Dell XPS15 L502x Early 2011 aufrüsten??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell XPS15 L502x Early 2011 aufrüsten??

      Hallo,

      ich bin neu in diesem Forum und weiß nicht genau ob es das Thema schon gibt (hab beim durchforsten nichts gefunden)
      oder ob es hier an der richtigen Stelle gepostet wird.


      Ich besitze mein XPS nun schon seit knapp vier Jahren und das Alter macht sich doch so langsam bemerkbar. Es ruckelt hier und ruckelt da, kurz gesagt mir fehlt ein wenig die Leistung.
      Nun möchte ich mich an die technisch Bewanderten unter euch wenden und fragen, welche Möglichkeiten ich habe, um das XPS aufzurüsten und es leistungsstärker zu machen? Also ob es genügt nur den Arbeitsspeicher zu erhöhen oder ob ich auch die CPU tauschen sollte usw...

      Ich wäre für jeden konstruktiven Ratschlag und jede Hilfe dankbar.
      Danke schon mal im voraus.



      Hier meine Systemdaten, falls noch andere gebraucht werden, bitte melden:



      XPS L502X : 2ND GENERATION INTEL CORE I7
      DISPLAY : 15.6" HD WLED TRUE-LIFE (1366X
      RESOURCE DVD : XPS L502X DIAGNOSTICS AND
      MEMORY : 4GB (2X2GB) 1333MHZ DDR3 DUAL C
      FESTPLATTE : 750GB SERIAL ATA (7.200 1/M
      OPTICAL DRIVE : 8X DVD+/-RW OPTICAL DRIV
      NETZKABEL : EUROPAISCH 250V
      NETZTEIL : XPS 130W AC ADAPTER
      AKKU : HAUPTAKKU 6 ZELLEN 56WH LI-ION
      GRAPHICS : 2GB NVIDIA GEFORCE GT 540M GR
    • Für was verwendest du das L502x?

      Ram bringt nur was wenn du Arbeitsspeicherlastige Programme nutzt. Im Office Betrieb reichen unter Windows 7 auch 2 GB ;)

      Was in jeden Fall etwas bringt ist eine SSD. Gerade bei Ladevorgängen sind da Welten zwischen HDD und SSD. Auch kommt es zu keinen Nachladerucklern.

      CPU Austausch kann man vergessen, ist einfach zu teuer und da du eh schon einen i7 hast sinds maximal ein paar Prozent mehr Leistung.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Ich benutze mein XPS hauptsächlich für Office Anwendungen, Zeichenprogramme wie ProEngineer, weil ich die für mein Studium brauche, und natürlich ab und zu zum zocken...
      Probleme machen mir da eigentlich nur die neuesten Spiele und die Zeichenprogramme, da ruckelt und lädt es meistens sehr lange bzw oft.
    • Bei CAD kann es sinnvoll sein mehr als 4GB Ram zu verbauen, je nachdem wie umfangreich die Projekte sind.

      Das langsame Laden liegt an der HDD. Das Ruckeln kann bei CAD mehrere Gründe haben: HDD lädt zu langsam nach, RAM ist voll oder die GPU zu lahm für 3D Ansichten. Letzteres wird es bei dir eher nicht sein.
      Bei Spielen liegt es zu 99% an der GPU, die GT540M im L502x ist jetzt halt eher Low End (war 2011 Mittelklasse) und dementsprechend muss man auf Details und hohe Auflösungen verzichten. Ist nach 3 Jahren leider so.

      An deiner Stelle würde ich nur mal die HDD gegen eine SSD tauschen und dann weitersehen.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Die GPU kann man nicht ersetzen! Die ist wie bei 99% aller Notebooks am Motherboard aufgelötet.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Hi, ich weiß, das Thema ist alt, aber mich beschäftigt es gerade und ich hab das gleiche Gerät vom Sommer 2010, aber mit Full-HD-Display, Backlight-Tastatur, naja u 9-Zellen-Akku (aber quasi tot). Hat damals 1100 € gekostet.

      Inter Core i7-2630QM CPU @ 2,00 GHz
      8 GB RAM
      NVIDIA GeForce GT 525M

      Letzen Sommer wurde Board mit Graka und Lüfter komplett getauscht (Verlängerte Garantie) und eigentlich war das Teil innen nur so verdreckt, dass er regelmäßig überhitzt ist, wenn i mal was Grafik-Lastiges gemacht hab. Jedenfalls, weiß i jetzt, wie das Ding inne so aussieht.

      Ich hätt gern was, womit ich etwas aktueller Games auch zocken kann, wie Cities Skylines. Aber die Grafik und Prozessor reichen da net ansatzweise.
      Die kleinen Windows-Lader und Ruckler könnt ich über ne SSD verbessern?

      Kann man Board mit CPU u GPU aufrüsten und SSD? Also dass i die anderen Komponenten vor allem Full-HD-Display behalten kann? Ich hätt gern den neuen XPS 15, aber net für 1600€ und net mit Win10. Auf keinen Fall.
      Was kann i da tun? Hab ich irgendwelche Optionen?

      Gruß
      Annie
    • Hi

      Grafikkarten kann man in 99% der Books NICHT ändern. Ist verlötet.
      CPU, ja geht aber NUR in der gleichen Modellreihe, bei Dir die 2xxx. Lohnt aber nicht.
      SSD ja geht.
      Speicher würde noch gehen aber lohnen tut sich das auch nur bedingt.

      Das Dingen ist nunmal fast 6 Jahre alt.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hallo,

      ja, das Dingens ist 6 Jahre alt. Aber eigentlich noch nicht so schlecht. Speicher sind 8GB drin u eigentlich nie ein Problem. Das schwächste ist die GPU. War ja auch echt teuer mit 1400 € oder so.

      Leider kann man sich bei DELL nun auch keine Laptops mehr selbst konfigurieren. Und das was bei 15 Zoll mit SSD rausspringt ist wieder der XPS 15 aber ab 1600 €. Und dann dieses doofe Win10.
      Hach... Ich hatte gehofft, dass man nur das Board mit GPU/CPU tauschen könnte. Also das Gehäuse, Tastatur, Monitor behalten könnte. Aber da denk ich wohl zu sehr an Desktops.
      Hätt ja sein können, Dell bietet sowas vielleicht auch an, oder dass das Board des Nachfolgers passen würde. Ich dann vielleicht mit 500/600 € dabei wär.

      Nagut. Danke. :/
    • Ja grad bei den Laptopdingern denken zu viele in Desktop Dimensionen.

      Die Dinger kauft man, ändert vielleicht RAM und HDD das WARS dann aber auch schon.
      Viele Sachen sind nicht tauschbar gegen neuere Komponenten.

      Notebooks nutzt man halt bis sie fertig sind und kauft dann neu. Bei den Dingern kann man sich zu 95% alles aus dem Kopf schlagen was Upgrade und Umbau gegen neuere Modelle (Mobo, CPU usw) angeht.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D