Lahmer Rechner, lahmes OS, oder bekomm ich es nicht hin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lahmer Rechner, lahmes OS, oder bekomm ich es nicht hin?

      Hallo zusammen,

      erstmal sorry für den nicht wirklich aussagekräftigen Titel. Jedoch kommen derzeit so viele Dinge hier zusammen, da ist mir nichts besseres eingefallen. Außerdem hoffe ich, dass ich im richtigen Thema gelandet bin.

      Ich fange mal von vorn an: Bisher hatte ich einen Lenovo X201. Seiner Zeit einer der kleinsten und besten Vorgänger der Ultraboooks, ich war immer sehr zufrieden. Da das Gerät inzwischen recht alt ist und mir das neue 2015er XPS13 extrem gut gefallen hat, ist die Entscheidung schnell getroffen: Das Lenovo soll in Rente gehen und durch ein neuen XPS ersetzt werden.

      Also habe ich meine Bestellung bei DELL aufgegeben (XPS13, i7 5600, Dual Wireless AC 7265, 256 GB SSD). Alleine die Daten lassen hoffen, dass es sich um ein pfeilschnelles Gerät handelt. Für fast 1500 EUR kann man das sicher auch erwarten...

      Die Realität sieht anders aus. Ich führe einfach mal ungeordnet die Dinge auf, die mir aufgefallen sind und mich mächtig stören:
      - Der Rechner ist völlig lahm. Immer wieder Sekunden lange Denkpausen. Es ist nicht nachvollziehbar, was der Rechner gerade macht.
      - WLAN funktioniert nur sporadisch. Inzwischen hänge ich immer wieder mit einem Ethernet-USB-Adapter am LAN (Es gibt keine gültige IP-Adresse vom DHCP -> FritzBox 7390)
      - "Ruhezustand" lässt sich nicht aktivieren. Der Modus "Energie sparen" saugt den Akku innerhalb eines Tages leer.
      - Ständig Festplattenzugriffe (habe ich mit WINLed visualisiert, um nachvollziehen zu können, was in den Ruhepause passiert)
      - Wenn ich hier schreibe, dann stockt der Cursor immer wieder und schreibt dann plötzlich alle weiteren Buchstaben (Ich tippe also schneller, als der Cursor schreibt)
      - Das Internetbrowsen (aktueller IE) ist eine Katastrophe. Seitenaufbau extrem langsam, beim Scrollen stockt das Bild dauernd

      Was hab ich bisher gemacht? Aus alten Tagen kenne ich das Thema: Rechner neu ausgeliefert und mit Schrott vollgeladen. Also hab ich einen Win8.1 Datenträger erstellt und das System neu aufgesetzt. Danach dann die DELL-Treiber (was ja Intel-Treiber sind) ohne die DELL-Software installiert. Alle MS-Updates und Patsches sind installiert. Das Ergebnis ist genau so niederschmetternd, keine Besserung.

      Nächster Versuch: Ich liebe Windows 7. Ein besseres OS hatte MS IMHO nie auf dem Markt. Eine Installation scheitert an den Festplattentreibern. Ich kann direkt nach dem Booten von USB-Stick keine Festplatte für die Installation auswählen.

      Tja, was nun? Ich bin schon fast so weit, Windows 10 technical preview zu installieren. :(

      Kurz zu mir: Ich bin gelernter Fachinformatiker, jedoch seit Jahren nicht mehr in diesem Beruf tätig, daher vielleicht nicht ganz "up-to-date". Jedoch bilde ich mir ein, ein Grundverständnis noch immer zu haben.

      Liegt es an Windows 8.1 (Habe bisher mit 8.1 nichts zu tun gehabt und finde es schon extrem gewöhnungsbedürftig)? Oder taugt die Hardware des Rechners nichts (wobei eigentlich alle Tests extrem positiv ausgefallen sind?)???

      Wäre für Meinungen, Anregungen und Tipps extrem dankbar. Bin wirklich ziemlich frustriert. Hätte ich die Möglichkeit, würde ich die Kiste wieder zurückschicken und mit meinem alten Lenovo weiterarbeiten. :(

      Gruß
      Sven
    • Ganz ehrlich? Das Ding ist nagelneu, ich würde mich bei Dell melden und einen Austausch verlangen.

      Du kannst aber noch schaun obs ein aktuellere Bios Version gibt... mehr wüsste ich jetzt bei so einem neuen Gerät auch nicht.
      Dell XPS 430 - Q9450 @ 2,66 GHz, 4GB DDR3, ATI Radeon HD 3870 X2, 128GB Samsung 930 SSD, 2x 600GB HDD, Windows 7 Pro 64 bit
      Dell S2309W
    • Bei einigen Usern hier im Forum hat folgendes geholfen:

      In der englischen DELL community habe ich folgende Lösung gefunden, die
      zumindest meine Probleme gelöst hat, die in etwa deinen beschriebenen
      Symptomen ähnelten.

      Danach war das DELL Programm "Dell Support Assist" der Veruracher. Nach Download und Ausführung des unten genannten Hotfixes waren meine Probleme behoben.

      (Falls du dieses DELL programm installiert hast ???)

      Ich denke, dass es einen Versuch wert ist.

      Ansonsten würde ich mich "dermatze"'s Empfehlung anschliessen.



      I apologize for the inconvenience. Dell is aware of the problem and

      has a hotfix if you would like to continue to use Support Assist. You

      can find more on what Support Assist here on its community page.



      Go here

      * Under the "End User" tab, click "SupportAssist for PCs and tablets"

      * Download/save the file "aulauncher.exe" to your windows desktop

      * Run the file

      * Reboot when done

      * Download/save the hotfix from this share <= (Auf this klicken !)

      *Double-click the exe file. You should get a message saying

      “Successfully applied the hotfix, please reboot your system for the

      changes to take effect”

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Till ()

    • Bezüglich den HDD Treibern bei der Windows 7 Installation: Das Problem hatte ich schon bei diversen Rechnern (Notebooks + Selbstbaudesktops), die Lösung ist es den entsprechenden Chipsatztreiber (direkt von Intel!) runterladen und während der Installation über einen USB Stick einzuspielen.
      Oft liegt es daran das der Chipsatz erst nach Windows 7 (bei Images mit SP1, dann nach dem SP1) auf den Markt gekommen ist.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Hallo,

      danke erstmal für die Tipps.

      Ich habe nun das System noch einmal komplett neu aufgesetzt. Danach nur Kaspersky und den SM-BUS-Management-Treiber installiert, nun sind alle "Geräte" im Gerätemanager fehlerfrei. Die Performance scheint auch soweit OK.

      Mal sehen, ich werde weiter berichten. Vielleicht gibt's aber dennoch den ein oder anderen User, der auch schon nen neuen XPS13 besitzt und auch seine Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht liegt's aber auch wirklich an mir.

      Gruß
      Sven

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xsven80x ()

    • Bisher hatte ich von "toller" Leistung und und und gehört. Und ja, bei 1500 EUR würde ich auch einiges erwarten!
      Wenn keine Besserung, dann nutze am besten umgehend dein Rückgaberecht. Wahrscheinlich ist echt etwas nicht in Ordnung.

      Hältst du uns auf dem Laufenden?
      *MacBook Pro 2019*
    • Hallo zusammen,

      nun ist ne Woche vorbei und der Rechner läuft. Wie bereits geschrieben ist das System nun ohne DELL-Software. Inzwischen habe ich Win8.1 mit einer Startleiste "aufgepimpt" und ich arrangiere mich mit dem OS.

      Ansonsten ist erstmal derzeit nichts Auffälliges zu berichten. Beim Schreiben fällt mir gerade nur auf, dass ich ziemlich oft Buchstaben doppelt schreibe. Bin mir nicht sicher, ob es an dem extrem kurzen (und noch immer ungewohnten) Tastenhub liegt, oder die Tasten nicht sauber entprellt sind.

      Gruß
      Sven
    • Hallo zusammen,

      hier ein kleiner Zwischenstand. Leider bin ich noch immer nicht ganz mit dem Rechner zufrieden. Folgende Dinge sind mir im weiteren Verlauf aufgefallen:

      - Wenn das Gerät auf einer absolut glatten Oberfläche steht, kippelt es ca. 2 mm. Dieser Umstand nervt erheblich und darf bei einem High-End-Laptop nicht auftreten (Fertigungstoleranzen??)
      - Das WLan verbindet nicht nach dem "Energiie-Sparen" (Eingeschränkte Verbindung, das Gerät erhält keine gültige IP-Adresse, FritzzBox7390, mit keinem anderen Gerät ähnliches Problem). Teilweise wird das Problem durch mehrfaches "Ein- und Ausschalteen" des WLans beseitigt, teilweise reicht jedoch nur ein Neustart des Systems.
      - Die Tastatur schreibt immer wieder doppelte Buchstaben. Ein Versuch einer Optimierung der Einstellung "Verzögerung" und "Wiederholratte" bringt keine Besserung.
      - Der Lüfter arbeitet zeitweise extrem laut, ohhne eine wirkliche Auslastung des Rechners (beim Internetsurfen).

      Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich bei DELL diese Themen eskalieren kann? Wenn ich ein Ticket auf der Support-Seite eröffne, dann habe ich nicht genug Zeichen zur Verfügung, um die Probleme zu schildern. Habt ihr Kontakte, die mir helfen können?

      Mich nervt es wirklich. Ich habe hier ein 1500 EUR High-End-Gerät und es hat Mängel, die ich noch nicht einmal bei einem biilligen Medion-Gerät erwarte.

      Gibt es inzwischen weitere XPS 13 [2015] User hier, mit denen ich mich mal austauschen kann? Sind euch oben aufgeführte Punkte vielleicht ebenfalls aufgefallen?

      Gruß
      Sven
    • Hallo Dirk,

      mir fehlt hier leider ein Ansprechpartner, welcher entsprechend notwendige Kompetenz besitzt.

      Einfach so zurückgeben ist nicht, da ich das Gerät bereits 8 Wochen hier stehen habe.

      Aktuell kann ich nur jedem vom Erwerb des neuen XPS13 abraten, solange es sich nicht bestätigt, dass ich ein Einzelfall bin!

      Gruß
      Sven
    • Ein bisschen off-topic, aber das Problem mit dem WLAN tritt bei meinem XPS 15 9530 auch auf... Also würde ich da mal auf Win8 oder Treiber schließen. Welche Karte ist denn im XPS 13? -> 7265, bei mir ist die 7260 verbaut... vielleicht liegts an der Serie.

      Die unberechenbaren Lüfter nerven mich auch. Wie ist denn die verarbeitung des Touchpads? Meins "klemmt" ab und zu - da muss man dann um das Touchpad herum drücken, bis es wieder einrastet und den Mausklick freigibt...
      XPS 15 9530 • i7-4712HQ • 16GB • 750m • 500GB SSD • Win10 64bit • UHD Touch

      XPS 15 L502x • i7-2670QM • 8GB • 540m • 720GB • Win7 64bit • FHD
    • Hallo zusammen,

      ich hatte ja versprochen, dass ich euch auf dem Laufenden halte, bzgl. meiner XPS-Themen.

      Ich hatte gestern mit der DELL-Hotline telefoniert und dem Menschen meine Probleme geschildert. Naja, mit gleich 3 Problemen konfrontiert zu werden, hatte ihn scheinbar ein wenig überrascht. Er war aber sehr professionell, fragte die Probleme ab, hinterfragte und suchte Lösungen. Ich hatte ihm schnell deutlich gemacht, dass ich nicht gewillt bin, stundenlang Lösungen zu Problemen zu finden, welche nicht sein dürften.

      Die Schilderung, dass der Rechner auf einer wirklich gerade Oberfläche kippelt hatte ihn entscheiden lassen, dass auf jeden Fall ein Dell-Techniker rauskommen und den Body tauschen muss. Bei der Gelegenheit wollte er dann auch die Tastatur tauschen. Er wollte versuchen die Netzwerkkarte ebenfalls tauschen zu lassen. Ein Dell-Techniker sollte sich heute morgen zwecks Terminabsprache bei mir melden.

      Heute morgen rief der Dell-Mann dann direkt an und kündigte sich für 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr an. Pünktlich um 10.30 Uhr stand er dann vor der Tür, die Arme voll mit Kartons.

      Recht schnell hatte er den Rechner komplett zerlegt, war auch zum Tausch der Tastatur notwendig. Zusätzlich zur Tastatur, der WLan-Karte und dem Unterteil des Gehäuses hat er auch das Mainbord mit Prozessor getauscht. Bis auf das Display und die SSD habe ich nun faktisch einen neuen Rechner.

      Was hat's gebracht?

      - Das Kippeln ist weg. Der Rechner steht nun eben und fest auf dem Untergrund.
      - Die Tastatur funktioniert nun einwandfrei. Keine doppelten Buchstaben. Hier habe ich echt am meisten an mir selbst gezweifelt und immer noch den Verdacht, dass es an mir liegt. Tatsache, es lag an der Tastatur und ist nun beseitigt.
      - Das WLan-Problem ist nicht noch wieder aufgetreten. Jedoch hatte ich bisher wenig Zeit zu testen. Das Thema werde ich aber im Auge behalten.

      Insgesamt bin ich mit der Aktion sehr zufrieden. Der Ablauf war schnell und unproblematisch. Einzig hat mich ein wenig der Techniker verwundert: Er kam ohne Unterlage, hat auf der Tischdecke gearbeitet, Thema "Anti-Static" war irgendwie komplett ausgeblendet.

      Insgesamt arbeitet der Rechner aber nun endlich wie erwartet. Vielleicht hatte ich mit meinem Gerät einfach ein wenig Pech gehabt und es hat eine Macke gehabt.

      Ich werde weiter beobachten! ;)

      Gruß
      Sven
    • Schön zu hören das der Service schnell und zuverlässig war und auch deine Probleme gelöst hat!

      xsven80x schrieb:

      Einzig hat mich ein wenig der Techniker verwundert: Er kam ohne Unterlage, hat auf der Tischdecke gearbeitet, Thema "Anti-Static" war irgendwie komplett ausgeblendet.

      Das ist leider abhängig vom Techniker. Einer macht gar nix, der andere kommt mit Unterlage und ESD Armband...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Hallo,

      schön, dass deine Probleme gelöst werden konnten!
      Ich habe auch einen XPS 13 und eine Fritzbox 7390 und bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
      Muss das Gerät trotzdem wegen einer kaputten LED und Lightbleeding zurücksenden, der Support war aber sehr nett. Durch die Osteraktion bekomme ich das neue Gerät sogar günstiger :D Ich hoffe beim neuen treten keine Probleme auf!

      Grüße
    • Auch lahme Kiste

      Scheinbar gibt es diese Probleme beim neuen XPS13 vermehrt. Ich bin zwar kein Informatiker aber auch nicht der letzte DAU. Nach 2 Jahren habe ich mich jetzt von meinem Samsung 9 Ativ Plus getrennt und einem Forumskollegen vermacht, und mich für das Dell XPS13 entschieden. Die Specs sind natürlich etwas besser als die vom Samsung. Dell XPS 13 ausgepackt und eingerichtet. Bloatware hielt sich in Grenzen. Aber der Speed ist unterirdisch. Da läuft ja mein Pentium4 mit Linux Mint schneller. Alles probiert, sowie von xsven80x schon im Opener beschrieben. Bin schon an mir verzweifelt (abgesehen das ich Win8/8.1 hasse wie die Pest, downgrade nicht so einfach), mit dem Tipp von Till hier mit dem Fix scheint er jetzt besser zu laufen. Werde das mal im Auge behalten. Vielen Dank schon mal dafür :thumbup:

      Kai

      P.S. Sorry das ich mit meinem ersten Post gleich so ins Haus falle :D Also Servuz erstmal
      Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tiger ()