GPU Temperatur springt -> Abregelung. Warum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GPU Temperatur springt -> Abregelung. Warum?

      Hallo Leute,

      ich habe in meinen Desktop mal eine alte nVidia GeForce 9600 GT gesteckt.
      Das Teil funktioniert so weit, hat jedoch eine kleine Macke: Manchmal spingt die gemessene Temperatur von einer auf die andere Sekunde auf 256 °C an.
      Die Karte fährt sofort den Lüfter auf 100% und regelt gleichzeitig das ganze System ab. Da hilft nur ein Neustart.

      Ist da was mit der Hardware oder Software nicht in Ordnung, denn ich bezweifel, dass die Karte 256 °C wirklich gesehen hat.
      (Ausserdem klingt 256 zu sehr nach 2^8, was ich irgendwie einem Schluckauf in der Binärsprache zuordnen würde..)

      Habt ihr Ideen dazu?

      Gruß
      Sebastian
      XPS M1530
      T7500 @ 2.20 GHz
      3 GB RAM
      NVIDIA GeForce 8600 GT
      Windows 7 Professional 32bit

      Desktop
      AMD Athlon 64 X2 5000+ @ 2x2.6 GHz
      4 GB RAM
      Windows 7 Professional 64bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sega ()

    • eds schrieb:

      Könnte auch ein defekter Sensor sein. Ganz bitter... Die 256 Grad würdest du auch spüren, fühl doch mal mit deiner Hand :)


      Die Karte ist natürlich in normalem Maße warm :)

      Das gute Stück muss weichen, weil die Stabilität vom Gesamtsystem darunter zu stark leidet.
      XPS M1530
      T7500 @ 2.20 GHz
      3 GB RAM
      NVIDIA GeForce 8600 GT
      Windows 7 Professional 32bit

      Desktop
      AMD Athlon 64 X2 5000+ @ 2x2.6 GHz
      4 GB RAM
      Windows 7 Professional 64bit
    • Probieren doch mal einen älteren Treiber und kann man den Sensor abklemmen, schaue mal ins Motherboard-Handbuch.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10