XPSL502X - Laptop friert minütlich für eine Sekunde ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPSL502X - Laptop friert minütlich für eine Sekunde ein

      Hallo liebe XPS-Forum-Nutzer und - Helfer,

      ich bin neu hier, habe bereits nach meinem Problem gesucht und leider entsprechendes gefunden, deshalb verfasse ich nun hier ein neues Thema:

      Ich besitze eine DELL XPS L502X Notebook (keine Ahnung, ob das zu den XPS15 gehört oder nicht, aber irgendein Präfix muss man ja wählen) und habe folgendes Problem:

      Ziemlich genau alle 60 Sekunden (plusminus 5 Sekunden) friert mein gesamtes System für einen Bruchteil einer Sekunde ein, d.h. Maus bleibt stehen, Sound bleibt stehen, Bild bleibt stehen, etc. Das Problem liegt sofort vor, sobald ich meinen Computer nach Systemsstart entsperrt habe, also beim Eingeben meines Passworts gibt es noch keine Ruckler. Danach ist es dann egal, was ich mache, ob ich surfe, spiele, Video schaue oder überhaupt kein Programm starte. Ich bin mir dadurch jetzt noch nicht mal sicher, ob es ein Problem auf Hardwareseite oder auf Softwareseite ist. Bei einem Blick auf die Dienste oder Prozesse im Taskmanager lässt sich während des Rucklers auch nicht ausmachen, dass ein Programm sämtliche Kapazität des Systems, sei es CPU oder RAM, beansprucht. Virenscanner haben nichts gefunden und auch eine Registrybereinigung mit dem CCleaner hat nichts gebracht.

      Daher meine Fragen an Euch:
      Ist so ein Problem bekannt und gibt es eine Lösung dazu?
      Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?
      Was kann ich tun, um die Möglichkeiten einzugrenzen und den Fehler letztlich zu finden?
      Ist ansonsten ein Neuaufsetzen des Systems sinnvoll? Wenn ja, gibt es hier eine gute Anleitung dafür?

      Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen, denn ein rucklerfreies Arbeiten/Spielen/Videoschauen wäre echt wieder toll, da dieser Laptop mein Gerät für alles ist!

      Liebe Grüße!
      gaensefan
    • In der englischen DELL community habe ich folgende Lösung gefunden, die zumindest meine Probleme gelöst hat, die in etwa deinen beschriebenen Symptomen ähnelten.
      Danach war das DELL Programm "Dell Support Assist" der Veruracher. Nach Download und Ausführung des unten genannten Hotfixes waren meine Probleme behoben.
      (Falls du dieses DELL programm installiert hast ???)
      Ich denke, dass es einen Versuch wert ist.

      I apologize for the inconvenience. Dell is aware of the problem and
      has a hotfix if you would like to continue to use Support Assist. You
      can find more on what Support Assist here on its community page.

      Go here
      * Under the "End User" tab, click "SupportAssist for PCs and tablets"
      * Download/save the file "aulauncher.exe" to your windows desktop
      * Run the file
      * Reboot when done
      * Download/save the hotfix from this share <= (Auf this klicken !)
      *
      Double-click the exe file. You should get a message saying
      “Successfully applied the hotfix, please reboot your system for the
      changes to take effect”
    • Hallo Till,

      du bist mein Held! Ich hatte offenbar die neueste Version von SupportAssist und die Installation des Hotfix hat es tatsächlich gebracht! Ich kann es noch gar nicht glauben!
      Vielen, vielen, ..., vielen Dank!

      Mit herzlichen Grüßen!
      gaensefan