ein wenig im Netz gestöbert und bin auf verschiedenen Möglichkeiten gestoßen, wie man das Upgrade herbeiführen / erzwingen können soll.

      Einmal die Möglichkeit Ordner leeren C:\Windows\SoftwareDistribution\Download und im Anschluss wuauclt.exe /updatenow in der Eingabeaufforderung eingeben (über Link zu WinFuture) und einmal die Möglichkeit über das Microsoft Media Creation Tool.
      Beide Möglichkeiten führen beim XPS zu keiner Lösung. Ich führe alle Schritte wie beschrien aus und nichts passiert.

      Die WIN 10 Upgrade Info in der Taskleiste verschwindet immer wieder nach einem Neustart und kommt erst nach Ausführung der Möglichkeit 1 wieder (nach eine Neustart ist diese dann wieder verschwunden).
      Wenn ich auf die WIN 10 Upgrade Info klicke bekomme ich auch nicht die Info so angezeigt wie beim V131. Dort stand sowas wie der Download beginnt automatisch und ich werde auf die Installation hingewiesen.
      Beim XPS sieht das etwas anders aus (ich mache später noch einen Screen davon), es kommt ein Hinweis dass ein Protokoll nicht zur Verfügung steht oder so ähnlich. Auf einem andern Reiter der Info zum Upgrade steht dann zwar das die Reservierung abgeschlossen ist, aber mehr auch nicht. Hat einer von euch ggf. auch dieses Problem bzw. kennt jemand noch weiter Lösungen die ich versuchen könnte?? Oder einen Link zu einem andern Forum etc. wo man ggf. weiterhelfen kann??

      Besten Dank schon einmal an alle die versuchen zu helfen
      Update 07.08.15
      nun mit den versprochenen Screens der WIN 10 Info

      Update 08.08.15
      Ich konnte nun WIN 10 auf dem XPS M1330 aufspielen.........war etwas schwerer als erwartet, aber seit gestern 22:00 Uhr läuft WIN 10 auf dem 1330.

      Die ISO Datei von WIN 10 ließ sich aber erst werder von der Partition D: noch von einem USB Stick starten :(
      Also habe ich einen letzten Versuch unternommen und die ISO auf eine DVD gebrannt.....und siehe da die Instalation begann zu laufen.
      Diese dauerte zwar ca. 2,5 Std. aber letztendlich habe ich hier bsiher kein einzigens Problem mit einem Gerät.
      Im GM steht alle so wie bei WIN 7 keine ! keine Warnungen oder fehler werden gemeldet.
      Auch das Grafikproblem wie beim V131 tritt bisher nicht auf.

      Ich werde weiter berichten.

      Abschließend lässt sich sagen, dass auch der "alte XPS M1330" für WIN 10 geeignet ist.
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von trance-master ()

      • mittels Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs einen passenden Windows 10 Installations - Stick erstellen
      • davon im Nachgang aus laufenden Windows heraus das Upgrade vom erstellten USB - Stick starten
      Das sollte funktionieren, wenn das Ausgangs - Betriebssystem die Voraussetzungen erfüllt, also Windows 7 SP1 oder Windows 8.1
      AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64
    • Frostbyte schrieb:

      ...
      Kandidat Nr. 3: Lenovo Miix 2 11
      Das Ding brachte mich zur Weißglut... Auf der originalen Windows Installation brach das Update immer wieder mit verschiedenen Fehlermeldungen ab. Weder Registry Einträge, noch Löschen alle Updatedatein, noch forcieren über die CMD noch die Problembehandlung brachten eine Besserung! Also versuchte ich das Glück mit der .iso - gemountet, Update startet - bricht ab mit einer Meldung "Fehler beim Upgrade". :cursing: Natürlich musste für jeden Test die Windows 10 Installationsdatein NEU heruntergeladen werden... Schlussendlich installierte ich Windows 8.1 neu, auch hier wurde gleich beim ersten Boot das Update angeboten welches aber wieder mit einem Fehler abbrach :cursing: :wacko:. Da habe ich eigentlich schon aufgegeben! Also alle Windows Updates für 8.1 installiert, Programme usw wieder eingerichtet. Dann plötzlich kommt die Meldung Windows 10 fertig heruntergeladen -> Erste Schritte ?( Ich denk mir so: "Einmal gehts noch...", drück drauf und siehe da er fragt die EULA ab und ab geht das Update :thumbsup:
      Jetzt läuft Windows 10 nur das Touchpad macht Probleme. hab den Treiber deinstalliert und unter System -> Erweiterte Systemeigenschaften -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellung den Haken auf "Nein, zu installierende Software selber auswählen" gesetzt. Der standard MS Treiber funktioniert besser als der Synaptics Treiber...

      Kandidat Nr. 3: Lenovo Thinkpad 8
      fing genauso gut an wie beim Miix 2 - diverse Fehlercodes, .iso geht nicht, usw. . Aber bei dem Gerät hab ich über ein Updatepack (in meinem Fall Dr. Windows) diverse Updates installieren lassen und siehe da es läuft ohne Probleme durch :thumbup:
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • mg.roth schrieb:

      • mittels Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs einen passenden Windows 10 Installations - Stick erstellen
      • davon im Nachgang aus laufenden Windows heraus das Upgrade vom erstellten USB - Stick starten
      Das sollte funktionieren, wenn das Ausgangs - Betriebssystem die Voraussetzungen erfüllt, also Windows 7 SP1 oder Windows 8.1


      MCT brachte leider nichts fehler bei der Instaltion (siehe Anlage)
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023
    • Bei welcher Aktion genau bekommst Du die Fehlermeldung?

