Dell XPS 15 L501x mit einer SSD (250 GB) ausrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell XPS 15 L501x mit einer SSD (250 GB) ausrüsten?

      Guten Morgen,

      ich habe ein Dell XPS 15 L501x Notebook mit der folgenden Ausstattung:

      Intel i7-740QM
      Intel P57
      4096MB (2x2048) 1333MHz DDR3 Dual Channel
      NVIDIA GeForce 435m GT 2GB
      640GB Serial ATA (7200 1/min)
      8x DVD+/-RW Optical Drive
      Intel Centrino Wireless-N 1000
      Windows 7 Home Premium 64 Bit



      Die Festplatte scheint langsam ihren Geist aufzgeben, da sie komische Geräusche macht. Bevor nun, obwohl ich regelmäßig Sicherungen erstelle, irgendetwas verloren geht möchte gerne eine neue einbauen. Letzte Tage habe ich hier auf CB gelesen, dass SSD ältere Geräte noch mal richtig beschleunigen können. Gerne möchte daher anstelle einer klassischen HDD eine SSD verbauen. 250 GByte sollte für all das was ich mache ausreichen. Hauptanwendung: Office, Surfen, Filme schauen und Musik hören.

      Gibt es bei der Auswahl von SSD irgendetwas besonderes für mich zu beachten? Könnt ihr mir eine SSD empfehlen?
    • Zwischen HDD und SSD sind Welten. Wenn ich jetzt an einen PC mit einer normalen HDD komme denk ich mir hin und wieder das sich das Teil aufgehangen hat :whistling:

      Was du brauchts ist eine 2,5" SSD mit SATA 3 (6GB/s) und max 9,5mm Einbauhöhe. Aber das schließt eh ca. 90% aller SSDs ein!

      Meine Empfehlungen:
      geizhals.at/samsung-ssd-850-ev…50b-a1194261.html?hloc=at
      geizhals.at/crucial-mx200-250g…sd1-a1215088.html?hloc=at
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Empfehlen kann man eigentlich durch die Bank weg Samsung.

      Das Du das 501 ein bisschen mehr zerlegen musst, ist Dir bewusst?
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Naja ein Book ist um einiges anspruchsvoller ;)

      downloads.dell.com/Manuals/all…ervice%20manual_de-de.pdf

      Hier findest Du das Bastelhandbuch.

      Schau es Dir an und entscheide ob Du es Dir zutraust, wenn nicht, such Dir nen Fachmann zum bauen.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Irgendwann ist immer das erste mal ;) zieh dir am besten vorher oder währenddessen mal einen disassembly guide rein. ich hab jetzt nur mal schnell bei youtube gesucht ohne mir das video anzuschauen:

      youtube.com/watch?v=goVrdbWoOnA

      grüße
      L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
      W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit
    • Ich bin derzeit auch am Überlegen, ob ich mir ne SSD in mein L502X packe und zusätzlich noch meine vorhandene 750 GB HDD im DVD-Schacht per "Adapter" betreibe.

      Von Preis/Leistung tendiere ich allerdings zur Crucial MX100 mit 256 GB, da ich nicht denke, dass im Alltag ein großer Unterschied zu den höherpreisigen SSDs besteht.

      Haben die Samsung SSDs derzeit nicht vermehrt mit Geschwindigkeitseinbrüchen zu kämpfen? Ich meine da kürzlich was gelesen zu haben...es gab zwar eine neue "Firmware", aber selbst da fingen die Einbrüche nach einer Weile wieder an.
      Inspiron mini v10:
      Windows XP Home SP3
      Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
      Intel(R) GMA 950
      2 GB DDR2 Ram
      160 GB
    • Moin.

      Also das sollte ich hinbekommen ^^

      Hab sogar noch ein besseres Video gefunden für den HDD zu SSD wechsel: youtube.com/watch?v=zM8VJYkrK4c

      Mhh. Also 9,5 mm reicht oder kann jemand sagen mit dieser und jener SSD hat er/sie gute Erfahrung gemacht.

      @firestarter was genau meinst du mit Geschwindigkeitseinbrüchen. Wobei machen sich diese Bemerkbar.
    • Die Geschwindigkeitseinbrüche hatte die 840er EVO und das aber auch nur wenn die Daten lange (mehrere Monate) auf der SSD rumlagen ohne geändert zu werden. Mein Onkel hat ne 840 Evo seit Oktober 2013, mein Bruder hat auch eine seit Juni 2014 und bei beiden konnte ich das Problem mit Datein die zwischen 6 und 12 Moanten alt waren nicht nachstellen. :huh:
      Bemerkbar machen würde ich der Fehler, das die Lesegeschwindigkeiten einbrechen.

      Bei der 850 Evo gibts bis jetzt keine Langzeitberichte (seit 11-2015 am Markt), dafür hat sie jetzt 5 Jahre Garantie!

      Meine alten 830er laufen ohne Probleme um SSDs mit Sandforce Controller mach ich seit meinen Corsairs (2 SSDs, jede 3 mal tot) einen Bogen...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frostbyte ()

    • Frostbyte hat recht, das Problem ist tatsächlich nur bei der 840er EVO vorhanden. Bei der 850er ist alles im grünen Bereich.

      5 Jahre Garantie bei der 850er hört sich gut an. Muss ich mir vielleichzt doch näher anschauen, wobei ich mir eigentlich ein Preislimit von 100 € gesetzt hatte und da hätte am ehesten die Crucial MX100 gepasst. Naja, schauen wir mal.
      Inspiron mini v10:
      Windows XP Home SP3
      Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
      Intel(R) GMA 950
      2 GB DDR2 Ram
      160 GB
    • So ich habe mein Vorhaben nun doch in die Tat umgesetzt und mir die Samsung 850 EVO mit 250 GB geholt. Zusätzlich habe ich mir einen HDD Caddy besorgt und meine alte Festplatte in den Schacht vom BluRay Laufwerk eingesetzt. Für das BluRay-Laufwerk habe ich noch ein externes Gehäuse besorgt um es für eine etwaige spätere Nutzung parat zu haben.

      Für die SSD habe ich 111 €, für den HDD Caddy 15 € und für das externe Laufwerksgehäuse 10 € investiert, in Summe also rund 136 €.

      Der Umbau an sich gestaltete sich aufgrund der sehr guten Videoanleitungen bei Youtube sehr einfach und war in ca. 15 Minuten erledigt.

      Zuerst habe ich die alte HDD entfernt und die neue SSD eingesetzt anschließend folgte die Montage der alten HDD im HDD Caddy und der Einbau des BluRay-Laufwerks in das externe Gehäuse. Leider habe ich nicht bedacht, dass ein Booten von der HDD aus welchen Gründen auch immer nicht aus dem HDD Caddy bzw. aus dem ehemaligen BluRay Laufwerksschacht möglich ist und so musste ich leider den Caddy nochmal demontieren und die HDD in ein externes Festplattengehäuse packen (Gott sei Dank habe ich davon ein paar rumliegen).

      Anschließend kurz von der HDD gebootet und mit dem beiliegenden Samsung Tool die Boot Partition auf die SSD gecloned (dauerte nicht ganz 30 Minuten bei ca. 100 GB mit OS und Programmen). Nach Abschluss dieser Prozedur kurz wieder die HDD in den Caddy gebaut und mit dem Samsung Tool das OS für die SSD optimiert und Over Provisioning eingestellt ("um die Performance und Lebensdauer einer SSD zu maximieren").

      Ich muss sagen die Investition hat sich wirklich gelohnt. Das System startet saumäßig schnell (Windows 7 Ladebalken läuft nicht mal bis zur Hälfte durch und schon kommt der Anmeldebildschirm) und auch Outlook starten innerhalb von wenigen Sekunden (hat sonst bei mir mehr als eine halbe Minute gedauert) und selbst Kaspersky bremst das System scheinbar nicht mehr aus beim Starten.

      Die Benchmark Ergebnisse kann ich nicht recht einordnen, aber sie sehen ordentlich aus meiner Meinung nach (durch das Over Provisioning Lese-/Schreibwerte extrem hoch):

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/unbenanntmhsne.jpg]

      Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps.
      Inspiron mini v10:
      Windows XP Home SP3
      Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
      Intel(R) GMA 950
      2 GB DDR2 Ram
      160 GB
    • Du hast wohl den Rapid Mode an, sonst kommst du auf keine 3000MB/s lesen oder schreiben ;)
      An deiner Stelle würde ich ihn abdrehen, da Daten dadurch zuerst in den Ram geschrieben werden und erst später auf die SSD. Das kann dazu führen wenn der PC abstürtzt das Daten verloren gehen die du eigentlich gespeichert hast...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Hier das Statement von Samsung zur Sicherheit vom RapidMode

      RAPID was specifically designed to not add any additional risk to user or system data, even in the event of a powerloss.
      In fact, RAPID strictly adheres to Windows conventions in its treatment of any buffered writes in DRAM --
      RAPID obeys all “flush” commands, so any writes buffered by RAPID will make it to the persistent media just like the
      Windows OS cache or the HDD cache. (Consequently, the data loss risk is identical to that of Windows OS cache or
      HDD cache)


      Samsung White Paper - Rapid Mode
    • Unter normalen Umständen ja, aber ich würde das Risiko trotzdem nicht eingehen. Es bringt ja eigentlich nichts, da der Flaschenhals SATAIII immer noch besteht (die SSD wird ja nicht schneller deswegen).
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT