Modern Setup Host funktioniert nicht mehr.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Modern Setup Host funktioniert nicht mehr.

      Anscheinend ist das hier die erste Nachricht ... und gleich schon ein Problem.

      Auf mein Dell XPS 18 Tablet Computer dreht Windows 8 Home 64 bit. Auf
      der Festplatte hat C: noch 212 GB frei von insgesamt 260 GB.

      Das weiße Windows Icon rechtsunten hat gemeldet, der Rechner sei bereit für Windows 10.

      Also versuchte ich diesen Upgrade ... vor drei Tage. Seitdem habe ich
      insgesamt so etwa 18 Stunden vergeblich versucht zu upgraden.

      Zuerst mehrere Malen Win10 über Download geholt, nachdem ich danach in
      das Installationsschirm die Bedingungen akzeptierte, erscheint nach
      kurze Zeit die Mitteilung:
      Windows 10 konnte nicht installiert werden.
      Fehlgeschlagen: 1 Update
      Fehler
      Code C0000005

      Dann habve ich mir die entsprechende ISO Datei geholt, entpackt und
      versucht von dort zu upgraden, ohne Erfolg. Da kam, nachdem ich die Upgrade-Bedingungen akzeptierte, nach kurze Zeit die Mitteilung:

      Modern Setup Host funktioniert nicht mehr.

      Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt.

      Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.


      Was ich dann so alles nicht an Tips ausprobiert habe.....

      - Viele Treiber auf aktuelle Stand gebracht.

      - Upgrade nach einem Clean Boot (sauberen Neustart)

      - McAfee Total Protection deaktiviert. Aber das war bei Clean Boot ja auch schon der Fall.

      - sfc /SCANNOW gedreht und dann Neustart

      - WindowsUpdateDiagnostic.diagcab gedreht

      - In C:\Windows\SoftwareDistribution\Download alles gelöscht und wuauclt.exe /updatenow gedreht und neu gebootet

      - es über C:\$Windows.~WS\Sources\Windows\sources\setupprep. exe versucht


      Es hat alles nichts geholfen. Dieser Modern Setup Host Nachricht erscheint jedes mal wieder.


      Hat jemand hier vielleicht eine Lösung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunivortus ()

    • Das $Windows.~WS Verzeichnis auf C: ist nicht für ein/das Upgrade zuständig.
      Das wird für die Erstellung der Installationsmedien angelegt/verwendet.

      Für das Upgrade ist das Verzeichnis $Windows.~BT zuständig.

      Jetzt sag mir keiner, da ist das selbe Zeug drinnen wie in $Windows.~WS . Dann Dreh ich durch. :D

      Ist das XPS 18 wirklich kompatibel mit Windows 10 ?

      Es bringt nichts ein Upgrade zu erzwingen.

      Nicht jeder Windows 7 Rechner ist Windows 10 kompatibel. Ist leider so.
      Habe schon Rechner mit Intel i5 1. Generation gehabt, bei denen die CPU (Intel i5 1. Generation) nicht kompatibel ist.
      Daraus schlussfolgert, kein kostenloses Upgrade möglich.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Al Bundy schrieb:

      Das $Windows.~WS Verzeichnis auf C: ist nicht für ein/das Upgrade zuständig.
      Das wird für die Erstellung der Installationsmedien angelegt/verwendet.
      Stimmt.

      Al Bundy schrieb:

      Für das Upgrade ist das Verzeichnis $Windows.~BT zuständig.
      Stimmt auch. Das Verzeichnis existiert.

      Al Bundy schrieb:

      Jetzt sag mir keiner, da ist das selbe Zeug drinnen wie in $Windows.~WS . Dann Dreh ich durch. :D
      :)

      Al Bundy schrieb:

      Ist das XPS 18 wirklich kompatibel mit Windows 10 ?
      Das Weiße Symbol rechtsunten in der Taskleiste hat gemeldet, der Rechner sei jetzt bereit für Windows 10.

      Al Bundy schrieb:

      Es bringt nichts ein Upgrade zu erzwingen.
      Aber ich will es auf Windows 10 haben. ;)

      Al Bundy schrieb:

      Nicht jeder Windows 7 Rechner ist Windows 10 kompatibel. Ist leider so.
      Habe schon Rechner mit Intel i5 1. Generation gehabt, bei denen die CPU (Intel i5 1. Generation) nicht kompatibel ist.
      Daraus schlussfolgert, kein kostenloses Upgrade möglich.
      Es ist nicht Windows 7, es ist 8.1.

