Arbeitsspeicher Problem 4GB Module

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arbeitsspeicher Problem 4GB Module

      Hallo liebe Community.

      Ich weiß der XPS 430 ist schon etwas älter, aber für mich ist er immer noch ausreichend. Ich liebe dieses Teil.
      Allerdings habe ich ein Problem beim Ram Upgrade.

      Möchte gern auf 10 GB aufrüsten. 2x 4GB und 2x 1GB. Habe drauf geachtet das die 4er Module auch "kompatibel" mit dell sind.
      Bezeichnung: Crucial 4gb ddr3 - 1333 (pc3 10600) udim. Meines Wissens unbufferd und Non-ECC.

      Im Bios (Memory Info) werden die beiden Riegel (aber auch wenn nur einer drin steckt) jeweils mit 512 MB erkannt bzw angezeigt.
      In den Windows Systeminformationen und anderen Programmen wird dann allerdings die Richtige Größe angezeigt.

      Nur leider friert der Rechner oft ein sobald man den Ram viel beansprucht. Zocken, Photoshop oder Video Schneiden, so das nur noch ein Hard-Reset hilft.

      Hat jemand von euch Erfahrungen beim Ram Upgradeing machen können? Vlt mag der 430er ja keine 4 GB Riegel ?!
      Danke im Vorraus und Grüße
      Xps 430 - Intel Quad Core Q9550 @ 2,83 Ghz - 12 GB RAM - 3x 1TB HDD - RadeOn HD 5770 - 2x PCIe USB 3.0 - Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI - Win 8.1 x64
    • Ja, der XPS 430 ist schon ein schönes und gutes Teil! Leider ging bei mir vor kurzem die Grafikkarte kaputt... ;)

      Zu deinem Problem:
      Versuchs doch mal ohne die beiden 1 GB Riegel. Das sind die original Verbauten oder?
      Wie hast du die Riegel kombiniert? Schau mal auf Seite 24 im Service Handbuch .

      Grüße Matze
      Dell XPS 430 - Q9450 @ 2,66 GHz, 4GB DDR3, ATI Radeon HD 3870 X2, 128GB Samsung 930 SSD, 2x 600GB HDD, Windows 7 Pro 64 bit
      Dell S2309W
    • Danke für deine schnelle Antwort.
      Dein Thread zur Grafikkarte hatte ich auch gelesen ;)
      Hatte ähnliche Probleme und die GraKa hat dann mein Sohn bekommen. Bei ihm läuft Sie 1A.
      Sie wäre eh raus geflogen, da ich noch eine HD 5770 habe die ihren Dienst super verrichtet im Dell :)

      dermatze schrieb:

      Versuchs doch mal ohne die beiden 1 GB Riegel. Das sind die original Verbauten oder?
      Wie hast du die Riegel kombiniert?
      1) Hm das könnte ich noch mal probieren stimmt, danke. (Hatte die 2 4er nur in einem anderen Rechner zum testen drin. Die Riegel sind ok.) Werde die Tage mal testen wie es nur mit den 4ern läuft.
      2) Ja Genau habe es mit den Original Verbauten probiert, aber auch noch mit anderen 1 GB Riegeln aus dem Rechner meines Sohnes
      3) Auf verschiedenste weise... mal die 1er aus Slot 1,3 und die 4er auf Slot 2,4 und umgekehrt. Und auch mal Asymethrisch, die 4er auf Slot 1,2 und due 1er auf 3,4 und umgekehrt.
      Xps 430 - Intel Quad Core Q9550 @ 2,83 Ghz - 12 GB RAM - 3x 1TB HDD - RadeOn HD 5770 - 2x PCIe USB 3.0 - Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI - Win 8.1 x64
    • Also...

      nach einigen Betriebsstunden und verschiedenen Aufgaben wie Zocken,Video Schneiden etc kann ich sagen es läuft stabil. Prime95 lief auch mehrere Stunden ohne Fehler. Nicht ein Freeze :)

      Habe noch etwas mit Ram Riegeln von Freunden Experimentiert...
      Es scheint wohl so zu sein dass der Dell das Mischen von versch. Taktraten nicht mag.
      Alle Module sollten wohl immer den selben Mhz Wert haben. Habe zu den 2x4GB 1333 Mhz nun noch 2x2GB 1333 dazu gepackt und es läuft :)
      12 GB insgesamt ! :)))

      Sobald ich zB ein 2 GB 1666 Modul mit einbaue oder ein 1GB 1066 läuft das System nicht mehr Stabil.
      Kenne das von anderen Rechnern das bei Mixed alle auf den langsamsten runtergetakten werden... scheint hier wohl nciht so zu klappen.
      Naja auf jeden Fall läuft es jetzt - was will man mehr.

      Danke dermatze. Manchmal übersieht man vor lauter Bäumen den Wald, daher kam dein Tipp die 4er mal alleine zu testen genau richtig.
      Xps 430 - Intel Quad Core Q9550 @ 2,83 Ghz - 12 GB RAM - 3x 1TB HDD - RadeOn HD 5770 - 2x PCIe USB 3.0 - Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI - Win 8.1 x64
    • Laut Dell Handbuch sollte eigentlich auf die langsameren Riegel getaktet werden, komisch das es dann nicht geht.

      Schön das es jetzt trotzdem so weit funktioniert! ;)
      Dell XPS 430 - Q9450 @ 2,66 GHz, 4GB DDR3, ATI Radeon HD 3870 X2, 128GB Samsung 930 SSD, 2x 600GB HDD, Windows 7 Pro 64 bit
      Dell S2309W