Kaufberatung CAD-Notebook

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung CAD-Notebook

      Hallo,

      mein Name ist Dominic und ich habe mich hier gerade registriert, da ich auf der Suche nach einem CAD-fähigen Notebook für Uni/Zuhause/Arbeit bin.

      Inzwischen habe ich meine Auswahl auf das Inspiron 15 7537-2620 (i7-4510U, 16GB RAM, GT750M, 1008 GB Hybrid HDD für 929€) und das XPS 15 9530-2682 (i7-4712HQ, 16GB RAM, 1TB HDD, GT750M für ~1500€) eingeschränkt. Eventuell noch das Precision M3800 für 1399€, das hat aber nur 8GB RAM.

      Meine Anforderungen sind:

      - 15 Zoll Touch-Display mit 1080p (oder mehr), Touch ist mir dabei wichtig um vernünftig mit Win8 umgehen zu können
      - GPU/Prozessor für CAD geeignet (Inventor 2015 - könnte mit dem 4510U knapp werden?)
      - RAM 16GB aufwärts (CAD/Ansys/Matlab muss ohne zu murren parallel laufen)
      - Akkulaufzeit sollte lang genug sein, um einen Uni-Tag zu überstehen (5h+ Browsing/Word/etc)
      - HDD ist mir im Grunde egal, auch mit 250GB könnte ich mich irgendwie arrangieren (ist ja auch das geringste Problem im Nachhinein zu tauschen)
      - OS am besten gar keins vorinstalliert (spart Geld :D ), da ich Win8 Lizenzen habe
      - "mobil" muss das Ding nur insofern sein, dass ich es zu Hause oder im Büro/Uni mal auf den Tisch stelle - ich bin durchaus in der Lage ein bis 3kg Gerät von Tisch zu Tisch zu tragen
      - Anschlüsse brauche ich keine besonderen (eigentlich nur USB)
      - zocken will ich damit nicht wirklich
      - optisches Laufwerk brauche und will ich eigentlich nicht (maximal als Einschubslot, der ggf für eine weitere HDD verwendet werden könnte)
      - Budget bis 1500€ (das ist schon wirklich die Schmerzgrenze)

      Ich hoffe hier hat jemand Erfahrungen mit den (am besten beiden) zwei Kandidaten und kann mir v.a. die Punkte CAD-Tauglichkeit des CPU und Akkulaufzeit beschreiben. Falls es noch andere mögliche Kandidaten gibt (Precision M3800, Toshiba Satellite P50t-B-104 bzw 108, Thinkpad W540 sind hauptsächlich aufgrund des Preises für diese Ausstattung ausgefallen), bin ich da natürlich auch offen!

      Kann man bei Dell auch komplett ohne OS bestellen und damit vielleicht noch etwas Geld sparen? Online gibt es dazu zumindest keine Option in der Konfiguration..

      Vielen Dank im Voraus!

      LG Dominic
    • Als Student würde ich mal nachsehen obs an deine Uni nicht auch ein Programm gibt wo diverse Notebooks zu guten Preisen verkauft werden.
      In Österreich heißt es zb. ubook, in der Schweiz wenn ich mich nicht irre Neptun

      Ob der i7-4510u ausreicht weiß ich nicht, hab mit CAD nicht viel am Hut. Mathlab lief sogar auf nem Centrino Duo halbwegs flott ;)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Studentenangebote habe ich inzwischen glaube alle durchgeschaut, da war aber leider kein ansprechendes für mich dabei.
      Inzwischen habe ich auch mal mit einem Dell Mitarbeiter gechattet, der empfahl mir als Alternative zum XPS das M3800, die verfügbaren Konfigurationen zusammen mit den Garantiebedingungen (RAM darf nicht erweitert werden, Akku nicht getauscht usw.) hat mich nun aber zum XPS 15 gebracht.

      Da ich das Gerät durchaus ein paar Jahre als Arbeitstier verwenden möchte, nehme ich den Aufpreis in Kauf. Jetzt muss nur noch der TÜV mitspielen. :D Wenn da keine größere Autoreparatur ansteht, wird das XPS 15 in 2 Wochen bestellt. :)
    • Bei Notebooksbilliger gibts das Inspiron 15 5000 auch mit Full HD (bei Dell selbst ja nicht?!)

      notebooksbilliger.de/dell+insp…ef-4adf-a7f3-51af73103b8e


      Könnte evtl. auch deinen Ansprüchen genügen und kostet nur 799€ (Studenten 769€).
      Dell XPS 430 - Q9450 @ 2,66 GHz, 4GB DDR3, ATI Radeon HD 3870 X2, 128GB Samsung 930 SSD, 2x 600GB HDD, Windows 7 Pro 64 bit
      Dell S2309W