"Aussetzer"/"Hängenbleiben" bei Youtube und Spotify

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Aussetzer"/"Hängenbleiben" bei Youtube und Spotify

      Hallo zusammen,

      ich bin ganz neu hier und möchte mich gerne mit einem Problem an euch wenden.

      Aber zuerst möchte ich mich ganz kurz vorstellen:

      Ich komme aus dem schönen Spessart, bin zwar gelerneter Elektroniker, trotzdem in Sachen PC nicht sehr versiert, meine aktuelle Tätigkeit liegt auch eher im dreistelligen Ampère- und Voltbereich, ich fahre sonst noch gerne Motorrad, zum Entspannen höre ich sehr gerne Musik und ich bin ziemlich begeistert von Sachen, die einen starken Motor und vier Räder haben.

      In Sachen Computer bin ich kein "Poweruser", ich zocke nicht, dazu hatte ich noch nie irgendwelche Ambitionen, auch Bearbeitung von Ton, Bild und Video mach ich eigentlich nicht.
      Meinen Laptop nutze ich hauptsächlich zum surfen im Internet, dort schaue ich viele Videos auf YT, Office-Anwendungen, hin und wieder mal eine Präsentation und zum Musikhören mit Spotify.

      Ich habe einen XPS15 L502X, bin mit ihm auch sehr zufrieden, das Soundsystem find ich klasse, doch leider habe ich seit ein paar Tagen ein sehr nerviges Problem:

      Wenn ich mir Videos auf YT anschaue, bzw. Musik mit Spotify höre, gibt es in regelmäßigen Abständen kurze Aussetzter, bei denen das Bild stehenbleibt und der Ton rattert bzw. brummt. Ich glaub man nennt es Soundstutter. Das dauert so ca. eine halbe Sekunde, danach geht es weiter.
      Was ich sehr merkwürdig finde, ist dass es in ganz regelmäßigen Abständen passiert, in meinem Fall ungefähr jede Minute, bis auf +/-5 bis 8 Sekunden genau. Mit dem Blick auf den Timer kann ich das nächste Stocken ziemlich genau hervorsagen.

      Leider kann ich nicht genau sagen, wann es angefangen hat. Das Blöde ist, dass ich in den letzten Tagen einen Updatestau beseitigt habe und ich nun nicht mehr weiß, ob es danach oder schon davor damit losging.
      Allerdings vermute ich schon davor, da es aus heiterem Himmel kam und ich annehme, dass ich es mit den Updates beheben wollte.

      Ich hab auch schon etwas gegoogelt, scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.

      Man liest ja viel von Hardwareproblemen aller Art, z.B. defekte Festplatte, Probleme mit dem Mainboard, allerdings wollte ich euch noch nach Tipps und Anhaltspunkten fragen, bevor ich ans Eingemachte, also der Hardware heranwage.

      Grafik- und Festplattentests von Dell habe ich gemacht, alle bestanden und CrystalDiskInfo sagt dass meien Festplatte gut sei.

      Deswegen bin ich extrem dankbar über alle weitere Tipps und Ratschläge oder Anhaltspunkte, wo ich suchen soll.

      Vielen Dank schonaml im Voraus.
      Wenn weitere Infos oder Details gebraucht werden, bitte fragen.

      Gruß,
      André
      L502X
      i5-2430M
      4GB RAM
      500GB HDD
    • Hatte das Problem auch und hab mir einen Wolf gesucht für eine Lösung des Problems (Codecs neui nstalliert, Kaspersky gekickt, sämtliche (!) Treiber neu installiert, etc.).
      Bei mir war das Stottern nicht nur bei Youtube vorhanden, sondern bei sämtlichen Videos (egal ob Windows Media Player, VLC, DivX Player) und Sounddateien, es war einfach unerträglich.
      Die Lösung brachte letztendlich die Deinstallation sämtlicher Dell Diagnose Programme (Dell PC Checkup, Dell Support Software) und die Deaktivierung von Dell Diag Control Device im Gerätemanager unter dem Reiter Systemgeräte.

      Sollte das bei dir nicht helfen, so kannst du dich hier noch schlau machen hinsichtlich der Thematik und etwaiger Lösungsvorschläge:

      en.community.dell.com/support-…9462013/20164462#20164462

      Dort steht u.a.

      Note to those having a buzzing noise starting around 2-12-15:

      Dell has created a "hotfix" for the problems related to the SupportAssist update of February 12, 2015. The instructions and a direct link for obtaining the hotfix are at:

      en.community.dell.com/owners-c…ienware/f/3746/t/19618918

      SupportAssist is an intrusive program that many people will just want to remove. To do so, check in the list of programs in Control Panel>Programs & Features and look for Dell Support Assist and Dell Support Agent. If there, apply the hotfix and then remove the programs.


      Leider gibt es den Hotfix nach wie vor nicht, so dass nur die Deinstallation der Dell Programme und die Deaktivierung von Dell Diag Control Device hilft.

      In diesem Thread gibt es auch etliche Meldungen zu dem Problem -> sevenforums.com/sound-audio/36…g-caused-dpc-latency.html

      Wundert mich echt, dass Dell hier nicht schneller reagiert...
      Inspiron mini v10:
      Windows XP Home SP3
      Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
      Intel(R) GMA 950
      2 GB DDR2 Ram
      160 GB
    • Ich kann die beschriebenen Symptome leider auch für mein SXPS 16 bestätigen, wobei sogar der Cursor zusätzlich noch "hängenbleibt / einfriert"
      und auch beim Schreiben manchmal kurzzeitig nichts passiert und dann alle noch fehlenden Zeichen plötzlich schnell hintereinander geschrieben werden.
      Eigentümlicherweise sind diese Symptome nur auf einem meiner beiden SXPS 16 existent.
    • So, vielleicht bringt euch das auch die Lösung:

      en.community.dell.com/support-…/laptop/f/3517/t/19618098

      Danach hat uns DELL dieses Problem mit den Downloads von "dell support assist" und "dell support agent" beschert.

      Nach Ausführung des DELL Hotfixes, der in dem von mir genannten Link zu finden ist, sind meine Probleme beseitigt !

      Ich habe dazu"dell support assist" und "dell support agent" nicht deinstalliert, sondern ausschliesslich den im Post von

      DELL-Terry B
      genannten Hotfix im o. g.Link ausgeführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Till ()

    • Ihr seid die Besten !!! :thumbsup: :thumbup:

      Vielen Dank für die Tipps. Megagut.

      Hab die beiden Supportprogramme deinstalliert, schon läuft es wieder ohne nervige Aussetzer und Soundstutter.

      Wie Firestarter schon geschrieben hat, war es nicht nur bei YT der Fall, sondern bei allen Videos.

      Eigentlich bin ich auch von einem Softwareproblem ausgegangen, die reproduzierbare Regelmäßigkeit von 1 Minute hat mich schon stutzig gemacht.
      Ich hab mich nur von den vielen Problemberichten mit Hardwareproblemen als Ursache verunsichern lassen.

      Dankeschön nochmal :)
      L502X
      i5-2430M
      4GB RAM
      500GB HDD