Festplatte austauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte austauschen

      Habe meinen Dell XPS 17 nun seit bald exakt 3 Jahren im Einsatz. Leider wird dieser immer langsamer. Ich persönlich würde mal auf die Festplatte tippen, da auch diese dauernd auf 100% Auslastung ist und das bei gerade mal 3-5 MB/s. Deshalb wollte ich diese nun austauschen. Jetzt ist die Frage: Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Und kann ich eine 3.5'' Festplatte verbauen z.B. diese: geizhals.at/seagate-desktop-ss…-st1000dx001-a988345.html?

      Ach ja und noch eine andere Frage. Da ich mir zur Zeit immer mehr Sorgen um das Gerät mache. Was wäre eigentlich wenn es kaputt gehen würde? Hätte theoretisch Unfallversicherung (sagen wir z.B. bei Verschütten einer Flüssigkeit). Habe gesehen, dass Dell gar keine 17 Zoll Notebooks mehr hat. Würde ich somit zwingend einen XPS 15 bekommen? Und wenn ja... kann man da was machen? Weil bin Programmierer und brauche a) die 17 Zoll als Minimum und b) auch den Nummernblock.
    • 3,5" passen auf keinen Fall!
      Es passen 2,5" HDD/SSDs mit max. 9mm Bauhöhe.

      Aber ich würde an deiner Stelle mal die HDD auf Fehler testen:

      Frostbyte schrieb:

      Unter HDD könntest du noch Seagate Seatools, WD Data LifeGuard Diagnostics und Samsung ESwin nennen :)

      Mit den Tools kann man den Zustand der HDD genauer feststellen.


      Gibt das Tool keinen Fehler aus dann ist die HDD warscheinlich nicht defekt. Dann würde ich einfach mal Windows neu aufsetzen.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • thefiloe schrieb:

      Ach ja und noch eine andere Frage. Da ich mir zur Zeit immer mehr Sorgen um das Gerät mache. Was wäre eigentlich wenn es kaputt gehen würde? Hätte theoretisch Unfallversicherung (sagen wir z.B. bei Verschütten einer Flüssigkeit). Habe gesehen, dass Dell gar keine 17 Zoll Notebooks mehr hat. Würde ich somit zwingend einen XPS 15 bekommen? Und wenn ja... kann man da was machen? Weil bin Programmierer und brauche a) die 17 Zoll als Minimum und b) auch den Nummernblock.


      Naja nun extra was drüberkippen um ein neues Book zu bekommen hmmmm ;)

      Sorry wenn ich die Frage falsch verstanden habe aber so liest sich das.

      Klar hat Dell noch 17" Notebooks, Inspiron. Ob man da "was machen kann" hmmm was meinst Du denn?? Drückst Dich sehr "was wäre denn wenn aber dann kann ich hab ich" aus. :P

      Im übrigen bekommst Du bei Flüssigkeitsschaden kein neues Book, es wird repariert. Quasi alles was Schaden genommen hat wird getauscht ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Das wäre ja Versicherungsbetrug!

      Nene, sowas mache ich auf keinen Fall. Hab aber auf der Suche nach einem neuen Notebook auf Dell etwas gestöbert und da ist mir halt in den Sinn gekommen, was eigentlich ist, wenn jetzt die Versicherung greifen würde (nem Bekannten von mir ist tatsächlich vor 1-2 Jahren ein XPS 15 Notebook kaputt gegangen -> der hat jetzt ein neues bekommen -> doch bei mir würds ja sowas gar nicht geben. Hatte gestern mit dem gesprochen und da ist mir halt der Gedanke gekommen. Jedoch keines Falls der Gedanke mein Notebook kaput zu machen. Wäre mir a) nicht wert und b) auch zu Risikoreich, dass ich dafür auch zu ehrlich bin mal abgesehen. Ging mir nur ums Prinzip, dass man ja quasi ne Garantie hat, dass das vor Ort repariert wird und bei irreparablen Schäden ersetzt wird... (wäre bei mir halt schlecht, wenn es das nicht gäbe -> arbeite täglich oftmals mehr als 10 Stunden damit).

      Was die Festplatte angeht. Aufgsetzt habe ich natürlich auch schon neu. Treiber sind auch auf dem neusten Stand. Und ich denke mal, dass es wirklich an der Festplatte liegt. Weil die ist laut Taskmgr fast immer auf 100% Auslastung. Prozessor etc. läuft ja ganz normal und auch stabil (ist meistens bei so 3-5%). Quasi Notebook ist voll intakt, jedoch vermute ich, dass der Flaschenhals beim IO-Zugriff ist. Hatte das auch schon festgestellt, dass Profiler-Ergebnisse von Quellcode bei meinem Laptop im Vergleich zu anderen Geräten, sich sehr stark bei der IO-Zugriffsgeschw. unterscheiden...
      Und nochmal: Ich will ja eigentlich gar kein neues Notebook. Auch nicht wenn es das "gratis" durch ein defektes Gerät gäbe... Brauche die 17 Zoll, liebe das Modell und jo eigentlich läuft ja alles noch wirklich prima. Bis auf die Festplatte. Also hast du eventuell irgendwelche Empfehlungen?

      EDIT:
      Hier noch ein Screenshot des eigentlich Problems: s1.directupload.net/images/140510/69cq6obm.png
      Dürfte doch eigentlich nicht sein? Einzige was läuft ist eine Entwicklungsumgebung und paar Office Programme.

      EDIT2:
      Habe das erste Tool (welches du gepostet hast) angeschaut. Tests sind wie immer alle positiv. Kein Wunder. Ich kann ja lesen und schreiben... Nur halt sooo langsam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thefiloe ()

    • Hehehe dann is ja gut.

      MAch mal den Boardeigenen Test.

      Einschalten, beim Dell Logo F12 mehrmals drücken und dann Diagnostics auswählen (oder Diagnose)

      Wenn ein Code kommen sollte, bitte posten.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Nein, normal ist das nicht.

      Allerdings wäre es mal gut zu wissen ob er das direkt nach einer Neuinstallation auch gemacht hat. bzw nach welcher Softwareinstallation das los ging.

      Hast Du Virenscanner laufen? Wenn ja welche??
      Mal testeweise deinstallieren.
      Was läuft sonst noch so im Hintergrund?
      Alle Updates gemacht?

      Pauschal kann man leider nicht sagen liegt an A oder B.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Habe McAfee. Lief jedoch kein Scan zu diesem Zeitpunkt. Und ja war eigentlich auch nach Neuinstallation von Windows 8 so. Ging da zwar sehr kurz besser, jedoch war das gleich wieder beim Alten. War auch heute nach dem Durchlaufen des von dir geposteten Tools besser, jedoch jetzt schon wieder das Selbe. Ist äußerst nervig, da ich eigentlich Entwickeln sollte und meine IDE schon 20 Sekunden braucht um überhaupt mal eine Codedatei zu öffnen.
      Habe eigentlich auch nichts großartiges installiert. Denke auch nicht, dass es wirklich viel bringt, wenn ich jetzt McAfee deinstalliere.
      Updates müssten eigentlich komplett sein. Windows Updates sind aktuell. Festplattentreiber ist der von Windows drinnen (müsste ja auch reichen?).
      Im Anhang noch ein Plot von "tasklist -v".

      Würde sowas in die Garantie hineinfallen?
    • Eine Sache noch.

      Lad Dir mal Hard Disk Sentinal runter. hdsentinel.com/
      Das Ding zeigt Dir sofort an ob Du nen defekten Block auf der Platte hast. Nicht das da immer Daten draufgebügelt werden und deshalb die Handbremse angezogen wird, weil immer versucht wird zu korrigieren.

      Mit dem Tool hab ich schon einige schlappe Platten erkennen können.

      Sonst fällt mir absolut nichts mehr ein.

      Wenn da auch nichts bei rumkommt könnte noch der Controller ne Macke haben. Dann wirst Du Dell anrufen müssen. Hast Du noch Service auf dem Book?
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Jo. Habe 3 Jahre Vor-Ort Service und Garantie. Da die Garantie laut My Dell und Rechnung noch bis 24.6.2014 läuft müsste somit auch Service noch gültig sein.
      Wenn du mir jetzt noch sagst, welchen Test ich da laufen lassen soll, dann probiere ich auch noch das von dir empfohlene Tool aus. @Dell-Schrauber
      Im Moment steht da nur, dass es 30 schlechte Sektoren gibt. Das Tool kommt auf Zustand 70%.
      Im SMART Tab wird folgendes angezeigt:
      s14.directupload.net/images/140511/6apgw2dd.png
      Rand Seek Test: s14.directupload.net/images/140511/q6psbfa6.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thefiloe ()

    • Dann weisste jetzt bescheid ;)

      Platte geht übern Jordan. Wenn genau in einem oder mehreren schlechten Sektoren Daten abgelegt werden, wird immer versucht dies zu "reparieren" usw. dann kann es zu dem Fehlerbild kommen welches Du hast.

      Ruf morgen mal bei Dell an und die schicken ne neue Platte.
      Die alte Platte wird von UPS direkt wieder mitgenommen also mach ne Datensicherung.

      chip.de/downloads/WipeFile_28700680.html
      Damit kannst Du die Platte löschen. Extern anschließen z.B.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Nö, alles was unter der großen Klappe am Boden ist, darf man als Kunde tauschen.

      Im Normalfall wird für ne Platte, die dann auch noch so super zugänglich ist, zugeschickt. Techniker werden da eigentlich nicht geschickt.
      Außer Du bist 90, blind und zitterst wie sau :D
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Ok dann sage ich mal fürs Erste vielen, vielen Dank und hoffe, dass ich das erledigen kann.
      Wobei... eine Frage hätte ich noch. Ich blicke bei dem Supportsystem von Dell nicht ganz durch. Wo sollte ich mich am besten melden damit das nicht unnötig kompliziert wird. Also wer ist für sowas zuständig. Gibt dort unzählige Supportnummern etc.
    • Ok. Vielen Dank nochmals. Hat geklappt. Techniker kommt am MI vorbei :). Die Nummer oben funktioniert jedoch nicht mehr. Hab mir folgende raus gesucht: 0820 24053092


      Noch eine Frage. Habt ihr Empfehlungen um ein Image zu erstellen? Sollte halt auch wirklich zuverlässig funktionieren. Acronis hatte ich mal in gebrauch. Jedoch hat das meiner Meinung nach nie wirklich gut funktioniert. Hatte einen bootbaren USB von welchem ich das Image erstellen wollte und am Ende kamen da immer hunderte Fehlermeldungen. Ignorierte man diese hat es manchmal funktioniert, manchmal nicht. Ist für mich keine saubere und qualitativ hochwertige Software.
    • Solche Probleme hatte ich mit Acronis nie (11.0, 2010, 2013). Das einzige Problem hatte ich mit 11.0 an einem Desktop PC wenn an einem SATA Anschluss der nicht zum Chipsatz gehörte was angeschlossen war dann brach das laden von True Image von der CD einfach ab.
      Seither hatte ich noch keine Probleme.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Volle Zustimmung.

      Hab damals alle Dell Büchsen im Tagesgeschäft mit einem von mir erstellten Acronis Windows Image betankt, nie Probleme.
      Auch Privat nie Probleme.

      War der Stick ok?? Waren damals die Platten ok? Also Quell und Ziel.

      Acronis nutzen wir in der jetzigen Firma auch, keine Probleme bislang. Ist eine der besten auf dem Markt.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D