      Inzwischen habe ich auch sfc /scannow gedreht und da wurde gemeldet:

      Vom Windows resourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
      einige davon konnten nicht repariert werden.
    • Frostbyte schrieb:

      ...
      Kandidat Nr. 3: Lenovo Thinkpad 8
      fing genauso gut an wie beim Miix 2 - diverse Fehlercodes, .iso geht nicht, usw. . Aber bei dem Gerät hab ich über ein Updatepack (in meinem Fall Dr. Windows) diverse Updates installieren lassen und siehe da es läuft ohne Probleme durch :thumbup:

      -> Versuch mal das Updatepack drüberzubügeln. Ist zwar nicht die feinste Methode aber bei mir hats 2x funktioniert!
      Notfalls hilft auch ne frische Installation von Windows 7 mit allen Updates.

      Wenn sfc /scannow Probleme feststellt und sie nicht lösen kann, könnte man manuell die entsprechenden Datein kopieren. Dazu braucht man aber eine exakte Windows 7 Kopie (praktisch tuts auch ein anderer Rechner mit der gleichen Windows 7 Version). Meistens ist es aber schneller und sicherer Windows 7 neu zu installieren. Hatte das Problem auch einmal und hab das kopieren und einspielen von einem Spenderrechner zum Spaß mal angetan, schlussendlich hätte ich in der Zeit wohl Windows 7 2x installiert :whistling:

      @Al: Kompatibel sollte theoretisch alles sein was nicht älter als 7-8 Jahre ist... Gestern erst das Update auf einen PC mit nem Core2Duo E8400 spielen dürfen, da es der Person einfach besser gefällt als Windows 7 :rolleyes:
      Das einige Komponenten vielleicht nicht 100% funktionieren ist ein anderes Thema. zb. Touchpad beim Miix 2, da hat Synaptics beim Treiber gepfuscht. Lässt sich aber meist mit Win7/8 Treibern lösen.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • damn, aber egal ist genau das selbe Spiel!
      Jetzt hab ich das mit dem Updatepack 3x durchgemacht (2x Win 8.1 + 1x Win 7), danach ging das Windows 10 Update per USB Stick (in Windows die setup.exe gestartet) reibungslos durch und alle sind aktiviert :)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Windows 8.1 ist auf den neuesten Stand. Ich wüsste nicht, wleches Updatepack ich aufspielen sollte.

      Wenn ich die ISO-Datei von Win 10 auf ein bootfähiges Medium (USB-Stcik) spiele und von dort booten lasse, sollte die Installation auch gehen, aber ich weiß nicht, ob es dann es Upgrade wird, oder eine Neuinstallation; letztere würde ein neuer Key kosten.
    • Hast du vielleicht irgendwelche vermeintlichen Tunningtools oder sowas installiert?

      Hat Windows die Upgrade Dateien im Ordner $Windows.~BT schon komplett runter geladen?
      Wenn ja, gehe mal in Ordner und stoße das Upgrade von da an.
      Ohne Upgrade kein kostenloser Windows 10 Key.

      Vom bootfähigen USB Stick geht nur eine cleane Neuinstallation.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Al Bundy schrieb:

      Hast du vielleicht irgendwelche vermeintlichen Tunningtools oder sowas installiert?
      Nein. Aber beim Clean Boot waren ja sowieso alle Anwendungen ausgeschaltet und dennoch gab es die gleiche Fehlermeldungen.

      Al Bundy schrieb:

      Hat Windows die Upgrade Dateien im Ordner $Windows.~BT schon komplett runter geladen?
      Wenn ja, gehe mal in Ordner und stoße das Upgrade von da an.
      Ohne Upgrade kein kostenloser Windows 10 Key.
      Ob es komplett ist, weiß ich nicht, aber da liegen so einige Unterverzeichnisse und in \Sources liegen 187 Dateien. Da ist auch ein Setup.exe und SetUpHost.exe. Wenn ich erstere starte, meldet der nur, das ihm ein boot.wim fehlt.
      muss ich die setup.exe vielleicht mit einem Zusatz starten?

