XPS 13 - Early 2015 - Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr verändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS 13 - Early 2015 - Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr verändern

      Hallo Forum,

      seit einiger Zeit (leider habe ich keine genaueren Angaben) lässt sich an meinem Dell XPS 13 - Early 2015, gekauft Ende März, die Bildschirmhelligkeit nicht mehr justieren, weder über Tastatureingabe, Windows interne Helligkeitseinstellung noch über die Regler in den Energieoptionen.

      Ein ähnliches Problem scheinen auch andere User zu haben, jedoch haben diese scheinbar alle eines gemeinsam:

      1.) Upgrade auf Windows 8 / 8.1
      2.) Die Bildschirmhelligkeit ändert sich nicht, jedoch erscheint der "Änderungsregler". (Die Füllbalken in der oberen Ecke, vergleichbar mit dem der Lautstärke Einstellung)

      Diese beiden Dinge sind bei mir nicht der Fall. Die gefundenen Fixes für das oben beschriebene Problem funktionieren bei mir nicht.

      Der automatische Dell Updater zeigt mir ein austehendes Update an, ebenso wie der im Online Support angebotene Update Check. (vermutlich der selbe Dienst.) Dieses Update lässt sich nicht installieren und ich kann keine weiteren Informationen Abfragen. Der Klick auf Details erzeugt nur ein leeres Feld.

      Bereits ergriffene Maßnahmen:

      1.) Online System Check durchgeführt - Keine Fehler entdeckt
      2.) Treiberaktualisierungen - Allgemein und insbesondere Grafik Chip - Alles auf dem neusten Stand

      Über jegliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

      Grüße,
      Simon
    • Ähnliches hatten wir schon beim XPS16 KLICK
      Eventuell älteren Treiber für die Intel-Grafik verwenden (von Dell). Sonst kann vielleicht auch eds helfen, der hat ein XPS 13 als Teststellung.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Danke für die schnelle Antwort!

      Der verlinkte Beitrag konnte mir leider nicht weiterhelfen. Die Verwendung eines älteren Treibers von Dell hatte keinen Effekt. Auch die Verwendung des Windows Standardtreibers konnte das Problem nicht lösen.

      UPDATE:

      Aus unerfindlichen Gründen ließ sich das oben beschriebene Update nun installieren. Es handelte sich um ein BIOS Update.
      Seit der Installation ist in den Energieoptionen der Regler für die Bildschirmhelligkeit verschwunden! Dies finde ich äußerst irritierend... Es scheint fast so als wäre die Einstellung der Bildschirmhelligkeit gezielt deaktiviert.
    • Bitte einmal prüfen ob es über die Nvidia-Systemsteuerung geht.

      Rechtsklick auf den Desktop, Nvidia-Systemsteuerung auswählen, unter Anzeige Desktop-Farbeinstellungen anpassen die Option Nvidia-Einstellungen verwenden. Dann sollten eigentlich Regler für Helligkeit und/oder Kontrast zur Verfügung stehen. Nicht elegant aber immerhin.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!