Smartcard Reader für HBCI Banking Benutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smartcard Reader für HBCI Banking Benutzen

      Hallo,

      Ich hab einen Latitude E6510 mit Smartcard Reader und RFID Leser ich hab das Problem das meine Bankingsoftware (ProfiCash 9) die Smartcard Reader nicht findet

      Ich hab auch schon etwas gegoogelt und es fehlt unter %windir%\hbcikrnl.ini aus dieser liest die Software die kartenleser aus

      Gibt es vllt. noch einen anderen Treiber als der von dell Controllpoint Security Device Driver ? oder hat jemand eine ander ander Idee ?

      Betriebssystem ist Windows 7 Pro 64Bit
    • Hallo und Willkommen @Peterich

      Es gibt da 2 verschiedene SmartCardReader (auch zusammen in einem Gerät)
      1. Contact SmartCardReader
      2. Contactless SmartCardReader

      Ich habe beide. (Contactless/Contact SmartCardReader) in meinem Latitude E6230 drinnen.
      Kannst den (Chip) Reisepass oder neuen Personalausweis (Deutschland) auf den Contactless drauflegen und das System meldet "Neue Hardware gefunden".

      Die Ausweisapp 2.0 (ebenfalls Deutschland) unterstützt diesen RFID Reader und du kannst deinen Personalausweis damit auslesen.

      [Blockierte Grafik: ftp://ftpuser:Gast@hjzobel.homeftp.org/Pictures/Ausweisapp_small.jpg]

      Dieser Contactless SmartCardReader funktioniert meines Wissens aber nicht fürs/mit OnlineBanking. Zu unsicher.
      Der Contact SmartCardReader funktioniert nur mit SmartCards von DELL.
      Hatte mich vor geraumer Zeit mal damit befasst.
      Der Contactless SmartCardReader muss auch in einem bestimmten Radiomodus laufen.
      Standard ist der "CV Only Radio Mode" In diesem Modus wird er aber vom Gerätemanager nicht gefunden.
      Im "Normal Radio Mode" wird er im Gerätemanager angezeigt und installiert und kann von unterstützender Software verwendet werden.

      Ich hatte mal die Pre-Autorisierung von Dell verwendet. War mir dann aber doch zu lästig.

      Der Contact SmartCardReader (Chip auf SmartCard (ähnlich dem Chip der Handy-SIM) funktioniert nur mit SmartCards von Dell.
      Diese SmartCards bekommst du -wenn überhaupt- nur in den USA. Ich wollte mir -über Verwandtschaft- welche in den USA (über DELL Onlinestore USA) besorgen, hat aber letztendlich nicht geklappt.
      Wenn du sie bestellen kannst, mindestens 8 Wochen Wartezeit.

      Alles zusammen. Lass es.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Ja es geht um den Contact SmartCardReader ... mein gedanke war ihn für wenn ich auf reisen bin für Online Banking zu benutzen ... dann hat sich das Wohl erledigt muss ich meinen externen Reader mitschleppen

      das mit dem Contactless und dem "CV Only Radio Mode" hab ich auch schon gefunden und geändert gehabt aber besitze keinen "Neuen Ausweis"

      Kennst du vllt. für den Contactless noch eine Andere software mit dem Man "andere RFID" karten lesen und ggf wenn der Reader (was der name schon sagt leser)auch schreiben kann Beschreiben kann? hab zwar auch schon gesucht aber nichts brauchbares gefunden
    • Wie gesagt:
      Der Contact SmartCardReader funktioniert nur mit SmartCard's von DELL

      Beim Contactless SmartCardReader kann man andere RFID Karten verwenden, aber deren Inhalt nicht ändern.

      Solche Contactless SmartCardWriter haben im allgemeinen nur große Firmen wie Siemens, Deutsche Bahn/Bank, Personalausweis/Reisepass Bundesbehörde etc.

      Brauchst deswegen nicht weiter suchen.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit