Skalierungsprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skalierungsprobleme

      Nun darf ich nach langer Wartezeit einen neuen XPS15 mein Eigen nennen.

      Bin soweit sehr zufrieden. Meine anfängliche Skepsis bezüglich Skalierung bei der enormen Auflösung des QHD+ Display haben sich jedoch teilweise bewahrheitet.

      Der VLC Player zum Beispiel. Da muss man schon den Play-Button suchen. Aber was mich wirklich geschreckt hat war, dass Microsoft zwar die Skalierung im Windows anbietet, aber schon bei der Installation vom aktuellen Office 2013 haben sie anscheinend schon wieder vergessen, dass es sehr hochauflösende Displays gibt. Auch haben gewisse Programme welche im Hintergrund so mitlaufen (z.B. Daemon Tools) beim Klick aufs Symbol rechts unten bei der Uhr so ihre Probleme mit der korrekten Darstellung....

      Wisst ihr, wo genau nun diese Skalierung ansetzt? Kann ja eigentlich nur bei Windows-internen Darstellungen sein. Sobald ein Programm nicht mitspielt schaut es schon wieder anders aus.

      Oder gibt es unter Windows 8.1, den Bildschirmeinstellungen oder auch den zusätzlichen Tools von NVIDIA noch weitere Optionen, welche ich nur noch nicht gefunden habe? Wie macht ihr das?
    • Egal wie sehr man sich freut, dass die heiss ersehnte Kiste endlich in den Bestellfingern ruht.

      Sys plätten, neu druff, dann Chipsatz, dann Treiber, dann Software. Es spielen bei der Lieferkonfig sooo viele Dinge und SW eine Rolle die man nicht wirklich braucht.
      Seien wir mal ehrlich. Jeder freut sich über ein neues Teil, gnubbelt den Powerbutton und freut sich ein Loch in den Bauch, wenn allein diese Prozedur reibungsglos abgelaufen ist. Jetzt kommt die Einrichtug diverser Konten für was auch immer.... Braucht man des, ich nicht..... deshalb nicht meine Baustelle


      Also, wenn ich bei Dell etwas bestelle und die Kiste ankommt.... Komplette OS-Neuinstall, Chipsatz-Treiber und enn HW-Treiber ist angesagt. Dann weiß ich was drauf ist uns was nicht. Danach schauen wir mal weiter.....
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Eine blöde Frage: Warum umbedingt VLC?
      Der WMP kann mit einem entsprechenden Codec Pack alles abspielen, was mir bisher in die quere gekommen ist. Sicher ein paar Features wie einen Stream erstellen o.ä. hat er nicht, aber für Standardaufgaben ist er echt gut.

      Bei mir skaliert die Installation von Office 2013 mit der gewählten % Zahl, welche Version hast du? Hab ich extra für dich in einer Win 8.1 - VM mit simulierter 4k Auflösung (nativ kann mein Monitor nur FHD, aber es wird bei >FHD alles entsprechend kleiner) auf 23" getestet :)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Ja das ist eh klar, das hab ich auch schon alles gemacht. Windows 8.1 Pro drauf (war zwar wieder lustig zwecks Key, weil er ja den originalen nimmt), aber soweit funktioniert das alles.

      Und jetzt wäre ich beim, "Danach schauen wir mal weiter......"

      Wie gesagt, die Skalierung, mit der hab ich noch so meine Probleme? Wie macht ihr das so?
      Gibt es noch weitere Skalierungsoptionen von NVIDIA bzw. Intel abgesehen von den Windows-Einstellungen?

      Das Problem ist nachwievor, wie oben beschrieben, dass z.B. der VLC Player und auch andere Programme das mit der Skalierung nicht ganz so ernst nehmen!
    • Das mit der Skalierung liegt an der Programmierung der entsprechenden Software.
      Wenn sie nicht in der Software verankert ist geht sie nicht.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Ich benutze Office 2013 Professional. Die Installationsroutine (wo man einige Male dann auf "Weiter" klickt) funktioniert, jedoch das "Startfenster" der Installation nicht, auch der Startscreen von Kaspersky Internet Security skaliert nicht richtig.

      Naja, ich bin halt ein alter VLC-Nutzer. Klar kann ich auch auf Windows-interne Software zurückgreifen, aber das kann ja nicht die Allheillösung sein......

      Bin froh, wenn ich von Microsoft "nur" Windows und Office verwenden muss.....

      Wollte ja nur allgemein von euch wissen, ob von euch jemand sich schon genauer mit der Skalierung befasst hat, bzw. ob es noch zusätzliche alternative Einstellmöglichkeiten in diversen Grafikkartenhersteller-Tools oder dergleichen gibt!
    • Hallo eds!

      Ja deinen Testbericht hab ich mir schon vor dem Kauf hineingezogen. Dachte jedoch, dass es "wohl nicht so ein Problem" werden wird.
      Ich mein, die Auflösung ist schon der Hammer, obwohl auch ich mich anfangs immer gefragt habe, wer sowas wohl braucht?!?! (bin noch immer dieser Meinung :) )

      Gibt es deine Möglichkeit, software-technisch, hier noch weitere Einstellungen zu treffen?
      Was ich noch nicht ganz verstanden hab ist: Warum denn bei verminderter Auflösung solche Displays im Vergleich zu "normalen" Display bei gleicher Auflösung es hier mit Qualitätseinbusen zu rechnen ist?!?!
    • Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, möchte ich einmal darauf anworten.

      Die meisten Anwendungen sind für eine Auflösung bis max 1920x1080, also HD, programmiert.
      Höhere Auflösungen führen dazu, das die Anwendungen zu klein dargestellt werden.
      Wenn eine Anwendung die Skalirung von Windows unterstützt, dann kann man damit auch die Darstellung vergrößern.
      Aber hier wird auch nur skaliert und es kommt zu teilweise verschwommener Schrift oder matschige Darstellung.
      Die Windows Lupe kann das im übrigen besser (taste windows + plus für Lupenansicht)
      Auch Windows 8 ist hier besser als Windows 7. Dafür hat Windows 8 einen ganz bösen Systemfehler, dazu komme ich gleich noch.

      Um jetzt die Frage zu beantworten
      Warum denn bei
      verminderter Auflösung solche Displays im Vergleich zu "normalen"
      Display bei gleicher Auflösung es hier mit Qualitätseinbusen zu rechnen
      ist?!?!


      dazu muß man wissen, das ein LED Bildschirm eine feste Anzahl von Pixeln hat. Je nach Auflösung.
      Bei einer Auflösung von 3200x1800 hat der Bildschirm mehr Pixel per inch (ppi), als bei 1980x1020
      Wenn ich jetzt auf einen solchen Bildschirm eine Auflösung darstelle, die geringer ist, als seine max Auflösung, dann wird das Bild hochskaliert, um den ganzen Bildschirm zu füllen.
      Dabei müssen die nicht genutzen pixel gefüllt werden.
      Dadurch leidet die Darstellungsqualität. Es ist wie eine extreme Vergrößerung.
      Wenn nicht skaliet wird, habe ich ein kleines Bild mit schwarzen Balken rechts, links, oben und unten.

      Die alten Röhren Monitore hatten das Problem im übrigen nicht, weil das Bild bei dieser Technik anders aufgebaut wird.

      Bei einigen Anwendungen hilft es durchaus, in den Einstellungen -> Kompatibilität ein Häkchen bei "Skalierung bei hohen DPI-Wert deaktivieren", zu setzen,
      um die Darstellung zu verbessern.

      Windows 8 Problem mit dem Arbeitsspeicher:
      Hier hat sich Microsoft einen fetten Patzer geleistet und leider immer noch nicht behoben.
      Wenn Anwendungen, das betrifft meist Spiele, in einer geringeren Auflösung, als der Desktopauslösung, im Vollbild gestartet werden, dann meldet Windows nach kurzer Zeit:
      "Zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden, Anwendung XYZ verbraucht zu viel Arbeitsspeicher" usw.
      Dabei spielt es keine Rolle, ob 16GB Ram installiert sind, die Auslagerungsdatei vom System verwaltet wird.
      Da hilft nur die Auflösung des Desktop, vor dem Start des Programm, auf dessen Auflösung umzustellen.
      Eine weitere Ursache wird mit bekannten Viren Scannern in Verbindung gebracht.

      Das ist dann das endgültige Aus für Windows 8 auf meinem XPS 9530 geworden. Mit Windows 7 bin ich dann doch besser unterwegs.
      Übrigens läuft der Treiber für das Touchpad unter WIndows 7 sehr viel besser und es ist endlich benutzbar, vor allem das Skrollen geht besser von der Hand.
      Das aber nur am Rande.

      Letzten Endes bleibt einem nichts anderes übrig, die Hersteller der Software, auf das Problem von höheren Auflösungen, jenseits von HD, aufmerksam zu machen.
      Mitlerweile schreibe ich jeden Hersteller an, bei dem das Programm nur mit der Windows Lupe zu bedienen ist, in der Hoffnung, dass hier nachgebessert wird.
      Je mehr das tun, je ehr wird sich etwas daran ändern.

      Da die 4k Technik aber weiter zunehmen wird, hoffe ich, dass sich das Problem, in absehbarer Zeit, lösen wird.

      So, das soll erst mal reichen, genung Lesstoff für heute.

      LG
      Martin