      Ansonsten kannst Du das Setup auch aus laufenden Windows heraus von der passenden *.iso ausführen. Download wäre z. B. hier direkt möglich.

      computerbase.de/downloads/systemtools/windows-10/
      AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64
    • mg.roth schrieb:

      Bei welcher Aktion genau bekommst Du die Fehlermeldung?

      Ansonsten kannst Du das Setup auch aus laufenden Windows heraus von der passenden *.iso ausführen. Download wäre z. B. hier direkt möglich.

      computerbase.de/downloads/systemtools/windows-10/



      Die Meldung kommt bei der Instalation. Ich versuche gerde den Tipp mit Dr. Windows melde ich dann später nochmal

      Danke für deine Unterstüzung
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023
    • Es kann gut sein, dass das XPS M1330 nicht Windows 10 kompatibel ist.
      Im allgemeinen wird das aber, nach Klick auf das weiße Windows Logo in der Taskleiste im sich dann öffnenden Fenster (auf der rechten Seite) angezeigt.

      Ein installiertes Windows 7 oder 8/8.1 heißt nicht unbedingt, das man das (kostenlose) Upgrade auch erhält.
      MS prüft die Kompatibilität des System und entscheidet dann selbst über das Upgrade.
      Der Hardware Scan wird jedes mal an MS gesendet und dort gespeichert.
      Der Hardware Scan wird auch für die Berechnung des eventuellen neuen kostenlosen Windows Key's verwendet.
      Ich habe schon Computer mit regulären Windows 7 und Intel i5 (1. Generation) gehabt, das sagte das Upgrade Tool (Taskleiste), das die CPU nicht kompatibel sei.
      Das kostenlose Upgrade fällt somit aus.

      Das kann auch der Grund sein, warum das Upgrade Symbol in der Taskleiste immer wieder verschwindet.
      MS hat einmal festgestellt und gespeichert, dass ein System nicht kompatibel ist und verweigert somit -bei erneuter Anfrage des selben Systems- wieder das kostenlose Upgrade.
      Es sollte dann nicht verwundern, wenn eine Offline Installation dann auch nicht funktioniert.

      Es wird natürlich auch Systeme geben, bei denen MS eine Nicht-Kompatibilität festgestellt hat und auf denen Windows 10 dennoch läuft.
      In einem solchen Fall hat man Glück gehabt. Nur der kostenlose Key wird dann wohl ausbleiben.

      Bekommt man ein Upgrade oder eine Installation von Windows 10 zwangsweise hin/gebacken, besteht jedoch kein Anspruch auf einen entsprechenden kostenlosen Key.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hallo Al,

      danke für deine Antwort. Wenn dem so sein sollte wäre das zwar schlecht aber ich würde es sicht überleben :)
      Ich habe ja immerhin noch dem V131 auf dem bisher WIN 10 gut läuft.......bis auf eine Ausnahme die ich heute feststellen musste.
      Ab und an habe ich eine Gragikfehler......der Bildschirm wird S/W und auf der rechten Seite verzerrt....ich kann noch nicht sagen was los ist
      aber ich versuch drann zu bleiben und den Fehler zu lokalisieren.

      Danke nochmals für deine Unterstützung
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trance-master ()

    • Display Kabel (am Mainboard und Display) mal prüfen. Könnte nicht richtig draufsitzen. Kommt schon mal vor.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Al Bundy schrieb:

      Display Kabel (am Mainboard und Display) mal prüfen. Könnte nicht richtig draufsitzen. Kommt schon mal vor.


      Sorry aber alles das hat nichts gebracht. Ich hatte einen DELL Techniker hier:
      1. Display
      2. Mainbord
      3. Alle Lüfter
      4. Monitor Cover
      5. beide Schaniere
      6. und alle dazugehörigen Kabel wurden ausgetasucht

      Der Fehler tritt nach wie vor auf.

      Der DELL Techniker hat zum Abschluss noch der Stresstest gemacht und dabei auch das Display immer schön
      auf- und zugeklappt um nochmals einen Kabelbruch zu Prüfen (die neuen Kabel sind auch für einen geübten Techniker nur sehr schwer 1a zu verlegen).

      Natürlich war dabei nichts festzustellen und ich dachte schon das wäre es gewesen und alles wäre o.k.
      Der Techniker ist um ca. 19:00 Uhr bei mir weg und beim weitern Nutzen trat der Fehler (diesmal schon beim Anmeldebildschirm)
      gegen 21:00 Uhr auf.

      Da nun alle Kompunenten die mit der Grafik zusammenhängen neu sind, kann ich nur auf einen Fehler von / bei WIN 10 schließen.
      Ich werde die Sache weiter beobachten und asap. die neusten Teiber testen......nur bei dem Wetter mache ich das nicht in den nächsten beiden Tagen. Ihr bekomt natürlich ein Update wenn sich Änderungen ergeben haben.
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trance-master ()

    • Wenn du noch ein funktionierendes Windows 7 oder 8 Backup hast, spiel das mal zurück und schaue, oder Fehler noch vorhanden ist.

      Wenn es nicht an der Hardware liegt, kann eigentlich nur noch der Grafik- oder "Monitor"- Treiber verantwortlich sein.
      Wenn du Windows 10 installierst, ist dann nur die "Standard" Grafikkarte installiert oder versucht Windows 10 einen -sagen wir mal speziellen- Grafiktreiber (z.B. Nvidia) nachzuladen und zu installieren ?

      Kurz gesagt, treten die Fehler sowohl bei Standard als auch herstellerspezifischen Treibern auf.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit