[9530] Aufrüsten der mSATA SSD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [9530] Aufrüsten der mSATA SSD

      Hallo Forengemeinde.


      In der kommenden Woche wird (wenn alles gut geht) mein XPS15 9530 (in der Ausführung QHD Display - 32GB SSD - 1TH HDD - 16GB Ram) geliefert. Bezüglich der verbauten mSATA SSD habe ich ein paar Fragen:


      1. Wird die SSD im voreingestellten Modus zum Cachen der HDD genutzt oder ist Windows 8.1 auf ihr bootable vorinstalliert?


      2. Besteht die Möglichkeit die verbaute 32GB mSATA SSD gegen eine größere ihrer Art wie beispielsweise die 120GB Crucial M500 auszutauschen?


      3. Kann ich auf diese dann Windows 8.1 bootable installieren und die 1TB HDD für zusätzliche Programme und Daten nutzen?


      Beste Grüße, Seb
    • Habe mir die selbe Frage gestellt :1TB normal mit 32 Gb mSSD oder 500GB mSSD

      500Gb wären mir zu wenig und die 1TB mSSD kostet ca. 400- 500€

      aus dem Grund habe ich mir die Normale Version1TB mit 32Gb mSSD bestellt


      Habe beim Dell Angerufen wird als Zwischenspeicher genutzt

      muss dir aber auch berichten so wie es mir auch gesagt wurde

      Öffnen verliert man die Garantie, Service Mitarbeite ca 170€

      ***schnell geschrieben Fehler enthalten***
    • Habe mich in der Zwischenzeit soweit durchgefuchst und die Fragen selber beantwortet:

      1. Ja, zum cachen
      2. Ja
      3. Ja

      Bezüglich der Garantie habe ich jedes mal gelesen, dass _nur_ die ausgebaute mSATA SSD die Garantie verliert. Der Rechner an sich tut das nicht! Man kann ihn beispielsweise auch zum entstauben der Lüfter ohne Garantieverlust öffnen.

      Meine einzige Frage besteht noch darin, wie ich auf die neue mSATA SSD dann eine clean install windows 8.1 installiere, sodass weiterhin der (nur?!) im BIOS hinterlegte Lizenz-Key angenommen wird.

      Mal habe ich gelesen das geschieht automatisch bei der Installation mittels originaler MSDAA Windows 8.1 Home (Core) DVD, mal dass das nicht so einfach sei. Blöd, dass keine Neuinstallationsmedien beiliegen.

      Kann hier jemand weiterhelfen? Ich habe gelesen erst Intel Rapid Storage Technologie deaktivieren und deinstallieren, damit ohne Cache mSATA SSD gebootet werden kann von der HDD, dann auf AHCI im BIOS umstellen und dann die neue SSD einbauen, formatieren und Windows drauf installieren. Spiegeln will ich das System nicht von HDD auf neue SSD, funktioniert das mit einer originalen untouched Windows 8.1 Standard & Pro .iso auf DVD gebrannt und von extern gebootet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h0rt3xUs ()

    • vielleiht noch ein ganz nützlicher link, bin nicht ganz sicher ob er hier weiterhelfen könnte:
      xps-15.wikia.com/wiki/How_to....

      Zumindest wird dort erklärt, wie man auf der 32GB mSATA SSD Intel Rapid Start deaktiviert (was bei 16gb RAM laut dieser Seite nichts bringt) und die ganze Platte für Caching nutzen kann.

      Insgesamt scheint mir das Wiki ganz seriös und gut recharchiert.
      xps-15.wikia.com/wiki/XPS_15_Wiki


      Kann das mit dem Garantieverlust sonst noch jemand bestätigen? wäre echt schade drum, der Laptop ist ja trotz seiner Kompaktheit sehr gut wartbar und es wäre echt eine schande, wenn man durch ein selbst durchgeführtes upgrade seine Garantie verliert. Die ist für mich einer der Gründe gewesen, Dell zu kaufen......
    • norbert6 schrieb:

      vielleiht noch ein ganz nützlicher link, bin nicht ganz sicher ob er hier weiterhelfen könnte:
      xps-15.wikia.com/wiki/How_to....

      Zumindest wird dort erklärt, wie man auf der 32GB mSATA SSD Intel Rapid Start deaktiviert (was bei 16gb RAM laut dieser Seite nichts bringt) und die ganze Platte für Caching nutzen kann.

      Insgesamt scheint mir das Wiki ganz seriös und gut recharchiert.
      xps-15.wikia.com/wiki/XPS_15_Wiki


      Kann das mit dem Garantieverlust sonst noch jemand bestätigen? wäre echt schade drum, der Laptop ist ja trotz seiner Kompaktheit sehr gut wartbar und es wäre echt eine schande, wenn man durch ein selbst durchgeführtes upgrade seine Garantie verliert. Die ist für mich einer der Gründe gewesen, Dell zu kaufen......
      Sauber Norbert, danke dafür, da wird ja tatsächlich alles sehr gut erklärt.

      Bin jetzt am überlegen ob lieber eine Neuinstallation mittels DVD oder wie in dem Wiki angesprochen über UEFI USB Methode.