Lüfter macht mich wahnsinnig !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter macht mich wahnsinnig !!!

      Hallo allerseits,

      wie schon im Titel nervt der Lüfter ohne Ende.
      Ich habe das XPS 17 seit ein paar Tagen, auf Ebay ersteigert, und komm mit dem Lüfter nicht klar.
      Städig geht er an, dann dreht höher, dann dreht er runter, dann aus, dann an, dan aus, dann an, dreht höher,dann dreht er runter und so weiter ohnen das ich was mache.

      Bios A18
      Core i7
      GT555m
      CPU auslastung 0-2 %
      CPU Temeratur 40-50 Grad
      GPU Temeratur 40-43 Grad

      Versucht habe ich schon diverse Einstellungen in den Energieoptionen, ohne Erfolg.
      Das letzte was ich versucht hatte ist die Verwendung von Write&Read Utillity und FanSpeed nach einer Anleitung in einem Englischsprachigen Forum.
      LINK: forum.notebookreview.com/threa…d-gpu-bios.641688/page-35
      Jedoch funktioniert diese nur unter manueller Kontrolle dh. man muss die Drehzehl des Lüfters und die Tempraturüberwachung manuell machen, ergo taugts nix.

      Im Grunde stört mich ein monotones Rauschen das Lüters nicht aber dieses an aus an aus an aus ...
      Ich habe beobachtet das es 4 Leistungsstufen gibt 0=aus , 1=langsames drehen , 2=höheres drehen , 3=hohes drehen.

      Komischer weise steht im Internet nur was von 3 Leistungsstufen AUS, LOW und HI

      Jedoch denke ich mit dem Write&Read Utillity könnte man was brauchbares einstellen.
      Kenn sich jemand damit aus ?
      Oder was kann ich zur Lösung meines Problems machen?



      MFG
      Dell XPS17 L702X , Corei7-2630QM , 256 GB SSD , 350GB HDD , 3 GB NVidia GT 555M - 3D , 14 GB Ram

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von JerryONeel ()

    • Vielleicht muss auch nur mal der Lüfter(ausgang) sauber gemacht werden.

      Gebraucht gekauft. wer weiß wie der Vorgänger das Teil verwendet hat.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Ja das Stimmt, habs aber schon gereinigt ?(
      Mittlerweile hab ich mit dem Energiesparplan herumgespielt und nun hab ich wenigstens
      nur AN AUS AN AUS AN AUS im 10-20 Sekundentakt, auf Stufe 1 und manchmal auf Stufe 2 ohne das ich mit dem Notebook arbeite !
      Dell XPS17 L702X , Corei7-2630QM , 256 GB SSD , 350GB HDD , 3 GB NVidia GT 555M - 3D , 14 GB Ram
    • Lade dir mal das neue BIOS A19 runter....bei mir hat es ein wenig geholfen.

      Runterladen und einfach unter Windows ausführen
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CdH401 ()

    • @ CdH401

      Das Bios A19 hatte ich schon ausprobiert.
      Dansch das A17 und jetzt das A18.

      @ eds

      Zu warm find ich jetzt nicht, bei einer CPU auslastung von 0-2 %

      war die Temeratur bei 40-50 Grad und die GPU Temeratur zwischen 40-43 Grad !

      ?( Hab auch schon den Selbsttest duchlaufen lassen, alles OK anscheinend.

      Merkwüdiger weise hat der Lüfter beim Selbsttest nicht höher oder anders gedreht als wenn das Notebook bei einer CPU auslastung von 0-2 % liegt.
      Dell XPS17 L702X , Corei7-2630QM , 256 GB SSD , 350GB HDD , 3 GB NVidia GT 555M - 3D , 14 GB Ram

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JerryONeel ()

    • @JerryONeel

      Das XPS17 ist in meinen Augen ein tolles Gerät. Ich nutze es wirklich gerne.

      Leider bleibt das XPS17 aber auch eine Heulboje. Dagegen kannst Du nichts machen.
      Dell hätte noch etwas an der Lüsftersteuerung arbeiten können. Aber da kommt nichts mehr.

      Du hast nicht geschrieben, ob Du das 3D Modell hast. Dann hast Du eigentlich gar keine Chancen mehr, weil dann immer die Nvidia Karte aktiv ist.

