Ärger mit DELL - neues Netzteil - welches kann ich einbauen - Grafikkartenproblem - Garantie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ärger mit DELL - neues Netzteil - welches kann ich einbauen - Grafikkartenproblem - Garantie

      Ein herzliches HALLO in die Expertenrunde,

      Ich habe mir dieses Jahr einen "wunderbaren" DELL zugelegt. (Ich lege mir seit inzwischen über Zehn Jahren nur DELLs zu).

      Wer meine nervenaufreibende Vorgeschichte mit meinem aktuellen DELL nicht lesen will - bitte direkt zum Problem unter 2.

      1. Nach einiger Zeit merkte ich beim Zocken, dass die ständigen, sporadisch auftretenden Abstürze (zwischen 20 Minuten und zwei Stunden) zum Problem werden. Also wendete ich mich an den DELL-SUPPORT. Mit Erfolg. Ich wurde dort im Support-Forum gleich abgefangen und fand auch noch Leidensgenossen mit demselben Problem bei gleicher Hardwarekonstellation - by the way: XPS 8700 : 16 GB RAM : RADEON R9 270 : NT 460 Watt. Also der DELL-Mitarbeiter nahm mich also an die Hand und wir versuchten ein paar Sachen durch, nichts hat geholfen. Ich war und bin immernoch überzeugt, dass es alleine an der Grafikkarte liegt. Absturz plötzlich mit einem ätzenden "monotonem" Ton, grau blauer Bildschirm mit vertikalen Streifen. Jedenfalls bekam ich superschnell eine Ersatzkarte gleichen Typs zugeschickt. Eingebaut, nach 20 Minuten - Absturz wie immer. Ach ja, Karte war ein Rückläufer - ich vermute mit demselben Fehler. Okay ich bat darum mir eine neue Karte zuzusenden, egal welche, nur nicht die Gleiche. Auch NVIDIA oder ein ähnlich gutes Modell der R9 270 - vollkommen egal - hatte ich gesagt. Mein DELL-Mann weigerte sich aber vehement mir noch einmal eine andere Grafikkarte zuzuschicken. Ich hatte dann paralell wirklich alles ausprobiert. Tausend Foren durchstöbert und auch wieder andere mit dem gleichen Problem gefunden (auch USA bzw. Englischsprachig). Auf wundersame Weise sind Posts tweilweise verschwunden und niemand war mehr zu erreichen wegen einer Lösung die mir weiterhalf. Es waren auch nie brauchbare Lösungen dabei. Also jedenfalls bekam ich ums verrecken keine andere Grafikkarte mehr zugesendet. Stattdessen bot man mir an einen Techniker vorbeizuschicken. Ich fragte dann was dieser machen würde. Es hieß er würde vermutlich veschiedene Teile ausbauen/austauschen z.B. Netzteil, Motherboard, Speicher usw. aber nicht die Grafikkarte. Ja und hier fing ich an etwas wütend zu werden. Also ich kann eigentlich über den Service nicht meckern. Man will mir ja helfen... ABER ich will doch nicht meinen knapp 6 Monate alten Rechner mit lauter Rückläuferteilen vollgestopft bekommen. Und das wurde mir auch Nachfrage bestätigt. Das hatte ich echt noch nie bis dahin. Die DELL Rechner liefen bei mir einfach immer bis sie veraltet waren und ich mir ein aktuelles Modell kaufte. In der Zwischenzeit hatte eine Radeon 7850 leihweise von einem Freund bekommenn. Die lief perfekt. Und zwar 6 Stunden durch bei gleichen Einstellungen. Das hab ich dem DELL-Mann auch geschrieben. Mehrmals. Hatte das über 2 Wochen getestet. Er beharrte weiter auf den Komponententausch vom Techniker. Also was soll ich machen? Ich werde jendefalls nicht meinen Nagelneuen Rechner in dem nur neue Teile stecken durch reparierte/gebrauchte/alte Rückläufer verpfuschen lassen. Der Rechner läuft sonst perfekt. Nur beim spielen nicht. Also habe ich nun Zähneknirschend eine Radeon R9 280 von XFX gekauft. Trotz immernoch Garantie... (Ihr haltet mich für bescheuert gell, was hättet ihr gemacht?) Eingebaut. Und siehe da läuft perfekt auch wenn etwas Platzmangel herrscht. Ein kleines? Problem hab ich aber noch... und das bringt mich zu Punkt 2:

      2. Ich habe mir nach meinem ganzen Ärger (siehe oben 1.) eine neue Grafikkarte XFX Radeon R9 280 gekauft. Beim anschließen ergibt sich natürlich ein Problem. Das eingebaute Netzteil 460 Watt hat keine zwei separaten/getrennten pci-e Anschlüsse die die Grafikkarte eigentlich vorraussetzt. Also hab ich sie notgedrungen über den einen Strang an dem zwei pci-e-Stecker drann sind verbunden. Einer davon mit einem 4 auf 6 Stecker-Adapter. So sollte das laut Anleitung eigentlich nicht sein. Auch die Angabe vom Hersteller (750 Watt) wird hier natürlich nicht erfüllt. Nichtsdestotrotz läuft die Karte mit allen Spielen bis jetzt super, auch über mehrere Stunden. Ich denke aber, es wäre besser, ich würde das richtig machen und mir ein neues Netzteil kaufen. Mit diesem hier: be quiet Pure Power CM BQT L8-CM-730 W sollte es keine Probleme mehr geben. Und nun die Frage, nachdem es wohl bei DELL-Rechnern mit upgrades immer schwierig sein soll. Andere Norm andere Treiber. Kann ich das in meinen XPS einbauen? Passt es? Läuft es? Wäre euch ewig dankbar für eine gute Antwort...

      Schöne Grüße

      Akroyd