"Aussetzer"/"Hängenbleiben" bei Youtube und Spotify

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Aussetzer"/"Hängenbleiben" bei Youtube und Spotify

      Hallo zusammen,

      ich bin ganz neu hier und möchte mich gerne mit einem Problem an euch wenden.

      Aber zuerst möchte ich mich ganz kurz vorstellen:

      Ich komme aus dem schönen Spessart, bin zwar gelerneter Elektroniker, trotzdem in Sachen PC nicht sehr versiert, meine aktuelle Tätigkeit liegt auch eher im dreistelligen Ampère- und Voltbereich, ich fahre sonst noch gerne Motorrad, zum Entspannen höre ich sehr gerne Musik und ich bin ziemlich begeistert von Sachen, die einen starken Motor und vier Räder haben.

      In Sachen Computer bin ich kein "Poweruser", ich zocke nicht, dazu hatte ich noch nie irgendwelche Ambitionen, auch Bearbeitung von Ton, Bild und Video mach ich eigentlich nicht.
      Meinen Laptop nutze ich hauptsächlich zum surfen im Internet, dort schaue ich viele Videos auf YT, Office-Anwendungen, hin und wieder mal eine Präsentation und zum Musikhören mit Spotify.

      Ich habe einen XPS15 L502X, bin mit ihm auch sehr zufrieden, das Soundsystem find ich klasse, doch leider habe ich seit ein paar Tagen ein sehr nerviges Problem:

      Wenn ich mir Videos auf YT anschaue, bzw. Musik mit Spotify höre, gibt es in regelmäßigen Abständen kurze Aussetzter, bei denen das Bild stehenbleibt und der Ton rattert bzw. brummt. Ich glaub man nennt es Soundstutter. Das dauert so ca. eine halbe Sekunde, danach geht es weiter.
      Was ich sehr merkwürdig finde, ist dass es in ganz regelmäßigen Abständen passiert, in meinem Fall ungefähr jede Minute, bis auf +/-5 bis 8 Sekunden genau. Mit dem Blick auf den Timer kann ich das nächste Stocken ziemlich genau hervorsagen.