Grafikkarte abschaltbar (im Bios) ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikkarte abschaltbar (im Bios) ??

      Meine Tochter hatte vor geraumer Zeit die Faxen dicke und meine "Dauerleihgabe" M1330 nach zweimaligem Mainboardtausch veräußert.
      Kürzlich erwarb sie bei ebay Kleinanzeigen ein Studio XPS 1340 in sehr gutem Zustand mit der Fehlerbeschreibung:
      Bildschirm defekt, Inverter muss getauscht werden, externer Monitor funktioniert.

      Als ich vor einer Woche vor Ort war stellte ich fest, CCFL ist nicht, dafür LED.
      TRotzdem Ausfall der Hintergrundbeleuchtung, der LCD an sich funzt.
      Da noch weitere Probleme bestehen, z.B. stehen einige Bios Optionen wie Bootreihenfolge nicht z.V, Webcam, Mikro und rechte Kombibuchse sind nicht sichtbar, tippte ich auf ein Problem in der Spannungsversorgung und riet zu einem neuen Mainboard.
      Mein Rat wurde befolgt und ein neues MB mit dedizierter Graka wurde bestellt und mittlerweile geliefert.
      Dann das Erwachen: es gibt keinen Graka-KK / Video-Heatsink !..das alte MB hatte nur Chipsatzgrafik M9400G.
      Einen hoffentlich passenden Kühler habe ich bei PCHub geordert.
      Allerdings sitzt meine Tochter auf heißen Kohlen und will testen, ob das Beleuchtungsproblem behoben ist oder noch weitere Fehler existieren.

      Ist es möglich, das 1340 ohne dedizierte Graka zu betreiben und diese bestenfalls im Bios vorübergehend zu deaktivieren?
    • Hi

      Nein, lass das Ding um Gottes Willen nicht OHNE den richtigen Heatsink laufen. Die GPU würde euch dafür sooooooooooooooooowas von in den Hintern treten ;)

      Auch wenn deine Tochter ungeduldig ist, sie soll warten. Sonst wird das nächste Mobo fällig
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D