Dell XPS 15 9530 zu heiß?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell XPS 15 9530 zu heiß?

      Hey Leute,

      habe seit Mitte Dezember das Dell XPS 15 9530 und finde es an sich gelungen. Nur mich macht die extreme Hitzeentwicklung stutzig und ich würde gern wissen, ob das bei euch genauso ist oder ob ich mein Gerät tauschen sollte?

      Ich habe das Gerät gerade seit einer Stunde laufen und surfe im Internet. Die CPU-Temperatur (mit HWMonitor gemessen) liegt zwischen 55 und 60°C. Das finde ich für einen Fastleerlauf schon zu heiß. an merkt auch deutlich die Wärmeabstrahlung oben an der Tastatur. Hängt der Laptop nun noch am Netzteil, steigt die CPU-Temperatur allein dadurch um etwa 5°C, was schon im Leerlauf zu erhöhter Lüfterdrehzahl führt.

      Schaue ich nun ein HD-Video (MKV 1:1 Blu-ray mit MediaPlayer Classic x64), dann steigt die CPU Temperatur auf 68-76°C an. Die Lüfter hört man dann schon deutlich.

      Jage ich die CPU-Auslastung mit Prime95 richtig hoch, dann steigt die CPU Temperatur innerhalb weniger Sekunden auf bis zu 98°C an und der Lüfter hebt dann fast ab ^^.

      Mich würden da sehr eure Werte interessieren, damit weiß (dürfte ja für alle interessant sein), woran ich bin.

      Hat da schon jemand von euch etwas ähnliches erlebt und dran gearbeitet? Vielleicht Wärmeleitpaste und anderem Lüfter? Kann man den Lüfter durch einen anderen / besseren ersetzen? Also gibt es überhaupt welche, die man kaufen kann, die dort rein passen?



      Freue mich über eure Antworten. 8o
    • Hi

      Also die Temps gehen in Ordnung. Du darfst nie vergessen das das Book recht dünn ist, d.h auch, das der Kühlkörper klein und dünn ist.
      Meine Apfeltasche liegt auch bei 55 Grad wenn ich surfe. Das M6700, was ich hatte, lag bei ca. 50 Grad. Das Z600, ca. mit der Dicke des XPS zu vergleichen, heizt auch auf 55 Grad hoch.

      Und wenn Du dann noch die CPU forderst, gehts los ;)

      Also, alles normal.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hey,
      ich habe seit einiger Zeit auch das Problem dass er mir oft ungewählich warm wird.... (hab ihn seit feb. '14)
      Beim letzten aufschrauben ist mir aufgefallen dass sich die Kühlpaste auf den kupferleitern also auf diesen dicken flachen rohren verflüchtigt hat... bringt es was die aufzufrischen?
      XPS 15 9530 - i7 4702QM - GT750M - 16GB RAM - 500GB SSD
    • Hi

      Wo meinst Du genau?

      Paste gehört nicht auf die komplette Leitung. Nur dort wo sie CPU, GPU und Chipsatz berührt.

      Mach mal bitte ein Foto von dem was Du meinst.
      Danke.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Dell-Schrauber schrieb:

      Hi

      Also die Temps gehen in Ordnung. Du darfst nie vergessen das das Book recht dünn ist, d.h auch, das der Kühlkörper klein und dünn ist.
      Meine Apfeltasche liegt auch bei 55 Grad wenn ich surfe. Das M6700, was ich hatte, lag bei ca. 50 Grad. Das Z600, ca. mit der Dicke des XPS zu vergleichen, heizt auch auf 55 Grad hoch.

      Und wenn Du dann noch die CPU forderst, gehts los ;)

      Also, alles normal.
      Dem gebe ich Recht, die TEMPS sind normal.
      You see things as they are and ask, "Why?" I dream things as they never were and ask, "Why not?" (G. B. Shaw)