Prozessor Tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prozessor Tauschen

      Hi!

      Ich habe eine kurze Frage. Sollte der Prozessor im XPS 12 den Geist aufgeben, kann dieser getauscht werden (von einem selber oder von einem Dell Techniker)?

      Und falls ja, kann man hierbei den Prozessor aufrüsten?
      Also von i5 auf i7 oder von Ivy Bridge auf Haswell (samt besserer integrierter Grafik).

      Frage rein interessehalber.

      MfG
    • Ich hab zwar kein XPS 12, bin mir aber ziemlich sicher dass der Prozessor hier per BGA festgelötet ist. Also kann die CPU de facto nicht vernünftig getauscht werden, dazu müsstest du dann das ganze Mainboard austauschen.
      Dell XPS 17 L702x --- Intel Core i7 2630QM - nVidia GeForce GT 555M (3GB) - 6GB RAM - 640 GB HDD - Intel Centrino Wireless N1030 - HD+ Display 1600x900 - 8x DVD+/-RW - 9-Zellen-Akku - Backlit Keyboard - VOS bis 2014
      Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 16GB RAM - 256 GB Samsung PM841 SSD - Intel Wireless AC 7260 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
    • Moin

      Richtig, bei den kleinen Books ist der Proz fest verlötet aus Platzgründen. Tausch nicht möglich außer das komplette Mainboard. Aber da passt nur das rein was drin ist. Nicht mit einem Desktop verwechseln wo man alles tauschen kann und im Laden Komponenten kauft.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hm, also wenn der Prozessor den Geist aufgibt, ist quasi der ganze Laptop im arsch?

      Kann man denn zumindestens, wenn man das ganze Mainboard tauscht, von Ivy Bridge i5 zu Haswell i7 aufrüsten ? Oder unterscheiden sich die Mainboards dort auch nochmal von ein ander ?

      Und nur mal ganz theoretisch zum verständnis: Könnte man nicht enen neuen Prozessor selber festlöten (als Fachmann)?

      lg
    • Genau so ist es. Ist halt der Nachteil immer dünner zu werden.
      Wenn dein xps mal mit dem anderen CPU Typ verkauft wurde, müsste es gehen aber nur baugleich. Nie ein Notebook mit einem Rechner verwechseln wo zu zum atelco gehst und ein Mobo kaufst. Das geht bei keinem Notebook. Auch mal eben ne andere CPU drauf backen kannst du vergessen auch als "Fachmann".
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • alles klar. Ich denke aber, so ein Motherboard mit CPU und Ram wird doch auch nicht die Welt kosten? Vllt 300-400€?

      Ich fände es sehr interessant, wenn man durch ein neues Motherboard die CPU und den Ram aufrüsten könnte, ohne gleich das ganze Gerät zu wechseln.

      Heißt in mein 1,5 Jahre altes xps 12 (Ivy Bridge) würde ich das Motherboard aus einem aktuellen XPS 12 einbauen (Haswell). würde das klappen?

      Man würde halt display, festplatte, wlanmodul, Gehäuse, Tastatur, Touchpad, Akku behalten. Wäre das möglich?

      LG
    • Nein das ist ja grade NICHT möglich.

      Du kannst nur gleich tauschen. Auch wenn es EIN XPS12 mit Haswell gibt, ist das KEIN garant das auch die Mobos gleich sind.

      Man kann nicht einfach tauschen wie beim Desktopsystem. Du hast ein Notebook und da geht nunmal nix außer dem GLEICHEN Teil.
      Ihr verwechselt das immer ;)

      Das Layout des Mainboards wird von Serie zu Serie ein wenig geändert. Auch wenn beide Books XPS12 heißen (Ivy und Haswell), auch wenn sie von außen gleich ausschauen, heißt das noch lange nicht das die Mainboards oder das komplette Innere gleich ist .

      Also schlag Dir ein Upgrade komplett aus dem Kopf, das wird nie was.

      NACHTRAG
      Habe grade in den Technikerunterlagen geschaut:

      Die Mobos unterscheiden sich minimal. Das eine passt nicht ins Gehäuse des anderen.

      Du hast das Modell XPS12 9Q23 das Haswell ist das XPS12 9Q33
      Beide gleichen sich wie Zwillinge von außen aber im Inneren gibt es minimale Unterschiede.

      Ich hoffe die Aufklärung reicht :D
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dell-Schrauber ()