Grafikkarte defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikkarte defekt?

      Hi,

      seit gestern scheint es bei mir ein Problem mit meiner Grafikkarte zu geben.

      Fehler, der jetzt 3 mal aufgetreten ist:
      Bild friert ein, nach ein paar Sekunden gehts wieder und Windows spuckt die Meldung " Der Anzeigentreiber reagiert nicht und wurde wieder hergestellt!".

      Jetzt kam noch hinzu das das Bild komplett weiß wurde oder die Grafikkarte den Monitor nicht mehr erkannt hat, bzw der Monitor in den Energiesparmodus geschalten hat. Dabei hat nur ein Neustart des Systems geholfen.

      Fehler sind beim einfachen Surfen aufgetreten. Es liefen keine Videos, ich spielte nichts und hab keine aufwendige Programme laufen lassen.

      Es scheint mir das die Grafikkarte langsam ihren Geist aufgeben könnte... :S

      Was denkt ihr? (Mein System sehr ihr ja in der Signatur)

      Gruß Matze




      Edit: Treiber neu installiert, aktuell gehts... (hätte ich auch früher drauf kommen können^^)

      Dell XPS 430 - Q9450 @ 2,66 GHz, 4GB DDR3, ATI Radeon HD 3870 X2, 128GB Samsung 930 SSD, 2x 600GB HDD, Windows 7 Pro 64 bit
      Dell S2309W

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dermatze ()

    • Ich brauche doch Hilfe.

      Die Neuinstallation der Treiber schafft zumindest temporär Abhilfe. Doch nach ein paar Stunden gabs wieder die selbe Fehlermeldung, dass der Anzeigentreiber wieder hergestellt werden musste.

      Die Hardware scheint wohl in Ordnung zu sein, nur ich hab keine Lust alle paar Stunden den Grafikkarten Treibern neu zu installieren...

      Es wird wohl der Treiber "zerschossen". Woran könnte das liegen?
      Dell XPS 430 - Q9450 @ 2,66 GHz, 4GB DDR3, ATI Radeon HD 3870 X2, 128GB Samsung 930 SSD, 2x 600GB HDD, Windows 7 Pro 64 bit
      Dell S2309W
    • Jetzt geht so gut wie nichts mehr... ?(

      Fehler wie immer, dann hat sich der PC von selbst neu gestartet und jetzt wird der Monitor nicht mehr erkannt.

      Computer ausgeschalten, nach ein paar Minuten wieder an. 15 Sekunden was gesehen, dann war der Monitor wieder schwarz.

      Gestern hatte ich auch den Fehler, dann Bluescreen.

      Was kann ich noch machen, außer Grafikkarte wechseln?
      Dell XPS 430 - Q9450 @ 2,66 GHz, 4GB DDR3, ATI Radeon HD 3870 X2, 128GB Samsung 930 SSD, 2x 600GB HDD, Windows 7 Pro 64 bit
      Dell S2309W
    • schaue mal im Gerätemanager nach, ob du 2 Grakas angezeigt werden, sowie bei einer NVidia 9800 GTX, so wurde es bei mir im M1730 mal angezeigt, wenn dort 2 Ati Graka drinnen sind
      und eine hat ein Ausrufezeichen, dann deaktiviere sie, vielleicht reicht eine aus.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Danke, werde ich probieren.

      Normal erscheinen zwei HD3870, aber hatte jetzt erstmal beide deaktiviert (nicht das dann wieder der Fehler auftritt) um überhaupt an meine Daten zu kommen.
      Dell XPS 430 - Q9450 @ 2,66 GHz, 4GB DDR3, ATI Radeon HD 3870 X2, 128GB Samsung 930 SSD, 2x 600GB HDD, Windows 7 Pro 64 bit
      Dell S2309W
    • Ich hab alles versucht bis hin zur Windows neuinstallation. Es hat nichts geholfen.
      Hab mir dann ne billige Nvidia Karte geholt. Vllt. war es dann doch ein Hardware defekt...
      Dell XPS 430 - Q9450 @ 2,66 GHz, 4GB DDR3, ATI Radeon HD 3870 X2, 128GB Samsung 930 SSD, 2x 600GB HDD, Windows 7 Pro 64 bit
      Dell S2309W
    • Jop, seit Donnerstag hab ich die neue Grafikkarte eingebaut und seit dem gibts auch keine Probleme mehr.

      Im Netz war die Fehlermeldung vom Bluescreen (atikmpag.sys defekt) auch bekannt, allerdings gibts wohl 1000 Ursachen für den Fehler (Windows, Hardware, .Net Framework, AMD Treiber...), aber leider gibt es keine Allerheil Lösung.
      Hab einiges probiert und musste mich dann für die neue Grafikkarte entscheiden.
      Dell XPS 430 - Q9450 @ 2,66 GHz, 4GB DDR3, ATI Radeon HD 3870 X2, 128GB Samsung 930 SSD, 2x 600GB HDD, Windows 7 Pro 64 bit
      Dell S2309W