      Hast Du kein 3D Display, dann hängt es von Deinem Verhalten ab.
      Ohne grafiklastige Software (Google Earth) oder ohne HDMI (Fernseher, Monitor) ist das XPS17 eigentlich ziemlich leise. Die Lüfter gehen kaum an.
      Sobald Du z.B. ein HDMI Kabel mit Monitor oder Fernseher verbindest, wird die Nvidia GraKa aktiv und Du hast schon bei geringer Belastung mit Lüfter Geräuschen zu kämpfen.
      Wenn Du einen Monitor betreiben willst, versuche es über den MiniDisplay Port. Der läuft über die Intel Karte.

      Ansonsten teste mal das Programm Speedfan. Damit kannst Du die Lüfter beeinflussen. Ich habe es jedoch bisher nicht vernünftig zum Laufen bekommen.

      VG
      Dell XPS 17 L702X - i7 2760 QM - Nvidia GT555M - FullHD - 8 GB Ram - 500 GB
    • @ Mountie

      Ja ich habe das 3D Modell, nutze aber die 60Hz Einstellung.
      Mich würde es nicht stören wenn der Lüfter die ganze Zeit leicht rauschen würde, jedoch dieses AN AUS AN AUS .... geht mir auf den Keks.

      Was meinst Du, über die Temperaturwerte Idle (1.Beitrag) und mit Last ( 7. Beitrag) ?
      Dell XPS17 L702X , Corei7-2630QM , 256 GB SSD , 350GB HDD , 3 GB NVidia GT 555M - 3D , 14 GB Ram
    • @JerryONeel

      Über den Lüfter gab es hier eine Zeitlang große Diskussionen. Vielleicht sehen andere Nutzer noch weitere Möglichkeiten. Ich kann daher nur aus eigener Erfahrung sprechen.

      Die Idle Werte sind völlig normal, erst Recht für das 3D Modell. Diese Werte erreicht man bei minimaler bis wenig Last. Weniger als 40-45°C kenne ich vom XPS17 eigentlich nicht.

      Über den Burn-in Test kann ich nicht viel sagen, da ich die Anforderungen nicht kenne. Auch habe ich die GPU Temp. weniger im Blick.
      Aber weder die 79°C CPU Temp., als auch die 59°C GPU Temp finde ich besonders hoch. Die erreicht man schon mal bei etwas erhöhter Last. Das Starten von Google Earth bzw. ständiges Zoomen, mal einen kurzen Video Clip konvertieren oder auch nur eine anspruchsvolle Flash Anwendung und man sieht die 70°C-75°C CPU Temp. ziemlich schnell.
      Wenn ich z.B. Need for Speed spiele, dann habe ich völlig normale 90°C CPU Temp.

      Das Problem beim 3D Modell ist einfach, dass die Nvidia Karte fest verbunden ist. Im Idle oder bei leichten Grafik Anwendungen wird also nicht die CPU eigen GraKa benutzt (Nvidia Optimus)
      Daraus ergibt sich Problem Nr. 2. Bei aktiver Nvidia GraKa läuft der Lüfter sehr frühzeitig, auch bei wenig Last und trotz niedriger Temperaturen.
      Das sehe ich immer, wenn ich bei mir den Fernseher über das HDMI Kabel laufen lassen. Obwohl die Videos kaum Last erzeugen, obwohl die Temp. im niedrigen Bereich bleiben, ist der Lüfter deutlich präsent. Nicht immer aber sehr häufig und vor allem schnell. Ziehe ich das HDMi Kabel ab und schaue das gleiche Video auf dem Laptop, ist schon Ruhe.

      Das Problem mit dem ständig aufheulenden Lüfter tritt eigentlich nur bei wenig Last auf. Die Temp. steigen eigentlich ziemlich schnell, sobald mehr Leistung gefordert wird und dann läuft der Lüfter wieder eher gleichmäßig aber dafür dann häufig nervig, präsent.

      Für Dich sehe ich also nur 3 Möglichkeiten :

      damit leben, verkaufen (:() oder versuchen mit Speedfan an der Lüftersteuerung zu drehen.

      Mehr Möglichkeiten sehe ich leider nicht. Es gibt noch diese Laptop cooler (Ständer mit Lüftern für Kühlen des Laptop von unten). Ich kann Dir aber nicht sagen, ob die Temp. soweit herunter bekommst, dass das aufheulen nachlässt. Die Lüfter Steuerung bleibt ja Mist.

      VG
      Dell XPS 17 L702X - i7 2760 QM - Nvidia GT555M - FullHD - 8 GB Ram - 500 GB
    • Zum erweiterten Zugang im Bios hab ich mir mal die Ulocked Bios Version geladen.

      Ich habe jetzt sämtliche Einstellungen durch, die letzte:

      [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2versuch2gr7ioebxp4dg.jpg]
      Jetzt weis ich nicht weiter, folgende Optionen standen zur Auswahl:

      [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/3optionengrod06wky278t.jpg]
      Keine der Einstellunen hat was gebracht.

      Wieseo ist wohl die Einstellung " Thermal Sensor Device Enablet " disablet als Standateinstellung ?
      Hat jemand eine Idee was ich noch ändern könnte ??? ?(

      MFG
      Dell XPS17 L702X , Corei7-2630QM , 256 GB SSD , 350GB HDD , 3 GB NVidia GT 555M - 3D , 14 GB Ram
    • Wie ich auch in einem anderen Forum nachlesen konnte, bringt die Aktivierung des " Thermal Sensor Device Enabled " nichts.
      Die Lüftersteuerung lässt sich damit auch nicht beeinflussen.

      Letztlich müssen wohl die Informationen im " Embedded Controller " festgeschrieben sein.
      Mit dem Read & Write Utillity sollte sich alles anscheinend edditieren lassen aber ich habe keine Ahnung wie und was.

      Kennt sich jemand mit diesem Programm aus ?

      MFG
      Dell XPS17 L702X , Corei7-2630QM , 256 GB SSD , 350GB HDD , 3 GB NVidia GT 555M - 3D , 14 GB Ram
    • Ich habe noch eimal den " Thermal Sensor Device Enabled " auf Enabled gestellt und erfolgreich versucht mit SpeedFan die Kontrolle über die Lüftergeschwindigkeit bekommen.
      Jedoch hängt das System immer kurz ein paar Millisekunden beim Aktualliesierungsintervall von SpeedFan.
      Dies wirkt sich störend auf den gesammten Ablauf aus.
      Also auch nicht wirklich zu gebrauchen.

      ?(
      Dell XPS17 L702X , Corei7-2630QM , 256 GB SSD , 350GB HDD , 3 GB NVidia GT 555M - 3D , 14 GB Ram
    • Durdch zufall bin ich auf ein kleines Programm gestoßen das sich CPUuse nennt.
      Ich habe es mal ausprobiert und habe festgestellt, dass wenn ich bei der CPU auslastung 10% einstelle
      und alle 8 Kerne belaste, der Lüfter sich nicht mehr AUS stellt.
      Jedoch ist die Test-Dauer auf nur 40 Sekunden limitiert und die Pro Version kostet 18€.
      Kennt jemad ein anderes Programm als Freeware das das gleiche kann ?
      Dell XPS17 L702X , Corei7-2630QM , 256 GB SSD , 350GB HDD , 3 GB NVidia GT 555M - 3D , 14 GB Ram
    • Wenn ich das Programm richtig interpretiere, dann handelt es sich hier um einen Stresstest für den Prozessor. Darum auch die Limitierung.

      Außerdem belegst Du Dir damit ja dauerhaft 10% der Rechenleistung.

      Als Alternative kannst Du Dir ein Programm suchen, das für eine dauerhafte aber nur leichte CPU Auslastung sorgt.

      Mir fällt im Augenblick kein Programm ein. Die Auslastung soll ja nur gering sein.

      Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Du immer ein Browser Fenster mit einer Flash Anwendung laufen lässt.
      Flash Anwendungen sind häufig relativ leistungshungrig und Du findest sie in den verschiedensten Formen.
      Suche Dir eine Anwendung, die die Prozessor gerade so viel auslastet, wie Du es brauchst.

      Vielleicht wirst Du in einer Mediathek (ARD, ZDF) fündig ? Video als Endlosschleife ?
      Einschlägige Spiele Seiten nutzen auch Flash Anwendungen.

      Vielleicht suchst Du auch mal nach downloadbaren Flash Filmen. Den lässt Du in einer kurzen Endlosschleifen laufen.
      Oder evtl. einen Full-HD Film. Schneide Dir dort 2 min. raus. Es soll sich alles im Speicher abspielen und nicht auf der Festplatte.

      So bekommst Du zumindest eine dauerhafte Auslastung und der Lüfter läuft evtl. leicht und regelmäßig

      VG

      PS.: Gerade mal getestet.

      Ein HD Film erzeugt mit VLC Player einen Auslastung der logischen Prozessoren von 4-6 Prozent.
      Ein Full-HD liegt bei 6-10 %.
      Vielleicht reicht ja schon ein HD Film (Ausschnitt)
      Dell XPS 17 L702X - i7 2760 QM - Nvidia GT555M - FullHD - 8 GB Ram - 500 GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mountie ()

    • Mein XPS 17 NB ist jetzt 4 Jahre alt und der Lüfter dreht seit ein paar Wochen im Leerlauf dauernd hoch.
      Ohne Last geht die CPU Temperatur auf 60C wobei der Lüfter schon bei 50C zuschaltet.

      [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/fnwal5.jpg]

      Gemessen mit Piriform Speccy

      Ich vermute das es an der Wärmeleitpaste liegt und will diese erneuern.
      Ich glaube Dell verwendet da Silikonpaste.
      Hab schon andere bestellt (Arctic MX-4)
      Eine Anleitung habe ich bei Youtube gefunden.

      youtube.com/watch?v=XTAyP9c74ss

      Ist zwar nur für den Lüfter aber der Rest ist kein Problem.
      Bevor ich anfange,meine Frage an Euch.
      Habt Ihr Tipps;gibt es Besonderheiten;was ist zu beachten.
      Denkt daran - Google und Co ist nicht euer Freund.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Psion63 ()

    • Moin

      4 Jahre, joa da wird die "Paste" die ab Werk drauf ist eh hart wie Beton sein. Das Zeugs ist schon nach ein paar Starts hart. Es ist halt keine Zeit bei jedem Gerät einen Tropfen aus ner Spritze aufzutragen.

      Dann wird der Heatsink bestimmt vollsitzen mit Staub. Das sieht man nicht von Außen.

      Viel Erfolg.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • @ mountie

      Mountie schrieb:

      Wenn ich das Programm richtig interpretiere, dann handelt es sich hier um einen Stresstest für den Prozessor. Darum auch die Limitierung.
      Nein die Limitierung beläuft sich auf die 40 Sekunden Laufzeit in der Free-Version, nach dem Kauf kann mann die ausschalten oder individuell anpassen.

      Mountie schrieb:

      Außerdem belegst Du Dir damit ja dauerhaft 10% der Rechenleistung.
      Ja genau, 10 % sind nötig denn bei 9% spinnt der Lüfter im Idle immer noch rum.


      :thumbsup: Die Idee mit dem Film in Endlosschleife höhrt sich gut an mal schauen ob das bei mitr klappt !
      Dell XPS17 L702X , Corei7-2630QM , 256 GB SSD , 350GB HDD , 3 GB NVidia GT 555M - 3D , 14 GB Ram
    • JerryONeel schrieb:


      :thumbsup: Die Idee mit dem Film in Endlosschleife höhrt sich gut an mal schauen ob das bei mitr klappt !
      Ich habe leider keine 10% geschafft. Außerdem nutzt der VLC Player auch oder vor allem die GPU. Das kann man aber meines Wissens einstellen.

      Vielleicht klappt es ja trotzdem. Die genaue Grenze 9% / 10% finde ich schon komisch.

      VG
      Dell XPS 17 L702X - i7 2760 QM - Nvidia GT555M - FullHD - 8 GB Ram - 500 GB
    • @mountie

      Ja die Grenze bei 9% / 10% ist echt schräg.

      Habe jetzt mal das mit dem 1080p Video ausprobiert, geht ganz gut aber noch nicht perfekt,
      der Lüfter dreht höher als nötig wäre.
      Ein 720p Video hingegen reicht nicht aus den Lüfter zu beschäftigen.

      Ich werde mich noch ein wenig mit der Idee beschäftigen, obwohl eine beastung auf dem CPU mir lieber. ?(
      Dell XPS17 L702X , Corei7-2630QM , 256 GB SSD , 350GB HDD , 3 GB NVidia GT 555M - 3D , 14 GB Ram