      Al Bundy schrieb:

      Vom bootfähigen USB Stick geht nur eine cleane Neuinstallation.
      OK, dann lass ich das. Danke.
    • Gunivortus schrieb:

      Windows 8.1 ist auf den neuesten Stand. Ich wüsste nicht, wleches Updatepack ich aufspielen sollte.

      Wenn ich die ISO-Datei von Win 10 auf ein bootfähiges Medium (USB-Stcik) spiele und von dort booten lasse, sollte die Installation auch gehen, aber ich weiß nicht, ob es dann es Upgrade wird, oder eine Neuinstallation; letztere würde ein neuer Key kosten.


      Meine Windows 7/8.1 Installationen waren auch up-to date, aber trotzdem fehlte etwas oder es gab ein defektes Update... :wacko:

      Ich hab mir für Windows 8.1 die Vollversion dort runtergeladen:
      drwindows.de/windows-8-1-updat…te-pack-by-drwindows.html
      Es installierte vielleicht 2 Minuten und dann lief das Update durch :)

      Tuning Tools können auch Sachen zerstören die auch bei einem "Clean" Boot geladen werden! Diese "Tools" greifen teilweise tief ins System ein und bringen tut es nichts, außer Probleme...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Habe mir das Update geholt und aufgespielt.
      Hat leider auch nicht geholfen. Nachden der Rechner wieder hochgefahren war und ich SETUP.EXE von Windows 10 startete, bekam ich schon wieder kurze Zeit nachdem ich den Vereinbarungen zugestimmte die Nachricht, das Modern Setup Host nicht mehr funktionierte.

      Ob vielleicht die Datei SetupHost.exe in $Windows\~BT\Sources kaputt ist?
    • Ich denk das bei deiner Windows 8.1 Installation was nicht passt!
      Unlösbare Probleme bei der Systemdateinüberprüfung (sfc) deuten auf tiefgreifende Fehler hin. An deiner Stelle würde ich Windows 8.1 neu aufsetzen dann sollte es beim ersten Boot (Internetverbindung vorrausgesetzt) fragen ob du Windows 10 installieren möchtest.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • DELL
      In der folgenden Tabelle sind Computer aufgelistet, die für ein Upgrade auf Windows 10 getestet wurden. Wenn Ihr Computermodell nicht aufgeführt ist, wurde die Hardware nicht getestet, und Treiber wurden für dieses Modell nicht aktualisiert. Dell empfiehlt dann einen Upgrade auf Windows 10 nicht.


      Das XPS 18 Tablet ist leider nicht dabei.

      Und hier bitte lesen.
      Hier geht es um ein Upgrade.

      Und hier sagt Dell was anderes.
      Hier geht es wahrscheinlich um eine Clean Neuinstallation.


      Soll wohl heißen:
      Upgrade NEIN
      Neuinstallation JA

      Daraus schlussfolgert: Kein kostenloses Upgrade auf Windows 10 möglich.

      Ich würde den DELL Support kontaktieren, was die dazu sagen.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Nur weil Dell sagt das es möglicherweise nicht geht, heißt es nicht das es nicht geht... Die schreiben das halt so das sich niemand beschweren kann wenn irgendwas nicht funktionieren würde.
      Wenn eine Neuinstallation geht, dann geht auch ein Upgrade welches grob gesagt eine Neuinstallation mit Übernahme von Treibern, Programmen, Daten und Einstellungen ist. Man kann Programme, Daten und Einstellungen auch löschen lassen während des Upgrades, ob Treiber dann auch weg sind hab ich nicht getestet.
      Der Windows 8.1 OEM Key vom XPS18 wird dann zu einem Windows 10 OEM Key, das macht Microsoft und Dell hat damit nichts zu tun und kann es auch nicht verhindern!
      Dell hat auch Windows 8(.1) für mein altes XPS1647 nie offiziell unterstützt, gehen tut es aber trotzdem und das seit Release ohne jegliche Probleme. Sobald er wieder mal zuhause ist bekommt er auch Windows 10 ;)

      Ich denke das Gunivortus' Windows 8.1 Installation durch ein fehlerhaftes Update/Programm zerschossen wurde. Eine Neuinstallation wird es richten.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT