4K Display in Full HD Auflösung betreiben? Erfahrungen gefragt (Adobe CS4)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4K Display in Full HD Auflösung betreiben? Erfahrungen gefragt (Adobe CS4)

      Hallo zusammen,




      Ich habe folgendes Problem bzw. Frage.


      ich möchte mir gern den XPS 15 zulegen und scheue mich ein wenig vor der 4K Auflösung.


      Ich benutze den Photoshop CS4, Indesign und Illustrator sowie Fireworks.


      Zu 90% habe ich meinen aktuellen Laptop (HP 8730w) auf er Dockingstation stehen und habe (im Büro und zu Hause) je einen 24 Zoll FHD Monitor (HP LP2475w) dran.


      Da die CS4 Produkte von Adobe schlecht für die 4K Auflösung geeignet sein sollen (kleine Schrift und Symbole) war meine Gedanke, das ich während der Nutzung dieser Programme auf dem XPS, dieses auf Full HD einstelle.


      Nun kenn ich aus "alten Zeiten" noch, das - wenn eine "nicht native" Monitorauflösung eingestellt war, die Bildqualität (Schärfe besonders) in den Keller ging.





      Hat jemand hier im Forum Erfahrungen damit, ob es sich in der Einstellung praktikabel arbeiten lässt? Oder gibt es andere Tips und Vorschläge die dieses Problem lösen können?






      LG Daniel
    • Ich betreibe meinem XPS 13 mit 4k-Display auch auf FullHD.
      4k ist auf 13" einfach wahnsinnig winzig, und alles hochzuskalieren macht eben auch keinen Sinn. Zumal hier - wie du schon sagtest - viele Programme nicht richtig mitspielen. In meinem Fall ist das z.B. Adobe Premiere. Bei CS4 dürfte das Ergebnis ähnlich erschreckend sein.

      [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/XPS13/Skalierung.jpg]
      Winzige Menüleisten, riesige Menüs: 4k mit Skalierung

      Ja, normalerweise leidet die Schärfe, wenn man eine geringere als die native Bildschirmauflösung einstellt. Beim XPS 13 ist die Pixeldichte auf dem 13" Monitor aber dermaßen hoch, und FullHD (ohne Skalierung) immer noch winzig genug, dass das Bild nach wie vor gestochen scharf wirkt.
      Ich denke, es wird auf dem 15"-Bildschirm auch noch ausreichen. Vielleicht kannst du es dir ja mal in irgendeinem Laden ansehen?
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • anpera schrieb:

      Ich betreibe meinem XPS 13 mit 4k-Display auch auf FullHD.
      4k ist auf 13" einfach wahnsinnig winzig, und alles hochzuskalieren macht eben auch keinen Sinn. Zumal hier - wie du schon sagtest - viele Programme nicht richtig mitspielen. In meinem Fall ist das z.B. Adobe Premiere. Bei CS4 dürfte das Ergebnis ähnlich erschreckend sein.

      [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/XPS13/Skalierung.jpg]
      Winzige Menüleisten, riesige Menüs: 4k mit Skalierung

      Ja, normalerweise leidet die Schärfe, wenn man eine geringere als die native Bildschirmauflösung einstellt. Beim XPS 13 ist die Pixeldichte auf dem 13" Monitor aber dermaßen hoch, und FullHD (ohne Skalierung) immer noch winzig genug, dass das Bild nach wie vor gestochen scharf wirkt.
      Ich denke, es wird auf dem 15"-Bildschirm auch noch ausreichen. Vielleicht kannst du es dir ja mal in irgendeinem Laden ansehen?
      Hallo,


      Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab hier nur einen Mediamarkt in der Nähe, da muss ich mal schauen gehen ob die ein 15 Zoll NB mit 4K Auflösung da haben. Einen Dell werde ich da wohl eher nicht bekommen.

      LG Daniel.