Windows Backup via USB-Stick erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows Backup via USB-Stick erstellen

      Hallo,

      ich hab heute mein neues Dell XPS 13 (9343, Early 2015) erhalten. Bevor ich irgendwas am Laptop installiere und Co wollte ich ein Backup erstellen. Es wurde eine Interverbindung erstellt und damit auch Windows aktiviert.
      Nun wollte ich mit „Dell Backup and Recovery“ ein vollständiges Backup von Windows und Treibern erstellen. Sprich, es soll eine gesamtes Festplattenbackup erstellt werden. Leider war es mir nicht bisher möglich und suche daher eure Hilfe.

      Wie bin ich vorgegangen:

      1. Dell Backup and Recovery gestartet.
      2. “Bootfähige Sicherung” -> “Wekteinstellungen sichern”
      3. “USB-Massenspeicher” als Speichermedium ausgewählt und auf “Fortfahren” geklickt
      4. Zwar wird kurz das Medium gesucht, jedoch keins gefunden „Kein USB-Schlüssel erkannt“

      Egal welchen von meinen 5 USB-Sticks ich anschließe (egal welchen USB-Slot ich verwende) bzw. meine externe Festplatte, erscheint diese Meldung.
      Mach ich etwas falsch? Wie kann ich ein Backupmedium für das gesamte System erstellen?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Schönen Abend
    • Am besten du besorgst dir das Acronis Programm, damit kannst ein Full-Backup machen.
      Acronis.de ist der link. Ich glaube es gibt dort eine Testversion zum Runterladen und auszuprobieren.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Ein Backup von Windows + Treiber kannst du ohne Probleme auch mit den Boardmitteln von Win 8.1 erstellen.

      Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Dateiversionsverlauf -> (links unten im Eck) Systemabbildsicherung
      USB Stick auswählen -> weiter -> Sicherung starten

      Das Abbild kann man dann direkt unter Windows bzw. beim Booten von nem Windows 8.1 USB Stick wiederherstellen.


      Hab die Variante jetzt schon ein paar mal angewandt und muss sagen, das es nicht einfacher gehen könnte. Acronis bietet halt noch extra Funktionen (zb. Komprimierung) die aber für ein reines Windows Backup nicht notwendig sind!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Danke für die zahlreichen Infos.


      @Frostbyte - Ich hab es nun nach deiner Anleitung nun durchgeführt. Ich hoffe ich hab nun ein vollwertiges Backup. Verstehe ich das nun richtig, dass man ein Betriebssystem nicht mehr vollständig plattmacht wie früher, sondern einfach auf das Backup im Windows dann zurückgreift?
    • Wenn man ein "sauberes" Backup hat, dann braucht man eigentlich keine Neuinstallation mehr. Das Backup ist ja Neu- + Treiber- + Updateinstallation in einem.

      Meine letzte Windows neuinstallation auf meinen Rechnern war vor ca. 1,5-2 Jahren (Erscheindatum von Windows 8.1), seither greife ich immer auf das letzte Backup zurück und installier die neuesten Updates und mach davon wieder ein frisches Backup. Damit bin ich immer auf einem halbwegs aktuellen Stand und muss nicht x-hundert Updates runterladen :thumbup:
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT