Kaufberatung bezüglich Bildbearbeitungsnotebook -> XPS 15/Inspiron 17R?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung bezüglich Bildbearbeitungsnotebook -> XPS 15/Inspiron 17R?

      Hi zusammen,

      bin neu hier und hoffe von Euch ein paar Tipps zu bekommen mich in die richtige Richtung zu schubsen :)


      Ich besitze seit 6 1/2 Jahren ein Dell Inspiron 1720 mit 1900x1200 Auflösung (also WUXGA) glossy screen, 4GB Ram und 320 GB Festplatte. Das Teil liebe ich, aber es wird langsam etwas alt und behäbig und die USB Ports funktionieren nicht mehr richtig für neue Geräte (trotz Treiberupdates usw)
      Naja so oder so will ich mir einen neuen zulegen. Da ich super Erfahrungen mit meinem jetzigen Dell habe als auch 3 andere Familienmitglieder noch nie Probleme mit ihren Dell Laptops hatte, solls natürlich auch wieder einer werden. Mein 1720er bekommt meine Mutter. :rolleyes:


      Meine Schwerpunkte sind Adobe Lightroom, Internet, Multimedia ein wenig PS CS3 und ein wenig Office. Eher weniger Spiele. Wichtig sind mir gute Auflösung, Display, Leistung für große Bilddateien. Nicht wichtig: Gewicht, Akku.
      Budget: bis ca 1500 Euro, gerne weniger

      Idealfall:
      17" Display
      FHD
      IPS Panel
      8GB-16GB Ram
      1TB + SSD
      Win 8.1

      Hab aber schon gemerkt, dass das mit dem Budget schwierig ist, Bei den 15" bekommt man da schon eher hin. Nun stehe ich vor der Entscheidung:
      Dell XPS 15 9530 mit 512 SSD und QHD Auflösung oder wieder ein 17" Inspirion und eben Abstriche beim Panel machen/Farbraumabdeckung, dafür auch günstiger. Allerdings komme ich ja mit dem jetzigen auch gut klar, deshalb frage ich mich, wie wichtig ein super Panel ist?

      Zum XPS hab ich zwei Fragen:
      1. Kann man die Version mit nur 512 SSD auch noch mit ner großen HDD nachrüsten?
      2. Was meint ihr zur QHD Auflösung für meine Zwecke? Würde mir das als 17 Zoll Fanatiker gefallen, da durch die hohe Auflösung alles geräumiger und übersichtlicher wirkt und ich mit nem 15er dann gut klar komme?

      Im Grunde hab ich momentan ein Duell: Inspiron 17 7000 vs XPS 15 9530
      Falls jemand noch nen guten Vorschlag hat, gerne.

      Weitere Frage: Wirkt sich ein Touchdisplay auf die Schärfe/Darstellung aus?



      Grüße
      Gix :)
    • Hi Gix,

      Dein Dell Inspiron 7000 kenne ich zwar nicht en detail, stand aber vor der gleichen Frage - bisherige Kiste ist ein Dell 17R SE 7720 mit 16 GB ram, 2x 1 TB HDD und 1x 256 GB SSD mit FHD Display. Das hat schon ein sehr gutes Display, wie ich finde. Nicht vergleichbar mit einem vernünftigen, stationären Eizo, den man bei gewissenhafter EBV vorziehen sollte, aber für unterwegs reicht's. Und die Ergebnisse haben sich sehen lassen können.

      Ich habe mir vor einem Monat das XPS 15 9530 bestellt mit 1 TB HDD bestellt und mit einer 1 TB mSATA SSD aufgerüstet. Leider hatte das Display div. Fusseleinschlüsse und der Austausch des Displays mit einem instandgesetzten Ersatzteil hat alles nur verschlimmbessert. Ich arbeite auch mit PS und LR und kann Dir garantieren, dass Dir die native QHD-Auflösung für die normale Arbeit etwas zu anstrengend wird. Ich habe sehr gute Augen - aber speziell in Lightroom stört es, wenn man auch 2-fache Vergrößerung gehen muss, um die Detailschärfe wirklich gut beurteilen zu können. Von den Farben her ist das IGZO meinem bisherigen Display (mit fast vollständiger sRGB-Abdeckung) überlegen, was vor allem den großen Kontrastumfang geschuldet ist. Sehr interessant ist auch die Auswirkung der Kalibrierung mittel XRite ColorMunki. Beim Dell 17R SE muss ordentlich korrigiert werden, beim XPS 15 fallen die Korrekturen deutlich geringer aus, d.h. das Display ist näher am D65-Standard.

      Das XPS 15 ist zwar aus hochwertigeren Materialien gefertigt, jedoch ist die Verarbeitung beim 17R SE besser gewesen. Kleinere Spaltmaße, Abstände symmetrisch, keine Displayeinschlüsse, Touchpad eben... Laut Dell waren dies alles Sachen, die bei den XPS 15 sonst so nicht auftreten, weshalb ich noch einmal eins nachgeordert habe. Bräuchte ich kein portables Gerät, würde ich weiterhin mit dem 17R auskommen. Wie schon geschrieben, vielleicht ist das Inspiron mit einem guten, externen Monitor auch eine Überlegung wert!?

      Solltest sich zwischenzeitig etwas an Deinen Finanzen getan haben, könnte auch das ZBook von hp mit DreamColor-Display eine Alternative sein. Liegt preislich aber ganz woanders...

      Cheers
      bjson
    • Hi bjson,

      Danke für deine Antwort!

      Also im Prinzip könnte ich mir auch ein high end Notebook leisten, die Frage ist halt immer was muss und was macht nur die letzten 5% aus? Wohl ähnlich wie bei der Fotografie. Wobei ich da durchaus nicht spare, weil es eben mein liebstes Hobby ist.
      Die Frage ist halt, ob man wirklich 2500+ Euro ausgeben will für ein Farbechtes Notebook mit allem drum und dran oder obs eben nicht auch ein 1000 Euro Teil tut oder was dazwischen. Externer 24 Zoll Monitor ist für Spezialfälle sogar vorhanden. Ich arbeite aber auch gerne Unterwegs oder auf der Couch.

      Deine Erfahrungen mit dem XPS 15 helfen mir schon mal weiter. Wenns mit der Auflösung nicht soo sehr Spaß macht, kann ich auch erst mal noch drauf Verzichten bis in ein paar Jahren da mehr Programme mit klar kommen. Außerdem hätte mich eh das fehlende optische Laufwerk noch gestört - neben dem nur 15" Schirm. Ansonsten hat das Teil alles was ich möchte.

      Hatte sogar jetzt schon zu Alienware geschielt, da dieses im Gegensatz zum Inspiron schon mit Quad core und 1TB + 256SSD daherkommt, was eigentlich perfekt wäre (1800Euro) - ka ob man da nen Inspiron ähnlich aufrüsten könnte. Bin eigentlich nicht so der Bastler. Könnte im Notfall sogar gut damit zocken, falls ich mal wieder was möchte.

      Aufgrund der guten Erfahrungen mit Dell bin ich bei anderen Marken etwas vorsichtig mich in neue Gewässer zu wagen, wobei das vll eher den typischen Discounterlaptops geschulded ist, die immer ein wenig billig daherkommen...War gestern noch im lokalen Markt vor Ort und hab mir ein paar Auflösungen und andere Marken angeschaut und getestet. Mir gefällt oft das Touchpad nicht (das Dell hat so schöne Tasten und Scrollbars - die meisten anderen waren komplett zu drücken, was nervig war oder ziemlich schwer zu steuern). Allerdings hatte ich ja selten ein High-End Gerät dabei in den Fingern. Einfach weil der Großteil der angebotenen Laptops günstige Consumerware unter 800 Euro waren

      Bleibt noch das nonplusultra für Bildbearbeitung von Dell: Precision 6800. Aber eben erst ab 2300+ Euro zu haben in 17 Zoll.


      Und somit zumindest in Sachen Dell wieder bei der Ausgangslage: Solide und günstig (Inspiron) vs schwerer Alleskönner (Alienware) vs Grafikspezialist mit top Display (Precision)...alles zu seinem Preis.

      Neben dem ZBook was du genannt hast, hatte ich noch ein Auge auf den Lenovo IdeaPad und Schenker M703...welche beide so um die 1500 kosten und ein guter Mittelweg wären...muss mich aber erst noch erkundigen wie mir die Marken liegen würden - rein von der Haptik gesehen.
    • Hey Gix!

      Ich habe selber seit knapp 2 Monaten dass XPS 15 9530 und hab mir gedacht ich geb auch mal meinen Senf dazu ;)
      Meine genaue Konfiguration steht ja in meiner Signatur und hat ( nicht mich, sondern Dell, da es für mich ein kostenfreies Ersatzgerät war) 1500€ gekostet.

      Ich persönlich bin ein großer Fan des Geräts. Ich finde dass 15" die perfekte Lösung für einen Bildbearbeitungsnotebook sind - 13" sind zu anstrengend für die Augen und unpraktisch, und 17" Books sind nicht mehr wirklich portabel und wirken nur als Desktopersatz. Das 9530 ist zusätzlich super leicht, schick und hochwertig verarbeitet - ich beispielsweise hatte keinerlei Probleme im Gegensatz zu bjson. Außerdem (was mir wichtig ist) bleibt das book unter Belastung kühl - es wird zwar schon mal etwas laut, aber die Lüfter sind effizient. Nicht so wie bei meinem vorherigen XPS (15 L502x), welches ohne Ende lärmte und trotzdem heiß wurde... Soviel zur Haptik.

      Mit 1TB HDD habe ich bis zu meinem Lebensende an Platz ausgesorgt, und mit den 32GB Cache bootet das Teil trotzdem flott in 10-15 Sekunden - da würde ich sagen 500GB SSD sind der Hammer, wenn das echt nicht reicht, greif auf eine USB3 externe oder cloud solution zurück.

      Beim spielen (was du ja auch mal gelegentlich tust, nehme ich an), glänzen die 16GB RAM und der i7 - doch bremst das Display. Mit der ernormen Auflösung kommen erst wenige Spiele klar, immense FPS Drops sind Alltag. Beispiele: Bioshock Infinite läuft auf High Settings in QHD mit geschätzt 30 FPS, hat aber zwischendurch Texturenprobleme, was echt hässlig aussieht, und Minecraft dropt vom Fenstermodus 1920x1080 zu Vollbild 3200*1800 von 150 auf 60 FPS.

      Jetzt zum für dich wohl am wichtigsten Punkt, dem Display. Ich bin kein Fotograf oder Experte für Displays, aber nutze ab und zu PS etc und liebe die extrem hohe Auflösung. Wo ich früher mit FHD noch herumscrollen musste, kann ich nun alles auf einem Blick haben, oder ins Detail zoomen wenn nötig. Doch wiederum ist nicht alles fehlerfrei - manche Software kann noch nicht skalieren - und ist auf den 15" extrem winzig. Das ist echt nervig, und es hilft nichts zu warten und den Entwicklern Mails zu schreiben, doch bitte QHD zu unterstützen ;).

      Das fehlende optische Laufwerk stört mich nicht - ich find es eher anregend mehr auf CD's und DVD's zu verzichten und mehr online zu hören & gucken. Was mich eher stört ist die fehlene LAN-Buchse - bei meinen häufigen Netzwerkarbeiten ist das schon sehr störend, werde mir bald einen LAN-zu-USB Adapter kaufen.

      Und das Mousepad ist meiner Meinung nach super, vergleichbar mit denen vom mbp.

      Das wäre alles was ich zum 9530 sagen kann, insgesamt 8.5/10. Hoffe dir hilft mein Eindruck :)

      Und noch mein Rat: Auch wenn dein Budget unbegrenzt ist, solltest du dir eine Grenze setzen, was den Preis betrifft. 3000€ für einen Laptop sind nunmal nicht mehr verhältnismäßig und besser in ein hochwertiges, externes Display investiert.
      XPS 15 9530 • i7-4712HQ • 16GB • 750m • 500GB SSD • Win10 64bit • UHD Touch

      XPS 15 L502x • i7-2670QM • 8GB • 540m • 720GB • Win7 64bit • FHD
    • Hallo RavenCookie,

      auch dir vielen Dank für die Mühe des ausführlichen Berichts :)

      Ich als Hobbyfotograf komme mit 1TB vll 2 Jahre aus. Aber werde deshalb eh viel NAS/externe Festplatten nutzen. Würde wohl die config mit 512SSD nehmen, wenn ich das XPS15 kaufen sollte.
      Mal ne generelle Frage zum QHD+: Du sagst für Spiele droppt die FPR enorm: Kann man vor Spielen nciht einfach die Auflösung z.B. auf FHD stellen?

      Naja das fehlende optische Laufwerk und Lan sind beides so Punkte...zum einen brenne ich als Fotograf gerne öfters mal Bild-DVDs und zum anderen würde ein LAN Anschluss den Upload ans NAS beschleunigen nehme ich an? Wobei ersteres wohl wichtiger wäre. Klar kann man sich nen optisches dazukaufen...also alles verkraftbar nehme ich an.


      Ganz ausgeschieden ist das XPS15 noch nicht, vor allem halt wegen der Auflösung welche ja wirklich MBP Qualitäten hat. Aber 17" sind immer noch mein erstes Ziel. Werde es wohl mal ausgiebiger testen müssen, ob mir die Größe zusagt.


      Derzeit hab ich sogar auch noch ein Alienware 17 im Blick. Gleiche Ausstattung nur Display ist halt TN Panel (aber gutes mit 100% sRGB) und man kann gut zocken. Wobei letzteres ja eher selten vorkommt.


      Edit: Ich könnte mir das XPS 15 durchaus vorstellen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gix ()