Optiplex 790 auf silent umrüsten oder in ATX-Gehäuse umbauen möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optiplex 790 auf silent umrüsten oder in ATX-Gehäuse umbauen möglich?

      Hallo Leute,
      ich habe den Optiplex 790 am Apple cinema 27 Zoll überraschenderweise am laufen, aber der Rechner ist mir definitiv zu laut.

      Fragen:

      1.) Kann man das Netzteil und den CPU-Lüfter leise bekommen und passt eine SSD und weitere 2,5Zoll große Festplatte & USB3-Steckkarte rein?
      2.) Bekomme ich das Mainboard in mein ATX Gehäuse Bigtower verbaut oder geht das rein gar nicht?
      3.) Kann ich beim Umbau (sofern möglich) mein enermax 465 Netzteil noch nutzen was schon gut 10J. alt ist oder reicht das Dellnetzteil aus um einen KFZ-Verstärker an 12V noch zu betreiben und eine GraKa ev. nachzurüsten?
      4.) Wie gut ist die HD-onboard Grafikkarte im Vergleich zur NVIDIA 610GT oder GT630? Ich bin Überrascht dass der Monitor automatisch unter win 8 erkannt wird und auch mit 2550x1440 läuft, weiß aber noch nicht, ob ich ev. eine GraKa nachrüsten muss und dann mit halber bauhöhe mit Displayport eine bezahlbare finde.
      5.) Bringt eine Aufrüstung von 4GB RAM auf 8GB merklichen unterschied und wo sitzt der Speicherriegel bzw. sind standandmäßig überhaupt noch Plätze frei?

      Danke für Tipps und Lösungsansätze von den Schraubern und Fummlern ;)

      Gruß Chris
    • Hallo Leute,
      ich habe den Dell mal zerlegt und das Netzteil und vor allem der CPU-Lüfter sind die Lärmquelle:

      Ist denn sowas verbaubar?

      amazon.de/EKL-Alpenf%C3%B6hn-P…n+Panorama#productDetails

      Ist der mini-Netzteillüfter ev. von der Drehzahl her Drosselbar oder erstetzt oder wegen der Größe tatsächlich nicht weiter von der lautstärke optimierbar? Danke für Tipps und Infos zur Qualität der Onboard-Karte.

      Gruß Chris
    • Kannst Du eventuell noch dene jetzige Gehäusebauform nennen ?? MT, SFF oder USFF
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [IMG:http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D